PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreiseformalitäten



Kiki1701
07.11.2005, 17:59
Ich werde ab Dezember 2005 für vier Monate im Spital Grenchen als Unterassistent in der Chirurgie arbeiten. :-))

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Einreise mein Hab und Gut als Umzugsgut deklarieren muß. Dabei könnte es nämlich Probleme geben, da mein Auto nicht auf mich, sondern als Zweitwagen auf meine Mutter zugelassen ist.
Im Forum von www.hallo-schweiz.de wird diese Frage öfters kontrovers diskutiert. Dabei geht es natürlich zumeist um einen kompletten Umzug und nicht nur um einen Zeitraum von wenigen Monaten.

Hat hier jemand von euch einschlägige Erfahrungen mit dem Schweizer Zoll gemacht? :-???

Ist das alles wirklich so kompliziert oder kann man sich einfach als Tourist ausgeben? ;-)

Doktor_No
07.11.2005, 21:07
ich habe ein schreiben von dem kanton bekommen, in dem ich unterassi war, damit bin ich an der grenze zum zoll und hab denen das gezeigt und gut wars. kein problem, fix und nett.

Kiki1701
08.11.2005, 01:50
@Doktor_No:

Was für ein Schreiben war das denn, und wer hat es Dir ausgestellt? Meinst Du damit die Aufenthaltsbewilligung, die das Spital einem organisiert hat? :-???

Doktor_No
08.11.2005, 09:54
da stand drin von wann bis wann ich als unterassi dort bin und dass ich angemeldet bin, war vom spital, ausserdem natürlich noch die aufenthaltsbewilligung vom kanton, damit an der grenze keine probleme auftreten. in der schweiz musste ich dann noch diesen ausländerausweis klarmachen, das geht wohl nur vor ort. alles in allem war das völlig stressfrei, konnte keinen unterschied zu eu-staaten ausmachen. und bei meinen spärlichen deutschlandreisen habe ich jede menge alkohol in die schweiz importiert, das hat trotz der bestimmungen an der grenze keinen interessiert.

Die Niere
08.11.2005, 10:09
Als ich damals für 8 Monate Übersiedlungsgut anmelden wollte, haben die mich nur blöd angeschaut, den Wisch unterschrieben und mich weitergeschickt. Und von meinen zahlreichen Kollegen weiss ich, dass noch nie einer Probleme damit gehabt hat. Also...für nen Kurzaufenthalt einfach keine Sorgen machen...

gruesse, die niere

Radiofreak
08.11.2005, 15:45
Sogar als ich jetzt für länger in die Schweiz gezogen bin, hat mich nie jemand nach so was gefragt. Ein Zöllner meinte nur, ob ich in die Schweiz ziehen würde und schon einen JOb hätte, als ich genickt habe, war alles roger und ich brauchte nicht einmal irgendeinen Wisch vorzuzeigen. Auch jetzt, wo ich öfter mal zwischen D und CH pendele, bin ich noch nie nach irgendwas gefragt worden. Ich habe meinen Perso gezeigt und gut wars.

Also keine Sorgen machen.

Gruss aus Zürich!

Radiofreak :-party