PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo habt ihr die bücher fürs 1.semester graz her?



JudithD
07.11.2005, 12:15
also... ich bin grazer erstsemestlerin und habe ein kleines problem: ich habe mich bis jetzt ausschließlich mit den skripten rumgeschlagen und hätte jetzt gern die bücher. anscheinend verwenden die deutschen medis andere bücher, weil die grazer literatur nirgendwo aufzutreiben ist...meine einfache frage also: gibt es einen empfehlensweren fachbuchhandel oder eine sonstige quelle, wo ihr die bücher her habt?:-nix
vielen dank!!
grüße
judith

Ninchen83
07.11.2005, 12:43
Also ich habe das Physik- und Anatomiebuch über Amazon bestellt. Die sind dort sogar in 24 Stunden versandfertig. Das Chemiebuch hab ich über die normale Buchhandlung in meiner Stadt (und wir sind keine Unistadt) bestellt. Dürfte für dich also auch kein Problem sein da dran zukommen

OlMightyGreek
07.11.2005, 13:14
also wenn du die ganzen scripte gelernt hast und danach behaupten kannst, dass du die sachen verstanden hast... respekt :D bei einigen gehts ja...

ich bestell immer über amazon.

JudithD
07.11.2005, 14:29
@ ninchen: danke.. ich hab jetzt auch nochmal rumgemailt und tatsächlich eine handlung gefunden die sie einigermassen zeitnah besorgen kann. die sind sonst nur überall aus.. is wohl mein fehler, wenn ich jetzt erst bestell..
@ greek: die skripte find ich eigentlich uerwartet verständlich.. was nicht zwangsläufig heißt, dass man tatsächlich alles verstanden hat..;-) nur sind sie ja nicht ausführlich genug sagt man.. ausserdem geht es in modul 2 teilsweise mit reinen stichwortsammlungen weiter von einem offenbar nicht ganz so fleißigen prof.. da sind sie dann ohnehin unverzichtbar..

OlMightyGreek
07.11.2005, 14:45
naja in modul 1 sind ja diese super unübersichtlichen htm teile drin. nicht so übersichtlich. Verstehen was da steht: ja, aber irgendwie kann ich nicht ruhigen gewissens sagen ich verstehe was im kontext gemeint ist :)

JudithD
08.11.2005, 15:21
ehrlich gasagt, beruhigt mich was du da schreibst ja auch ein wenig- weil wirklich durchsteigen, dass man dann hinterher mit reaktionsabläufen jonglieren kann, is bei mir auch nich drin.. ich hab bisher aber auch nur chemie (eben gleich mit modul2 weiter) gemacht und mich vor physik gedrückt.. :-oopss weil das erste oder zweite physikskript sind ja gleich erst mal nur stichwörter zu denen man dann erraten soll, wo die entspr stellen im buch sind oder? hast du oder auch sonst wer da schon was entdeckt, was da weiterhilft?:-notify
grüße
judith

OlMightyGreek
08.11.2005, 15:54
ich hab mir son chemie buch "chemie für ahnungslose" gekauft. Das ist für idioten geschrieben... oder für leute, die halt nie richtig chemie hatten. So langsam verstehe ich es. Aber man richte sich nicht an meiner wenigkeit, ich lerne nicht 6 stunden am tag.

Phino
09.11.2005, 10:53
So, dann käre ich euch beide mal auf. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ihr habt doch sicher nicht die Buchhinweise DIREKT neben den Aufgaben im VMC überlesen? Da steht exakt drinnen, welches Buch und welche Seiten gelernt werden müssen. Auch für Physik. Und für Chemie sollte man sich auf alle Fälle Wachter-Hausen kaufen, da der Professor, der am Buch mitgearbeitet hat, in Graz doziert. D.h. das wird 100% Prüfungsstoff. Ich sage euch das nur, weil ich es für unmöglich halte jetzt noch ca. 400 Seiten nachzuholen.

P.S.: Mein Lernpensum ist nun von 6 auf 8 Stunden gestiegen, sonst schaffe ich nicht alles. Die haben echt eine Meise, so viel Stoff in so kurzer Zeit...

duncan_idaho
09.11.2005, 14:41
Die haben echt eine Meise, so viel Stoff in so kurzer Zeit...

gewöhn dich dran! stell dir vor du hast nebenbei noch 20 - 25 wochenstunden lehrveranstaltungen...

netfinder
09.11.2005, 14:43
gewöhn dich dran! stell dir vor du hast nebenbei noch 20 - 25 wochenstunden lehrveranstaltungen...

sind die bei euch Pflicht? :-))

Phino
09.11.2005, 16:47
gewöhn dich dran!

Ganz so stimmt das nicht. Normalerweise geht das semester länger (bis zum 31. Januar), man kann den Professor nach prüfungsrelevanten Themen fragen, mit seinen Mitstudenten lernen..., das fällt im Moment für mich flach.

Und die Module aus den höheren Semestern sehen kürzer aus (vermutlich wegen der Vorlesungen). ;-)

duncan_idaho
10.11.2005, 09:37
Und die Module aus den höheren Semestern sehen kürzer aus (vermutlich wegen der Vorlesungen). ;-)

wonach beurteilst du das, nach dem VMC? da kann ich nur sagen, der VMC is ein schmarrn und die dort vorhandenen Vorlesungen sagen net viel aus (z.b. pathologie-VO gibts dort garnicht)...
M10-M12 ist ein wahnsinn von der zeit-stoff-relation (und ich muss es wissen, ich quäl mich schon 1,5 semester lang damit *g*), v.a. weil patho nicht MC gefragt wird sondern mit kurzantwortfragen, d.h. man kann nicht auf wiedererkennen lernen.



sind die bei euch Pflicht?

das neue medizinstudium in österreich gleicht einem schulbetrieb, seminare und übungen sind pflichtlehrveranstaltungen (und davon gibts garnicht mal so wenige), VOs sind freiwillig... und man kriegt einen "stundenplan" für jedes modul, in dem steht wo man wann hingehen muss :-)
allerdings muss man sagen, dass das system anders nicht umsetzbar ist und völlig kollabieren würd, wenn sich jeder auch noch für die einzelnen LVs anmelden müsste.