PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finde nix!



kwumpf
07.11.2005, 19:44
Hallo
Bin zwar erst im fünften, aber ich bin unheimlich daran interessiert gleich mit der Diss zu beginnen. Will nur was statistisches machen, aber unbedingt was chirurgisches, am liebsten Visceral-, oder Unfallchirurgie. Aber egal wen ich gefragt habe, es gibt momentan nichts. Entweder nur experimentelle Sachen, aber das will ich nicht (bin ich auch zu schlecht wie ich finde mit gerade mal ner 3 im Physikum), oder eben Innere oder Neuro oder so. Ich will das aber nicht, da ich jetzt schon sicher bin, dass ich unbedingst was chirurgisches machen will. Frage was tun? Einfach abwarten und weiter suchen, oder mal woanders anfragen? Aber wo!!?

medimädchen
07.11.2005, 19:53
...naja es macht die Sache nicht besonders einfach, wenn du dich schon so festlegst. Ich meine - es geht ja "nur" um eine Diss und nicht um das, was du dein Leben lang machen mußt. Wenn du vielleicht ein wenig "offener" für andere Fachgebiete wärst oder dich nicht nur auf Chriurgie festlegst wäre es bestimmt auch einfacher.

Zumal ich auch von "Chirurgen" im Allgemeinen abraten würde. Ich hab einen Doc.vater, der ist Chirurg, und einen, der ist Immunologe - und glaub mir, der "nicht Kliniker" hat wesentlich mehr Zeit und Engagement für uns als unser Kliniker ....naja das ist jetzt meine Perspektive, gilt sicher nicht für alle Chirurgen, aber bestimmt für einige.

Und was das "ich bin eh zu schlecht mit ner 3" angeht - ich hatte im Physikum auch eine 3 aber das macht doch nix. Keiner fragt je nach deiner Physikumnote. Am Ende liegt vieles einfach auch am Betreuer, wie er für dich da ist, wie er dir hilft zb. auch mit der Statistik und so.

Mein Tip, hör dich entweder noch ein wenig länger in der Chirurgie um (...immerhin bist du ja "erst" im 5. Sem), oder du bewirbst bzw. hörst dich parallel dazu noch in anderen Fachbereichen um. Und wenn es dir um die Op´s geht, die hast du auch in anderen Fächern zb. Gyn oder Uro.

Alles Gute bei der Diss-findung!!!

kwumpf
07.11.2005, 20:41
Danke für die schnelle Antwort. Du hast bestimmt recht, dass man sich eigentlich nicht so verbohren sollte auf einen Fachbereich. Nur ich bin gerade etwas studiumsgefrustet und deswegen dringend auf der Suche nach ner Arbeit die mich interessiert und etwas aufbaut. Trotzdem danke für die guten Wünsche. Das wird noch und ich hab`ja auch wirklich noch Zeit.

medimädchen
07.11.2005, 20:52
aufbaut ist gut *gg* - die Arbeit mit Chirurgen hat mich persönlich eher entmutigt *gg* - wäre unser Immunologie-Dr.Vater nicht so "fähig", hätt ich die Arbeit schon hingeschmissen.

Aber ich find es gut, das du schon jetzt anfängst, dir was zu suchen - zumal ihr nach neuer AO auch nicht mehr soooo viel Zeit nebenher habt.

Eilika
08.11.2005, 07:20
aufbaut ist gut *gg* - die Arbeit mit Chirurgen hat mich persönlich eher entmutigt.
Kenn ich...und ich hab sie hingeschmissen...

Aber ich find es gut, das du schon jetzt anfängst, dir was zu suchen - zumal ihr nach neuer AO auch nicht mehr soooo viel Zeit nebenher habt.
Das ist wohl richtig, aber man kann sich die Zeit auch irgendwie freischaufeln...
Desweiteren kann ich Medimädchen nur Recht geben!!
Und ich hoffe für mich, dass ich es irgendwann mal schaffe, meinen Schweinehund zu überwinden und meine tief und ruhig schlafende Arbeit wieder zu wecken und dann irgendwann auch zu beenden...auch wenn ich realistisch gedacht zugeben muss, dass die Wahrscheinlichkeit wohl eher nicht sooo groß ist...dabei ist die Arbeit nicht mal schlecht...ich find sie nur so unnötig...und wenn mir erstmal die Motivation fehlt, dann ist das ganz übel...

medimädchen
08.11.2005, 15:17
...ich find sie nur so unnötig...und wenn mir erstmal die Motivation fehlt, dann ist das ganz übel...

ja bei uns ist das ähnlich - also unsere Werte stehen zwar und so, aber uns fehlt der Chirurg, der mal sagt: "das und das bedeuten die Werte" - mit anderen Worten saugen wir uns das meiste aus den Finger...naja tolle klinische Relevanz *nörgel*

Medimeister
20.11.2005, 20:37
@ kwumpf:

Warst du beim Promomed - Kongreß zwecks Info?
Wenn nicht: Vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen. Einfach fragen (z. B. während Biomathe; ist sowieso langweilig).
;-)

Leggo1
20.11.2005, 21:09
weiter suchen, oder mal woanders anfragen? Aber wo!!?

Ich würde weitersuchen, weiterfragen und wenn du unbedingt Chirurgie machen willst, dann würde ich auch dort doktorieren. es geht immer viel leichten, wenn's Spass macht. Du hast ja noch genügend Zeit. Also immer schon nachfragen, nachbohren, nicht locker lassen - bei Chirurgen lohnt sich ein bisschen Hartnäckigkeit oft (eigene Erfahrung).
Viel Erfolg!