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simsalabim83
07.11.2005, 16:53
Hallo Ihr lieben,

ich war heute beim Betriebsartz... der teilte mir mit, dass ich wahrscheinlich keine antikörper für hepatitis b aufbauen kann...

ich wurde vor ein paar jahren schon gegen hepatitis geimpft, scheinbar ohne erfolg...

was heißt das jetzt für meine zukunft?

benötigt man den impfschutz um den beruf des arztes ausüben zu können?
hatte jmd von euch das gleiche problem?

helft mir!!!!

alles liebe
simsa

Eilika
07.11.2005, 17:24
Bist Du damals dreimal geimpft worden?? Und soweit ich weiß spricht man erst von "Impfversager", wenn nach mehrmaliger Impfung keine Antikörper da sind...also einfach noch mal "ausprobieren".
Und ich denke nicht, dass eine fehlende Impfung den Arztberuf verhindert...man muss halt mehr aufpassen, aber unmöglich ist es trotzdem nicht...ist zumindest :-meinung , keine Gewähr...

Leggo1
07.11.2005, 17:56
Bist Du damals dreimal geimpft worden?? ..

es kann durchaus auch mehr als 3 Impfungen brauchen beim non-/low-responder. Aber die Frage interessiert mich auch, was ist wenn es überhaupt kein Ansprechen auch nach wiederholter Impfung gibt?

Froschkönig
07.11.2005, 18:03
Da in Deutschland keine Impfpflicht besteht, kann ich mir kaum Vorstellen, daß es was ausmacht, schließlich erhöht es ja nur DEIN persönliches Risiko, an Hep B zu erkranken, verhindert aber kaum die Berufsausübung. Das im Gesundheitswesen eine Hep B-Impfung empfohlen wird liegt ja schlicht am höheren Infektionsrisiko, ist aber insofern mehr oder minder "obsolet" als die aktuellen Empfehlungen der STIKO eine Hep B Impfung für jeden Säugling empfehlen, es somit also zum Standartrepertoire neben Tetanus, Diphterie etc. geworden ist. Würest du auf Hep B ansprechen und auf die Diphterie-Impfung nicht, so würde das die Möglichkeit zur Berufsausübung ja auch nicht gefährden ;-)


Gruß,
Der Frosch

simsalabim83
07.11.2005, 18:24
schon mal vielen dank...

der arzt konnte mir auch nichts konkretes sagen, was ich dann machen soll, falls es mit der impfung nicht klappt...

er meinte, dann müssen wir etwas anderes ausprobieren... als ich dann fragte was WIR machen, wenn das alles nicht klappt... "ja das weiß ich auch nicht!"

supi...

ich muss wohl abwarten...

alles liebe

McBeal
07.11.2005, 21:44
Hallo,

uns wurde damals gesagt, dass bei Impfversagern dann die Zweifachimpfung HepA/B versucht wird, weil einige darauf besser ansprechen.
Berichte mal, wie es Dir ergangen ist!

Liebe Grüße,
Ally

test
07.11.2005, 23:13
Wir haben in unserem Viro Praktikum unsere HBS Ag Titer bestimmt und hatten auch nen Impfversager dabei. Unser Praktikumsleiter meinte, man sollte bei Impfversagern einfach immer wieder impfen und Titer kontrollieren, irgendwann würds schon ansprechen. :-)) :-nix

hottentotte
10.11.2005, 06:21
Ich will jetzt niemand diskreditieren, aber der Hamburger Betriebsarzt meinte zu mir, dass der (Hep B) Titer bei Twinrix öfters mal nicht so prächtig ausfällt. Der Hep A-titer ist dann wohl hoch genug, der Hep-B-titer steigt bei ner erneuten Impfung.
Vielleicht klappts ja so noch !
grüßle
/ h

Shutt
10.12.2005, 19:27
Hi,

soviel ich weiss, wird mitunter auch versucht mit einer doppelten Dosis erneut zu impfen.

lg,
Shutt

FataMorgana
11.12.2005, 08:17
soviel ich weiss, wird mitunter auch versucht mit einer doppelten Dosis erneut zu impfen.

Richtig. Weiterhin sollte man eine chronische Hepatitis B als Ursache des Impfversagens ausschließen (z. B. durch Bestimmung von HBsAg und Anti-HBc-gesamt).

Zoidberg
11.12.2005, 15:11
gehört eher hier rein

Tse Tse
11.12.2005, 15:30
Zoidberg, du räumst immer noch am besten auf!
Man kann hier ja fast vom Fußboden essen :-top


was ist wenn es überhaupt kein Ansprechen auch nach wiederholter Impfung gibt?
Ich hab mal gelesen, dass man bei Non-Respondern nach einigen erfolglosen Impfversuchen auch den Einsatz von Interleukin-2 zur Stimulierung des Immunsystems in Erwägung ziehen kann. Das war in der Theorie, ob das tatsächlich auch in der Praxis Anwendung findet, kann ich nicht sagen.

Jemine
14.01.2006, 16:24
Bei mir hat die Hepatitis B-Impfung vor einigen Jahren auch net angeschlagen. Wurde aber erst vor Kurzem herausgefunden. Mir wurde aber von einer Dozentin gesagt, dass wir, wenn wir keinen Impfschutz haben, das KPP net ausüben dürften. :-notify (Ich hoffe ja eher, dass Froschkönig recht hat)
Jedenfalls fragte sie mich, ob ich die Impfung damals in den Allerwertesten oder in den Arm bekommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, war es der Hintern *au* Naja, daraufhin meinte sie, dass man herausgefunden hätte, dass Hep.-Impfungen in den Po fast nie anschlagen würden und, dass daher heute nur noch in den Arm geimpft wird. Dazu hab ich ein paar Fragen:
Warum ist das so? Ist das nur bei Hepatitis so oder auch bei den anderen Impfungen? Heißt es, wenn man non-responder ist, dass automatisch aktive und passive Immunisierung nicht funktionieren? Kann man impfen, wenn GOT und GPT erhöht sind?

LG Jemi

test
14.01.2006, 17:29
Bei mir hat die Hepatitis B-Impfung vor einigen Jahren auch net angeschlagen. Wurde aber erst vor Kurzem herausgefunden. Mir wurde aber von einer Dozentin gesagt, dass wir, wenn wir keinen Impfschutz haben, das KPP net ausüben dürften. :-notify (Ich hoffe ja eher, dass Froschkönig recht hat)
Jedenfalls fragte sie mich, ob ich die Impfung damals in den Allerwertesten oder in den Arm bekommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, war es der Hintern *au* Naja, daraufhin meinte sie, dass man herausgefunden hätte, dass Hep.-Impfungen in den Po fast nie anschlagen würden und, dass daher heute nur noch in den Arm geimpft wird. Dazu hab ich ein paar Fragen:
Warum ist das so? Ist das nur bei Hepatitis so oder auch bei den anderen Impfungen? Heißt es, wenn man non-responder ist, dass automatisch aktive und passive Immunisierung nicht funktionieren? Kann man impfen, wenn GOT und GPT erhöht sind?

LG Jemi

IM Injektionen sollen generell nur noch in den Oberarm (Deltoideus) oder bei zu dünnen Menschen in den Vastus lateralis erfolgen.
Gluteale Injektionen sollen nicht mehr durchgeführt werden. (wird aber noch von sehr vielen gemacht).
Das ganze soll jedoch aus Komplikationsgründen so gemacht werden, nicht wegen der besseren Ansprechraten von Impfungen. :-nix
Ob und warum sich darin die unterschiedlichen Stellen unterscheiden, weiß ich nicht. :-nix

Hellequin
14.01.2006, 17:55
Ob und warum sich darin die unterschiedlichen Stellen unterscheiden, weiß ich nicht. :-nix Also ein Arzt hat mir mal erklärt das die Resorption im Deltoideus besser wäre als im Gluteus und deswegen bevorzugt wird. Keine Ahnung ob das stimmt...:-nix

Jemine
15.01.2006, 09:51
Ok, danke ihr 2! Und was ist mit dem Rest? ;-)

test
15.01.2006, 10:11
Also ein Arzt hat mir mal erklärt das die Resorption im Deltoideus besser wäre als im Gluteus und deswegen bevorzugt wird. Keine Ahnung ob das stimmt...:-nix

Ich denke das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die gluteale Injektion bei sehr vielen Patienten keine i.m. sondern eine subkutan Injektion ist durch das dicke Fettgewebe.
Und Fettgewebe gehört ja zu den am schlechtesten durchbluteten GEweben. Muskeln hingegen gehören zu den am besten durchbluteten Geweben und die Injektion in den Deltoideus kriegt man meist auch in den Muskel, auf jeden Fall eher als am Gluteus. ;-)

Jemine
15.01.2006, 10:15
Ich denke das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die gluteale Injektion bei sehr vielen Patienten keine i.m. sondern eine subkutan Injektion ist durch das dicke Fettgewebe.
Und Fettgewebe gehört ja zu den am schlechtesten durchbluteten GEweben. Muskeln hingegen gehören zu den am besten durchbluteten Geweben und die Injektion in den Deltoideus kriegt man meist auch in den Muskel, auf jeden Fall eher als am Gluteus. ;-)

Das klingt einleuchtend *gg* Obwohl ich leider nicht wirklich von mir behaupten kann, dass ich "viel Po" habe, von daher müßte meine Impfung damals schon den Muskel getroffen haben (wenn ich dich richtig verstanden habe) :-))

test
15.01.2006, 10:17
Zur anderen Frage, eine passive Immunisierung wird immer funktionieren, da dort ja fertige Antikörper gespritzt werden. Dafür muß das eigene Immunsystem nichts tun. Die würde nur nicht funktionieren, wenn die Injektion nicht resorbiert würde oder der Körper gegen das Serum eine Immun/Allergiereaktion entwickelt.

Die Hepatitis Impfung sollte immer gehen auch, wenn GOT und GPT erhöht sind. Die Werte werden ja nicht vor jeder Impfung bestimmt, sondern der Patient einfach geimpft ohne vorherige blutentnahme, also kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Hinderungsgrund ist. Für die Reaktion auf den Impfstoff ist ja auch das Immunsystem wichtiger als die Leber.

Shakespeareslady
15.01.2006, 11:07
sorry, wenn es etwas von der ursprünglichen fragestellung abweicht, aber google gibt mir auch keine klare antwort:

habe eine kombiimpfung für hep. a + hep. b, schon 2mal bekommen (juli und august) ==> wann ist die nächste dran? im januar (sprich 6 monate nach der 1.) oder im februar (sprich 6 monate nach der 2.)? macht das einen grossen unterschied?
danke und vg!