PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöht der Hauptwohnsitz bei den Eltern die Chance auf einen Studiumsplatz???



Seiten : [1] 2

bynx
07.11.2005, 16:26
Hallo,
Ich bin gerade dabei mich bei der ZVS fürs Medizinstudium zu bewerben
und habe ein paar Fragen.
Habe ich ein größere Chance ÜBERHAUPT einen Studienplatz für Medizin zu
bekommen, wenn ich einen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern habe ??????
Mir ist es nämlich egal wo ich Studiere hauptsache ich bekomme einen
Platz,
also steigt die Chance wenn ich bei meinen Eltern wohne????
Wenn es mir egal ist wo ich studiere, wonach sollte ich meinen Studienort
am
klügsten aussuchen damit ich einen Platz bekomme????????
Und wie ist das mit dem Klagen? Sind nun alle Medizinstudiengänge Modellstudiengänge???Also ohne Physikum und so??
Die total verzweifelte bynx!!!!!!!!
:-nix

SkyFlya
07.11.2005, 16:56
Nein, die Chance steigen dadurch nicht. Jedoch bei der Platzvergabe ergibt sich ein Vorteil. Wenn du z.B. in Köln bei deinen Eltern wohnst und du über NC oder Wartezeit einen Platz bekommst, dann stehen die Chancen groß auch Köln anfangen zu dürfen. Wenn du aber in deiner eigenen Wohnung wohnst hast du dieses Sozial-Kriterium nicht als Vorteil.

yzBastian
07.11.2005, 17:06
Nachfrage zum eigenen Verständnis: Wenn man bei seinen Eltern wohnt und dieses Kiterium nutzen will, muss man dann nicht auch nachweisen, dass es finanziell nicht anders möglich ist, damit das Kriterium wirkt?

vlsime
07.11.2005, 17:22
Nein, muß man nicht.

SkyFlya
07.11.2005, 17:51
Mann muss zum Beweis, dass man noch zuhause wohnt eine gültige Einwohnermeldebescheinigung vom Amt vorlegen. Siehe Rückseite des ZVS-Zulassungsantrages!

bynx
07.11.2005, 18:05
Hi SkyFlya.
Bist Du auch im7 Wartesemester?? Ich nämlich auch. Und ich WILL endlich Medizin studieren. Ich finde das alles so schrecklich gemein.