PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Föderalismusreform - Chance verpasst!!!



scope
07.11.2005, 20:40
Tja, und das wars dann erst mal mit der Chancengleichheit in Deutschland:

"Berlin - Spitzenvertreter von CDU/CSU und SPD haben sich in Berlin auf die Föderalismusreform verständigt.

Auch die Ländervertreter in der Koalitionsarbeitsgruppe, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Nordrhein- Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU), stimmten zu.

Die Staatsreform soll einer Entflechtung der Zuständigkeiten von Bund und Ländern dienen. So soll künftig die Rahmenkompetenz des Bundes in der Hochschulpolitik entfallen. Bei der Umwelt erhält der Bund das Sagen. Die Länder können von der Bundesgesetzgebung abweichen. Für Wowereit handelt es sich nicht um einen "faulen Kompromiss".

Für SPD- Generalsekretär Klaus Uwe Benneter erhalten die Länder jetzt dort Kompetenzen, wo der Bund auch jetzt schon keine Zuständigkeiten mehr hat: "Die gemeinsame Bildungsplanung war bisher schon eine leere Hülse". Besonders an der alleinigen Zuständigkeit der Länder im Hochschulbereich gibt es heftige Kritik in der SPD." Quelle: www.web.de

Ich kann es nicht fassen! Da zeigt uns PISA jedesmal aufs Neue dass es so nicht geht, schließlich existiert das Nord-Süd Gefälle nicht erst seit gestern. Aber was machen die Herren Politiker: Es noch schlimmer indem jetzt auch die Hochschulpolitik den Ländern gehört. Und ich könnte mir gut vorstellen dass wir auch dort auf ähnliche Zustände zusteuern wie sie im Schulsystem schon heute existieren. Und es deutet sich schon jetzt an, schließlich kann man in Univergleichen immer wieder lesen dass die Unis im Süden besser abschneiden.

Ich könnte platzen!!!:-(

mfg scope

elle
07.11.2005, 20:49
da stimme ich dir voll und ganz zu! wie kann es angehen, den sinn, dass bildung einzig und allein ländersache ist konnte ich noch nie nachvollziehen. dass es nun noch mehr die hochschulen treffen soll, was versprechen sich die politiker davon? bildung ist die zukunft, aber so........die reiten sich doch von einer sch... in die nächste! :-meinung

Xylamon
07.11.2005, 21:06
Es hätte mich auch stark gewundert, wenn da was gutes rausgekommen wäre...

moonshine
07.11.2005, 21:33
Wie rechtfertigen sich die Politiker immer ?

Es lebe der Wettbewerb ! Einigkeit (????), Recht und Freiheit....

:-dafür für Volksabstimmungen !

Mr.Forrester
07.11.2005, 22:01
Bei den dümmsten Beschlüssen sind sich die großen Volksparteien irgendwie immer einig.
Die legen es wirklich auf die totale Volksverdummung an.

Yshas
07.11.2005, 23:54
Hey,


also ich bin absolut für die Reform auf Schulebene. Damit endlich dieses Gerede darüber aufhört, dass ein Nord Abi weniger Wert ist als das aus dem Süden.
Ich gehe selbst in die 13. in Hamburg. Wir haben genauso wie Bayern das Zentralabitur! Wer sich die verbindlichen Inhalte für den Biologie LK auf dem Hamburger Bildungsserver ansieht wird feststellen, dass die sich mit Bayern ziemlich ähneln.
Im übrigen benutzen wir bei die Bayern Abitur Abituraufgaben bei uns als vorbereitende Übung und ganz ehrlich, dass sind definitv nicht die schwersten.

Und noch was, wer auf die PISA Studie vertraut und glauben schenkt, dem ist nicht mehr zu helfen. Jeder der ein Jahr in der USA war, wird euch bestätigen, dass es unglaublich ist, dass Germany in sachen Bildung hinter der USA steht. Die Amis sind deutlich schlechter...Um wem das nicht reicht, kann ja mal überlegen, wieso z.B. BMW wieder aus der USA zurückkehrt. Das lag unter anderem nur daran, dass die sie keine fähigen Ingenieure gefunden haben, weil einfach deren Mathe und Physik so dermaßen schlecht ist das man das garnicht glauben kann als Deutscher (ganz abgesehen davon, was sie an Allgemeinbildung besitzen. Meine Lieblingsfrage war:" Wo liegt Deutschland eigentlich" u.s.w.

Also man darf nicht alles Glauben was einem erzählt wird. Und im Übrigen würde ich auch keiner Statistik glauben die ich nicht selbst gefälscht habe.

Dieses Fördererlismus darsein in Deutschland muss aufhören, Das System kostet unmengen. Die Länder schaffen nie eine Einigung und jeder macht sein Ding, dass geht nie gut.

Mit diesen Wort,

Greetz

Yshas

yzBastian
08.11.2005, 10:37
Regt euch nicht zu sehr auzf, wir können eh nicht viel ändern.

Ich erwarte nicht viel von der Politik, ganz ehrlich. Auch die angesprochenen und hochgelobten großen Reformen, u.a. im Gesundheitssektor, die jetzt so historisch möglich wären, wird es nicht geben. Große Koalition hin oder her.

So hart ist die Wahrheit... :-(