PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöht der Hauptwohnsitz bei den Eltern die Chance auf einen Studiumsplatz???



Seiten : [1] 2

bynx
07.11.2005, 16:26
Hallo,
Ich bin gerade dabei mich bei der ZVS fürs Medizinstudium zu bewerben
und habe ein paar Fragen.
Habe ich ein größere Chance ÜBERHAUPT einen Studienplatz für Medizin zu
bekommen, wenn ich einen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern habe ??????
Mir ist es nämlich egal wo ich Studiere hauptsache ich bekomme einen
Platz,
also steigt die Chance wenn ich bei meinen Eltern wohne????
Wenn es mir egal ist wo ich studiere, wonach sollte ich meinen Studienort
am
klügsten aussuchen damit ich einen Platz bekomme????????
Und wie ist das mit dem Klagen? Sind nun alle Medizinstudiengänge Modellstudiengänge???Also ohne Physikum und so??
Die total verzweifelte bynx!!!!!!!!
:-nix

SkyFlya
07.11.2005, 16:56
Nein, die Chance steigen dadurch nicht. Jedoch bei der Platzvergabe ergibt sich ein Vorteil. Wenn du z.B. in Köln bei deinen Eltern wohnst und du über NC oder Wartezeit einen Platz bekommst, dann stehen die Chancen groß auch Köln anfangen zu dürfen. Wenn du aber in deiner eigenen Wohnung wohnst hast du dieses Sozial-Kriterium nicht als Vorteil.

yzBastian
07.11.2005, 17:06
Nachfrage zum eigenen Verständnis: Wenn man bei seinen Eltern wohnt und dieses Kiterium nutzen will, muss man dann nicht auch nachweisen, dass es finanziell nicht anders möglich ist, damit das Kriterium wirkt?

vlsime
07.11.2005, 17:22
Nein, muß man nicht.

SkyFlya
07.11.2005, 17:51
Mann muss zum Beweis, dass man noch zuhause wohnt eine gültige Einwohnermeldebescheinigung vom Amt vorlegen. Siehe Rückseite des ZVS-Zulassungsantrages!

bynx
07.11.2005, 18:05
Hi SkyFlya.
Bist Du auch im7 Wartesemester?? Ich nämlich auch. Und ich WILL endlich Medizin studieren. Ich finde das alles so schrecklich gemein.
Mache gerade eine Ausbildung zur Physiotherapeutin bin ende März fertig, habe ein super schlechtes Abi (aber ich hab immerhin eins!!!!) frag bitte nicht welchen NC ich habe. Gibt es denn kein Trick irgendie genommen zu werden??? Verdammt!!

Die verzweifelte Bynx

yzBastian
07.11.2005, 18:13
Mann muss zum Beweis, dass man noch zuhause wohnt eine gültige Einwohnermeldebescheinigung vom Amt vorlegen. Siehe Rückseite des ZVS-Zulassungsantrages!


Das hatte ich auch so in Erinnerung. Danke aber noch mal.

Da zählt dann ja die nächste Uni....kann also auch ruhig eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt sein?

yzBastian
07.11.2005, 18:14
Gibt es denn kein Trick irgendie genommen zu werden??? Verdammt!!


Verstehe die Aufregung gar nicht! ;-)

Du hast schon 7 WS. Schau doch mal, wie viele dieses Jahr nötig waren. 8. D.h., wenn du dich zum kommenden WS bewirbst, könntest du schon über deine WS reinkommen. So Schwarz sieht es also nicht aus! Kopf hoch! :-)

Imperium
07.11.2005, 18:41
Verstehe die Aufregung gar nicht! ;-)

Du hast schon 7 WS. Schau doch mal, wie viele dieses Jahr nötig waren. 8. D.h., wenn du dich zum kommenden WS bewirbst, könntest du schon über deine WS reinkommen. So Schwarz sieht es also nicht aus! Kopf hoch! :-)

Schaun wir mal. Aber es werden wohl eher wieder ein paar mehr werden.

caver
07.11.2005, 18:49
nochmal zurück zum thema "erhöhte chancen auf studienplatz durch wohnen bei den eltern"...

habe dazu auch nochmal ne frage.
ist es evtl nicht sogar so, dass sich die chancen dadurch verringern? könnte ja sein, dass man dadurch bei weit entfernten unis, die man ebenfalls bei der bewerbung angegeben hat, einfach nicht beachtet wird, weil man ja (laut meldebescheinigung...) zu hause wohnt? oder ist dieser gedankengang absoluter quatsch?

JVVV
07.11.2005, 19:16
@caver
nein !

und noch ne kleine Korrektur an ALLE
dieses sog. Sozialkriterium 4
(WOhnung bei Eltern, Studium an nächstgelegenen Ort) spielt NUR noch eine nachrangige Rolle, es ist also nicht mehr wie beim letzten Bewerbungsverfahren vor WS05/06 !!
Noten sind also das vorranige Kriterium und mit Soz.krit 4 für eine Uni erhöhst du deine Chancen nur insofern wenn du mit anderen Bewerbern auf der Kippe stehst.
Wenn also ein weithergereister eine Dezimalstelle besser ist, so hat er auch nach wie vor die besseren Chancen als du mit Soz.krit 4, erst bei Notengleichheit macht sich dieser kleine Vorteil dann bemerkbar !

yzBastian
08.11.2005, 10:28
@JVVV: Danke für den wertvollen Tip. Genau das wollte ich auch gerne wissen.

Giant0777
08.11.2005, 11:20
@caver
nein !

und noch ne kleine Korrektur an ALLE
dieses sog. Sozialkriterium 4
(WOhnung bei Eltern, Studium an nächstgelegenen Ort) spielt NUR noch eine nachrangige Rolle, es ist also nicht mehr wie beim letzten Bewerbungsverfahren vor WS05/06 !!
Noten sind also das vorranige Kriterium und mit Soz.krit 4 für eine Uni erhöhst du deine Chancen nur insofern wenn du mit anderen Bewerbern auf der Kippe stehst.
Wenn also ein weithergereister eine Dezimalstelle besser ist, so hat er auch nach wie vor die besseren Chancen als du mit Soz.krit 4, erst bei Notengleichheit macht sich dieser kleine Vorteil dann bemerkbar !

Diese Aussagen sind laut Merkblatt 04 unter www.zvs.de nicht richtig. In der Wartezeitqoute, so denn man sie erfüllt, erfolgt eine Reihung nach Sozialkriterien. Die Note des Abiturs spielt hier absolut keine Rolle.
Sollte jemand also das Sozialkriterium 4 erfüllen, hat er natürlich an der nächstgelegenen Uni seines Wohnortes bessere Chancen, als jemand mit Sozialkriterium 5 ( der gilt aufgrund örtlicher Ungebundenheit als deutschlandweit einplanbar ).
Bynx: Solltest Du also bei Deinen Eltern wohnen und die nächstgelegene Uni wählen, hast Du immerhin einen kleinen Vorteil !!!

Und ansonsten - warten, warten, warten.....

yzBastian
08.11.2005, 11:41
Bynx: Solltest Du also bei Eltern wohnen und die nächstgelegene Uni wählen, hast Du immerhin einen kleinen Vorteil !!!


Wie ist das, kann man dann auch immernoch umziehen, wenn man den Platz hat? Näher dran? Oder ist das dann Betrug o.ä.?

Giant0777
08.11.2005, 11:55
Wie ist das, kann man dann auch immernoch umziehen, wenn man den Platz hat? Näher dran? Oder ist das dann Betrug o.ä.?

Also, wenn Du den Platz aufgrund Sozialkriterium 4 bekommen hast und Dich immatrikuliert hast, dann haste den Platz. Und wenn Du Dich danach hauptwohnsitzlich in Monaco anmeldest und regelmäßig zwischen Uni und Monte jetest, ist es unerheblich. :-))
Der Gesetzgeber geht nunmal davon aus, dass Du bei Deinem Eltern aufgrund Deiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit wohnen bleibst und nicht andauern umher ziehst. Kontrollieren wird er Dich aber nicht !

yzBastian
08.11.2005, 11:57
Verstehe - Wink mit der Blockhütte! ;-)

Naja, mal schauen. Erst mal bräuchte ich auch noch ein paar WS, damit es über die Quote klappt. :-(

Giant0777
08.11.2005, 12:04
Ein paar ist eine sehr optimistische Umschreibung für den Marathon. Oder es klappt für Dich im AdH, aber auch dann nur, wenn der Abi-Schnitt unter 2,0 ist ( achja, mit "klappen" meine ich, dass Du ins AdH kommst - soll nicht heissen, dass Du einen Studienplatz bekommst ) !
Ausbildungen verbessern ja seit neuestem auch nicht mehr die Wartezeit. Finde ich eigentlich frech, wenn man bedenkt, dass einige Uni´s eine entsprechende Berufsausbildung im AdH honorieren. Das führt sicherlich nicht zu einem Sinken der Wartesemesterqoute und motiviert auch nicht sonderlich, einen Beruf vorab zu erlernen. Naja, so long! :peace:

yzBastian
08.11.2005, 12:18
Giant, danke für die aufklärenden Worte.

Ich habe aber auch schon ein paar WS auf dem Buckel! ;-) Insofern fange ich nicht bei 0 an. Das muntert mich ja sogar schon mal irgendwie auf...schizophren! :-))

Giant0777
08.11.2005, 12:30
Giant, danke für die aufklärenden Worte.

Ich habe aber auch schon ein paar WS auf dem Buckel! ;-) Insofern fange ich nicht bei 0 an. Das muntert mich ja sogar schon mal irgendwie auf...schizophren! :-))

Ist eigentlich echt schizophren ! Wenn man sich mal überlegt, worauf man wartet ( "Milliarden von Fakten auswendig zu lernen" ), was man dann als Gehalt bekommt ( "Appel und ´n Ei" ) und wie hoch die Chancen sind, Menschen mit einer Behandlung zu helfen ( "Herr Doktor, komm´ ich heute auch noch dran ?!?!?!" ), dann ist es irgendwie schon ein wenig irre ! :-(( :-(( :-((

JVVV
08.11.2005, 21:48
@giant

MEINE AUSSAGEN waren an caver gerichtet und all diejenigen, die nur deswegen logischerweise durch Noten einen PLatz bekommen können, wenn du richtig gelesen hast,
und in SEINEM Fall hat er keine Wartezeit verbracht (1 Wartesemester ist nix),
also sind diese aussagen richtig!