PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungberichte Klinik-Start gesucht!



overnight
07.11.2005, 10:04
Hallo,

bin jetzt seit 2 Wochen im kl. Abschnitt und würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von euch lesen.
Wie habt ihr so gelernt? Welche Bücher habt ihr benutzt? Und v. a. wie habt ihr den Spagat zwischen Vorklinik und Klinik hinbekommen? Große Kopfschmerzen macht mir auch die Semesterabschlussklausur....

Für viele Berichte wäre ich sehr dankbar.

Sidewinder
07.11.2005, 12:07
Das erste klinische Semester in Frankfurt ist irgendwie ganz schön daneben, das kann ich dir gleich sagen.
Man ist komplett orientierungslos und hat keine Ahnung, was man eigentlich lernen soll, so ging's mir zumindest und soweit ich das überblicken kann auch den meisten anderen Kommilitonen im Semester.
Außerdem befindet man sich gerade noch so in dieser "Postphysikumsphase" und hat eigentlich gar keine Lust, großartig was zu tun.
Also wenn ich das erste klinische nochmal machen müsste, dann würde ich einfach die Vorlesungen und Kurse besuchen und mir zum Lernen das "Erster Schritt zum Hammerexamen" (also quasi einfach "Das Erste" ohne CD und zum halben Preis!) besorgen. Und wenn du keine Lust hast, alle Vorlesungen zu besuchen, dann schau, daß du zumindest die Themen mitbekommst und die dann im "Erster Schritt" lernst. Die Semesterabschlussklausuren schauen zwar ziemlich schwierig aus, allerdings sind die Fragen zum großen Teil recht oberflächlich und eigentlich besteht jeder! Die Fragen Innere/UKlif z.B. lassen sich einfach durch gesunden Menschenverstand lösen, viel lernen muß man da nicht. Pharma, Patho würde ich aus dem "Erster Schritt" lernen, das dürfte locker reichen, Erste Hilfe lohnt sich der Besuch der Vorlesung, aber auch hier tut's der "Erste Schritt"...einzig Mikrobio, das ist schon ein bissl stressig, aber da gibts ein gutes Skript und wenn man das kann und die mündliche Prüfung ordentlich hinbekommen hat, dann ist man für die Klausur auch fit.
Biomathe brauchst du gar nichts, der teilt da Fragen aus, die i Kurs behandelt werden und die kommen dann auch fast genauso dran.

Also ich würde echt sagen, mach dir keinen zu großen Stress, kauf dir dieses Lernkompendium und ansonsten lern mit den Skripten und evtl. den Vorlesungsunterlagen.

LaraNotsil
07.11.2005, 12:46
Hier in MD regiert zurzeit auch die Postphysikums-Depression, zumindest hat sich bei Gesprächen mit anderen Kommilitonen noch nichts Gegenteiliges gezeigt. Überall lange Gesichter, wenn die Klausur vom 07.12 erwähnt wird. Dann ist Kli-Che angesagt, was hier eigentlich fast jedem den letzten Nerv kostet. Keiner hat ne Ahnung wie und was man lernen soll. Total schwammig.

Die Vorlesungen kann man sich zum großen Teil sparen. Zumindest dann, wenn man auch mit Hörbüchern nichts anfangen kann. Mehr als ein großes Vorgelese ist das nicht.
Außerdem gibt es zu einigen Fächern Folien, die ins Netz gestellt werden. Und weil auch hier mehr vorgelesen als erklärt wird, reduzieren sich die Vorlesungen wieder einmal ein Stückel.

Ich für meinen Teil habe nun erst mal für die nächsten vier Wochen mit den Vorlesungen abgeschlossen. Ich versuche mich in der Bezwingung der klinischen Chemie, die mir nach dem ersten Tag intensiven Lernens (gut, es war nur ein Vormittag) immer noch ein Rätsel ist. Immer wenn ich denke, ich hab es verstanden, versuch ich ne Frage zu kreuzen und bumm... könnt ich mich treten, weil das nur Einbildung war.

Das einzig Positive im Moment sind die Seminare und sogar der Klopfkurs. Da geht die Zeit so schön schnell rum. Und lehrreich sind sie allemale, wenn auch die Vorbereitung eine arge Überwindung ist.

Schließlich und endlich ist mein persönliches Fazit, dass ich noch zwei Monate länger Urlaub nach dem Physikum gebraucht hätte. Momentan weiß ich gar nicht, was ich vom Studium halten soll, und außerdem möchte ich nur noch schlafen. Ich mache drei Kreuze, wenn ich das Semester heil überstehe und keine Klausur versemmel.

Und ansonsten... ich frage mich zurzeit wirklich, was an der Klinik so viel besser sein soll als an der Vorklinik. Bei mir sind es maximal pro Woche drei Patienten, die an mir vorbeihuschen, aber was anderes... nee, absolut nicht.
Ist zurzeit alles ne große ungewiss erscheinende Quälerei, die mir Kopfschmerzen macht.

Weihnachtsferien kommet bitte bald...

Die verwendeten Bücher sind übrigens: Grundmann in Patho, Burgis in Pharma, den Dörner und den GK in Kli-Che, dann noch den Bates in Anamnese, in Mibi das Buch von Thieme und keine Ahnung, was ich noch habe.
Am besten liest sich aber der Burgis, vor allem, wenn noch viel von Bc hängengeblieben ist.
Achja, den Buselmaier in Humangenetik. Der ist wirklich gut und reicht für unsere Humangenetik.

Lava
07.11.2005, 15:52
Und ansonsten... ich frage mich zurzeit wirklich, was an der Klinik so viel besser sein soll als an der Vorklinik. Bei mir sind es maximal pro Woche drei Patienten, die an mir vorbeihuschen, aber was anderes... nee, absolut nicht.
Ist zurzeit alles ne große ungewiss erscheinende Quälerei, die mir Kopfschmerzen macht.


Nun mal nicht die Flinte ins Korn werfen! Für mich waren die ersten 2 Kliniksemester auch der größte Motivationsknick nach dem ersten vorklinischen. Im Prinzip geht es nämlich genauso beschissen weiter, wie es aufgehört hat: man lernt lauter theoretischen Kram. Das schlimmste daran ist, dass einem der Blick und das Verständnis für die großen Zusammenhänge fehlen. Wozu muss ich wissen, wie Lmphome eingeteilt werden? Wozu brauch ich diesen und jenen Blutwert? Was zur Hölle soll ich mit Biomathe? Aber glaubt mir, das meiste davon hat schon seine Berechtigung. Irgendwie taucht alles später nochmal auf und man ist froh, wenn man davon schon mal was gehört hat. Ihr müsst nur dran bleiben!


Die verwendeten Bücher sind übrigens: Grundmann in Patho, Burgis in Pharma, den Dörner und den GK in Kli-Che, dann noch den Bates in Anamnese, in Mibi das Buch von Thieme

Pharma = Karow/Lang. Da führt einfach kein Weg vorbei an dem Buch *g*

U-Kurs = MLP Buch, meiner Meinung nach besser als der Bates :-nix

EDIT: Ach ja, es wird zwar in der Klinik eindeutig noch besser, aber mehr als 3 Patienten pro Woche sieht man eigentlich fast nie... seid froh, dass es überhaupt 3 sind! *g*

trina1081
07.11.2005, 17:03
also an dem karow/lang führt auch in MD kein weg vorbei :-)) Auf jeden Fall anschaffen!!

Für Mibi empfehle ich die duale Reihe, wenn du das kannst was da drin steht, bestehst du auch bei Prof König. Die ersten beiden Klausuren (sind ja 3 Stück) waren fasr nur GK, aber die dritte war nicht ihne und spätestens zum Mündlichen im Sommer biste froh, wenn du die duale Reihe hast. Der Kayser langt dann nicht mehr. :-meinung

Kli-Che: Mach dich nicht verrückt, dieses Fach lässt sich in einer Woche lernen, ehrlich, ist halb so schlimm. Irgendwann hast du den Dreh raus.

Für den Klopfkurs hatte ich gar kein Buch, musst doch am Ende nur den Fallbericht schreiben, Dafür empfehle ich dir die VL von Prof. Kielstein, denn so genau wie sie das da macht, will sie das auch im Bericht haben :-))

Und zum Schluss: Im 4. Jahr wirds besser, wir haben kaum eine VL in der kein Patient auftaucht. Das ist wirklich klasse!!

gruss und viel Glück für Kli-Che

trina1081

Lava
08.11.2005, 19:28
Für den Klopfkurs hatte ich gar kein Buch, musst doch am Ende nur den Fallbericht schreiben,

Das Buch "Anamnese und klinische Untersuchung" betrachte ich aber als allgemeine Investition. Im U-Kurs geht's ja weniger darum, den Schein zu bekommen, als darum, wirklich was zu lernen! Und alles kann man in dem Kurs nun mal nicht machen, also ist ein Buch, wo wirklich jede Untersuchung ausführlich erklärt wird, schon sehr sinnvoll. Durch die neue AO hat man auch in späteren Kursen noch praktische Prüfungen, wo man Untersuchungen zeigen muss und da macht sich dieses Buch zum Nachschlagen einfach bezahlt.

*Jen*
08.11.2005, 23:37
ich hab mir auch schon überlegt, mir die duale reihe dazu anzuschaffen, aber ist die als
Zitat von Janine
allgemeine Investition ausführlich genug. um auch für später als nachschlagewerk zu dienen, sollten ja schon sehr viele untersuchungsmethoden drin sein. oder gibt es da was besseres?

ansonsten muss ich sagen, dass man jetzt im fünften schon bedeutend mehr zeit hat als im dritten und vierten semester :-meinung! endlich kann man wieder schön weggehen, ohne ein schlechtes gewissen zu haben, weil man wieder nichts gelernt hat ;-). :-party
aber es stimmt schon, die fächer sind wie als klinik verkleidete vorklinik-fächer. ich meine patho wird bestimmt genauso mein liiiiiiieeeeeblingsfach werden, wie früher histo, ist ja auch zum großteil das gleiche in grün/krank.

LaraNotsil
09.11.2005, 11:59
aber es stimmt schon, die fächer sind wie als klinik verkleidete vorklinik-fächer. ich meine patho wird bestimmt genauso mein liiiiiiieeeeeblingsfach werden, wie früher histo, ist ja auch zum großteil das gleiche in grün/krank.

Vergiss rosa nicht. Bzw roas/lila...
Das einzig Interessante an der Patho im Mom war die Feststellung, dass man in den autolysierten Darm nen Löffel stecken und umrühren könnte, um sich ein Süppchen zu machen. Und das, wo das Ding erst ne Woche alt war. Mmh... lecker... :-((

Und danke noch mal an alle für die aufmunternden Worte. Neben diesen tut es auch wahnsinnig gut, dass man liest, dass es Anderen auch so geht bzw ging. Also im Hinblick auf den aufkommenden Frust wegen der vorklinisch anmutenden Fächer, die zuerst mal so gar keinen Spaß machen wollen.

Wobei ich nun sagen muss, dass ich mittlerweile wirklich glücklich über den Kopfkurs bin. Unser Assi hat sich an uns gewöhnt und wir uns an ihn. Heißt, man spielt sich ein und so dumm wie am Anfang ist man auch nicht mehr. Auch wenn häufig noch verständnislose Blicke von uns kommen, wenn er mit kardiologischen Fachtermini ankommt und auf Verständnis hofft. Aber zumindest erklärt er uns nun ohne murren und knurren, was er meint. Ach, ich find`s toll :-)

Evil
09.11.2005, 17:38
den Dörner und den GK in Kli-Che
Der Dörner hatte zu meiner Zeit (vor 5 Jahren :-)) ) einen legendär miesen Ruf wegen zahlreicher Fehler... und er war wirklich so schlecht.
Hat sich das mittlerweile geändert?

LaraNotsil
09.11.2005, 17:52
Der Dörner hatte zu meiner Zeit (vor 5 Jahren :-)) ) einen legendär miesen Ruf wegen zahlreicher Fehler... und er war wirklich so schlecht.
Hat sich das mittlerweile geändert?

Der Prof hat ihm ne 2 gegeben. Hat jedes Buch bewertet, dass er empfohlen hat. Nur so ein fetter Klinikwälzer war besser mit ner 1-. Also denke ich mal schon, dass die Fehler ausgemerzt sind. Hier scheinen sie auf alle Fälle ganz jeck drauf zu sein.
Wobei ich feststellen muss, dass ich die Lerntexte im GK erheblich besser finde. Steht mehr und eigentlich zu allem was da.
Ich kombiniere das jetzt. Muss reichen :-nix

trina1081
09.11.2005, 19:20
@lara: habt ihr in der kardio klopfkurs? da war ich auch. bei wem seid ihr denn?

LaraNotsil
09.11.2005, 19:42
Auf Station 3 incl dem Roland (der hat wohl auch noch in Ana Tischassistenz gemacht, als wir mit präpen anfingen). Unser Assistenzarzt heißt Smid. Glaube ich nun zumindest. Kann auch am Ende mit t geschrieben werden. Dann werden wir noch zeitweilig von Dr. Bartels betreut und von nem Assistenzarzt namens Schneider.
Aller drei richtig nett :-top Und wie gesagt, wenn man langsam weiß, was sie wollen, dann geht es. Bin voll und ganz zufrieden.

Lava
09.11.2005, 21:58
ich hab mir auch schon überlegt, mir die duale reihe dazu anzuschaffen, aber ist die als ausführlich genug. um auch für später als nachschlagewerk zu dienen, sollten ja schon sehr viele untersuchungsmethoden drin sein. oder gibt es da was besseres?



Naja, das Buch ist schon sehr ausführlich und auch der Arzt, den wir neulich in Innere hatten, schlägt da ab und zu nach. Wenn du das alles kannst, was da drin steht, kannst du bestimmt mehr als der Durchschnittshausarzt... noch dicker ist vielleicht der Bates, aber ob der auch besser ist, weiß ich nicht.