PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht ihr zum Thema "Schönheitsoperationen"



Seiten : [1] 2

smokeblow
07.11.2005, 16:26
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr zum thema schönheitsoperationen steht.
damit meine ich operationen die medizisch nicht notwendig sind und nur wegen der ästhetik durchgeführt werden

würdet ihr sowas machen lassen? oder habt ihr vielleicht schonmal?
wenn ja unter welchen umständen findet ihr es gerechtfertigt, wann ist es schwachsinn?
z.b entstellung nach einem unfall?
korrektur einer kummen nase, ohren anlegen?
regelmäßige botox-behanlung gegen falten?

was findet ihr in ordung, was übertrieben?
oder seid ihr vielleicht generell dagegen operationen allein wegen schönheit durchzuführen?
in welchen fällen würdet ihr euch als artzt weigern eine operation durchzuführen?

...
...

freue mich auf eure meinungen

Kackbratze
07.11.2005, 16:37
Wer meint, dass er es braucht und bezahlen kann, soll sich das Leisten.
Und wenn ich sowas mache, ist es mir lieber, die machen es bei mir oder einem anderen Arzt, als bei einem Kurpfuscher, wo alles schief geht.

Was medizinisch Notwendige Operationen betrifft, und dazu gehört auch die krumme Nase nach einem Moped-Unfall, gibt es einfach kein Gegenargument.
Warum soll der Mensch nicht wieder so aussehen, wie vor dem Unfall?

Ich bin, meiner Meinung nach, nicht in der Position anderen Menschen im Weg zu stehen, auf ihrem persönlichen Weg ins Himmelreich... :-meinung

LaraNotsil
07.11.2005, 17:30
Ich sehe das Ganze folgendermaßen:
Es bringt keinem Menschen etwas, wenn andere ihn schön, hübsch oder sonst was finden. Denn der Mensch alleine ist es, der mit sich selber im Reinen sein muss. Deswegen soll jeder an sich schneiden und schnippeln lassen, wie er will. Nur das dann bitte bei nem dafür ausgebildeten Arzt und nicht bei nem Kurpfuscher.

Generell würde ich auch nicht davor zurückschrecken, an mir rumschneiden zu lassen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mich hinterher besser fühlen würde, würde ich es machen lassen.

Leggo1
07.11.2005, 17:54
in welchen fällen würdet ihr euch als artzt weigern eine operation durchzuführen?

Wenn das prospektive Ergebnis für mich persönlich als Operateur subjektiv schlecht wäre - d.h. ich würde nur operieren, was ich mir selbst oder mir Nahestehenden auch antun würde. In etwa so sehe ich das.

Evil
07.11.2005, 17:55
Ich bin, meiner Meinung nach, nicht in der Position anderen Menschen im Weg zu stehen, auf ihrem persönlichen Weg ins Himmelreich... :-meinung Nett gesagt, aber bei einem Moppelchen, daß sich ein paar Rettungsringe absaugen lassen möchte, muß schon ein sehr triftiger Grund vorliegen, ehe ich da Narkose mache.

Schließlich ist das nicht ohne Risiko, und wenn ein Eingriff nicht nötig ist, übernehme ich die Verantwortung nicht so ohne weiteres!

Was natürlich nicht heißt, daß ich gegen plastische Chirurgie bin, aber die Indikation muß klar sein!
:-meinung

Doctöse
07.11.2005, 18:25
Ich sehe das Ganze folgendermaßen:
Es bringt keinem Menschen etwas, wenn andere ihn schön, hübsch oder sonst was finden. Denn der Mensch alleine ist es, der mit sich selber im Reinen sein muss. Deswegen soll jeder an sich schneiden und schnippeln lassen, wie er will. Nur das dann bitte bei nem dafür ausgebildeten Arzt und nicht bei nem Kurpfuscher.

Generell würde ich auch nicht davor zurückschrecken, an mir rumschneiden zu lassen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mich hinterher besser fühlen würde, würde ich es machen lassen.

*unterschreib* Das seh ich genauso. Wenn ich mal kreuzunglücklich mit irgendetwas an mir sein sollte und ich zufällig die nötige Kohle hätte, dann würde ich auch nachhelfen lassen. Im Moment seh ich aber keine Veranlassung dazu :-)

ehemalige Userin 24092013
07.11.2005, 19:31
Ich hätte auch nix gegen OP´s, solang sie sich in Grenzen halten.
Es wird zumindest eine Sache geben, die ich sicher irgendwann, wenn die Zeit reif ist, korrigieren lasse.

Generell ist jeder für sich verantwortlich und jeder, der x Operationen und Anesthesien möchte, der soll sie haben....es wird ja unterschrieben, es sind alle aufgeklärt....wo gibts denn da noch Probleme? :-nix

Evil
07.11.2005, 19:49
Generell ist jeder für sich verantwortlich und jeder, der x Operationen und Anesthesien möchte, der soll sie haben....es wird ja unterschrieben, es sind alle aufgeklärt....wo gibts denn da noch Probleme? :-nix Ganz so einfach ist das nicht, denn:
auch wenn ein Zeuge Jehovas kein Blut annimmt und das auch vorher rechtskräftig schriftlich niedergelegt hat, möchte ich ihn trotzdem nicht bei der Hüft-TEP bei mir auf dem Tisch verbluten sehen. Also mache ich das nicht!

Aber vielleicht bin ich auch zu sehr ein Weichei... :-nix

LaraNotsil
07.11.2005, 20:02
Nö, ein Weichei bist du deswegen sicherlich nicht. Es gibt halt Prinzipien. Und diese sollte man auch nicht brechen, wenn das Brechen gegen die eigene Überzeugung gehen würde.
Ich finde es gut, wenn du sagst, dass du das nicht machen würdest, außer wenn ein wirklicher Grund vorliegt. Denn Recht hast du sicherlich. Das Risiko ist groß. Zwar ist jeder in erster Linie für sich selbst verantwortlich, aber ich denke mal, dass jeder aus Sicht des Arztes oder der, der es mal werden will, Dinge im Sinn hat, die er aus Überzeugung nicht tun würde.
Deswegen ist das legitim und verständlich :-meinung

ehemalige Userin 24092013
07.11.2005, 20:05
Ne Hüft TP gehört ja erstmal net zu den Schönheitsoperationen.
Und wenn Du die Anästhesie net machen möchtest ( was von mir aus o.k. ist ), dann wird sich der Operateur einen suchen, der die Anästhesie macht.
Anders gesagt, die Menschen, die Schönheitsoperationen wollen, bekommen sie auch - irgendwie, irgendwo.
Ich bin sicher, einige Chirurgen sehen es auch net als notwendig an - aber Geld ist dann eines der überzeugendsten Mittel.

Cassy
07.11.2005, 20:23
Ich denke, viele Menschen sind sich einfach nicht bewusst dass Schönheitsoperationen sehr gefährlich sein können. Aus "ästhetischen Gründen" würde sich ja auch niemand einfach einen Arm entfernen lassen... dass man aber für Silikonimplantate und Fettabsaugen auch eine Narkose benötigt, und sowohl die als auch die Operation gefährlich sein können, spielt für manche sicherlich nur eine kleine bzw gar keine Rolle.

Generell sollte dies jeder für sich selbst entscheiden. Und ich denke auch, wer eine OP will, der bekommt diese auch, denn schliesslich arbeiten einige nicht nur nach dem Gewissen und lassen sich doch auch ein wenig vom Geld locken.

In der jetzigen Situation würde ich mich keiner derartigen Operation unterziehen, aber man weiss ja nie was einem noch im Leben zustößt. Vielleicht würde auch bei mir der Augenblick kommen, in dem ich eine OP wagen würde. Verurteilen würde ich aber niemanden, der sich ohne wirklich offensichtliche Gründe solchen Operationen unterzieht.

Hoppla-Daisy
07.11.2005, 20:33
Hm, schwieriges Thema.... aber sowas liebe ich ja ;-).

Zunächst sollten wir mal definieren, was für UNS dazu zählt! Fangen wir mal mit der OP an, die einem als erstes einfällt, der Brustvergrößerung. Sowas mag dem einen von uns völlig überflüssig vorkommen, aber bei manchen Menschen sehe ich da durchaus eine medizinische Indikation. Komplexe lassen sich halt nicht immer wegtherapieren. Versuchen sollte man es, keine Frage, aber wenn das alles keinen Erfolg bringt, sehe ich das anders. Ich bin der Meinung, dass man da zu streng mit den Frauen umgeht. Wenn eine Frau mit 75C ankommt und sagt, dass sie ne größere Oberweite haben MÜSSTE, um glücklich sein zu können, würde ich ablehnen, keine Frage! Weil das nun wirklich eine Größe ist, mit der man prima leben kann. Aber wie sieht es mit 75A aus? Das füllt schwerlich einen BH!!! Und meist haben diese Frauen massive Komplexe, wenn es darum geht, sich vor dem Partner auszuziehen, oder aber es nur im Dunkeln tun. Nicht jede, auch das ist richtig (hihi, also hörte ich schon einen Aufschrei!), aber sehr sehr viele. Da aber eben die Kosten für diese OP in den seltensten Fällen von der Kasse übernommen wird, scheuen viele gar den Versuch, weil sie eine (sehr wahrscheinliche) Niederlage nicht verkraften würden.

Bei einer Brustverkleinerung sieht das anders aus. Da ist vielfach nicht nur die psychische Belastung vorhanden, sondern auch eine körperliche Last, die erhebliche Probleme mit sich bringen kann. Brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren, kennen wir wohl alle, diese Beschwerden.

Wie sieht es mit der Reduktion von "Schürzen" aus? Auch eine "Schönheitsoperation", sollte man meinen. Wobei ich der Meinung bin, dass man da immer den Einzelfall betrachten sollte und nicht gleich "NEIN" schreien sollte. Nur weil man irgendwann den Fehler gemacht hat, sich Fettmassen zu züchten, darf man nicht sofort die Kandidaten für eine solche (invasive) OP in die Wüste schicken mit dem Argument: Selbst schuld, hättest du früher drüber nachdenken sollen. Wenn jemand die Disziplin gezeigt hat, massig viele Kilos abzunehmen und als Dank eine (mit Sicherheit psychisch sehr belastende) Schürze zurückbehält, finde ich es zumindest angebracht, zu überlegen, ob man diesem Menschen eine OP angedeihen lässt, wobei ich nicht der Meinung bin, dass dies eine reine Kassenleistung sein sollte. Wenn eine solche OP abgelehnt wird, könnte ein Betroffener auch sagen: "Hey, warum hab ich abgenommen? Jetzt hab ich die Kilos weg, deswegen schaut mich niemand mehr blöde an im Schwimmbad, aber jetzt glotzen alle, weil mir die Hautlappen überall runterhängen. Da unterfütter ich das doch lieber wieder ein bißchen, pfeif auf die Gesundheit". So könnte vielleicht aber auch jemand bereits im Vorfeld denken, der noch übermäßiges Übergewicht mit sich herumträgt und abnehmen soll! Schwierige Frage, wie soll man da verfahren?

Liebe Grüße
Daisy, die leider auch nicht mit Patentrezepten aufwarten kann

PS: In Hinsicht auf die Kosten wollte ich noch anmerken, dass man auf der anderen Seite Raucher auch nicht an den Kosten für ihre Therapie beteiligt, wenn sie denn ein Lungen-Ca entwickelt haben aufgrund ihrer Quarzerei. Und das ist auch Resultat ihrer eigenen Unvernunft oder mangelnder Selbstdisziplin. Tja, wo zieht man nur die Grenze?

Evil
08.11.2005, 19:01
Sowas mag dem einen von uns völlig überflüssig vorkommen, aber bei manchen Menschen sehe ich da durchaus eine medizinische Indikation. Da stimme ich Dir zu, letztlich geht es aber um eine Risiko/Nutzen-Abwägung. Wenn da wirklich ein entsprechender Belastungsdruck ist, steht die Indikation ja auch.
Aber so eine dämliche Tussi, die sich einfach nur die Oberweite wie Pamela Anderson aufblasen lassen will, rechtfertigt keine Narkose.

Wie Du schon sagtest, es kommt auf den Einzelfall an.

funny
08.11.2005, 20:33
Ich stimme daisy da prinzipiell auch zu, allerdings fände ich es komisch, wenn sich eine Frau nach sagen wir 2 Jahren Beziehung nicht traut, sich vor ihrem Partner auszuziehen, weil sie 75 A hat. Vielleicht stimmt da ja was prinzipiell nicht, vielleicht ist der Partner ja auch nur oberflächlich oder so. Und wahrscheinlich ginge es ihr auch nicht besser mit 75 C. Jedenfalls langfristig nicht. So richtig unerschütterliches und echtes Selbstbewußtsein kommt nicht vom Äußeren, glaube ich. Denn sonst müsste es bei ALLEN über 45 Jahren automatisch wieder verschwinden. Denn dann fängt der nächste und letzlich unabänderliche äußerliche "Makel" an - Alter, Falten, Hardcore-Cellulite.... :-nix

LaraNotsil
09.11.2005, 10:14
Naja, heute fängt das Altern ja nu nicht mehr so schnell an. Die Cellulite an den Beinen lässt sich bestimmt wegstraffen, wenn man die Haut an den Ohren lange genug glatt zieht :-)) Dann sieht man zwar kurzfristig aus wie Tim Allen in "Verrückte Weihnachten", aber was soll`s? ^^

Ach übrigens, ich bin tatsächlich hier im Forum durch Zufall und viele Links auf ne interessante Schönheits-Op gestoßen.
Und zwar hier: Schönheits-Ops (http://www.bild.t-online.de/BTO/gesundfit/aktuell/2005/01/04/vagina__operation/vagina__operation,templateId=renderKomplett.html)
Zwar wusste ich, dass es sowas gibt, aber das so viele Frauen davon Gebrauch machen... Ich bin geplättet.

Chippielara
09.11.2005, 14:57
Das ist mal wieder so ein typisches "einerseits- andrerseits- Thema". Ich glaub, das hängt wirklich vom Einzelfall ab, aber dass eine frau mit weniger als körbchengröße A unzufrieden ist kann ich schon sehr gut verstehen. Sehe manchmal frauen im fitnessstudio, wo die größte erhebung ca. 2cm ist- ich denke, da würde ich mich schon operieren lassen.

Genauso bei Doppel-D eine verkleinerung machen lassen.

Fett absaugen würde ich dagegen nie lassen- zu gefährlich, zu eklig und so schön wirds doch auch nicht. Dann lieber Sport!!!

An meinem gesicht würde ich nur zum wiederaufbau im falle von verletzungen/krankheiten rumpfuschen lassen. Von botox halte ich auch nix- ob ich das allerdings in 20 jahren auch noch so sehen werde, weiß ich auch nicht ;-)

Dass es verkleinerung von schamlippen gibt, wusste ich schon- auch da muss man ganz genau überlegen, ob sie wirklich stören, oder ob die frau nicht vielmehr ein generelles problem mit sich oder sex hat...

Evil
09.11.2005, 16:47
Die Cellulite an den Beinen lässt sich bestimmt wegstraffen, wenn man die Haut an den Ohren lange genug glatt zieht Aber Vorsicht, sonst gibt's einen Spitzbart :-D :-))

flavour
10.11.2005, 12:17
Auf jeden Fall dafür, evtl. auch mal als Berufsfeld später, dass muss ich noch mit mir vereinbaren. :-notify

Mich schrecken ein wenig die ständigen Berichte über Labienkorrektur ab. Patienten, die "gar nicht mehr Fahrrad fahren können" haben sich mir eingebrannt. :-))

EDIT: Uah, jetzt seh ich den Link da oben, genau das meine ich...

LaraNotsil
10.11.2005, 14:41
Aber Vorsicht, sonst gibt's einen Spitzbart :-D :-))

*löl* Sehr interessante Vorstellung :-))


Mich schrecken ein wenig die ständigen Berichte über Labienkorrektur ab. Patienten, die "gar nicht mehr Fahrrad fahren können" haben sich mir eingebrannt. :-))

Naja, irgendwo sind sie es ja selber Schuld. Irgendwie gehört diese OP zu den einzigen Dingen, die ich mir nicht machen lassen würde.
Ich mein, da gehören doch schon enorme Vergleich dazu, bis Frau meint, ihr Mons wäre zu fett.
Außerdem müsste man da wohl sehr arg gelenkig sein, um zu entscheiden, was da nun wo zu lang ist. Gut, wenn dann z.B. die Schamlippen aussehen, wie die Ohren von etwaigen in Afrika lebenden Stämmen, dann sehe ich das ein, aber ich weiß ja nicht...
Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass dazu evtl der nicht so nette Partner ein Quäntchen beigetragen hat.

Doktor_No
10.11.2005, 16:26
ich finde dass das jeder selbst entscheiden muss. ich persönlich würde mir auch das ein oder andere machen lassen, wenn sport usw nicht mehr hilft bzw wenn das alter zu unerbittlich zuschlägt. man muss es ja nicht gleich auf die berlusconi-tour machen, so dass man zur witzfigur verkommt! was mich erschreckt ist die tatsache, dass so viele docs einfach loslegen, ohne psychologische probleme zu erkennen bzw. auch ohne entsprechende qualifikation. und ausserdem sehen viele hinterher völlig ausdruckslos und austauschbar aus. falten muss man sich verdienen!

am geilsten finde ich chiara ohoven, die ist echt genauso dämlich wie ihre oberlippe verhunzt!