PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Bewerbung Unterlagen



Smith
07.11.2005, 21:35
Hi Leute,

hab noch mal ne Frage. Ich hab mir das ZVS-Info-Heft durchgelesen, aber nicht gefunden welche Unterlagen ich mit der Bewerbung schicken muss.

- Bewerbungsschreiben
- Zeugnis
- Zivildienstbestätigung
- noch was?

Gruß, Smith

Dr. Pschy
07.11.2005, 21:50
Meldebestaetigung, wenn du z.B. das Sozialkriterium 4 geltend machen kannst.

Smith
07.11.2005, 21:59
Was für ne Meldebestätigung? Und das mit den Soz.Kr. hab ich zwar schon mal gehört, aber wo steht das? Kann doch nicht sein, dass ich das Heft so unaufmerksam durchgelesen habe :-))

Dr. Pschy
07.11.2005, 22:23
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, kannst du das Sozialkriterium 4 geltend machen.
Was genau ein Sozialkriterium ist und weitere Spezifikationen findest du hier im Forum oben in der ZVS-FAQ und im ZVS-Heft.

Shakespeareslady
08.11.2005, 08:53
hi,

auf der zvs-seite steht, dass in erlangen, göttingen und würzburg sog. teilstudienplätze durch los vergeben werden...bezieht sich das auf das losverfahren oder ist das teil des vorhergehenden auswahlverfahrens?
und kann ich das soz.kriterium 4 auch geltend machen, wenn ich (in meinem fall köln) dann nicht an erster stelle habe, sondern beispielsweise würzburg?
lg und danke, julia

yzBastian
08.11.2005, 10:34
Die genannten Teilstudienplätze werden im "regulären" Verfahren vergeben. Nicht im Losverfahren.

Die Unis haben einfach in der Vorklinik mehr Kapazitäten als in der Klinik und möchten dies an die Studenten weitergeben. Haken ist halt nur, dass nicht gesichert ist, dass man nach dem Physikum an der gleichen Uni weitermachen kann...

Shakespeareslady
08.11.2005, 10:42
dankeschön!
trotzdem überlege ich halt, wo ich mich mit meinen 2,0 bewerben soll.
klar bleibt nicht viel zur auswahl, aber bewerben möchte ich mich auf jeden fall und das sollte schon gut überdacht sein. und da einige unis ja auch nur nach note auswählen, werde ich wohl nur solche angeben, die irgendwie noch auswahlgespräche o.ä. mit einbeziehen.
lg!

yzBastian
08.11.2005, 10:43
Ich bin auch am Überlegen, aber zu diesem SoSe kann man meiner Meinung nach so wenig "falsch" machen wie selten.

Habe in den vergangenen Semestern immer wieder irgendwelche kleinen Fehler gemacht, die mich am Ende Schwarz geärgert haben. Dieses mal wollte ich ganz genau schauen und finde kaum Haken... :-))

Xylamon
08.11.2005, 13:46
Die genannten Teilstudienplätze werden im "regulären" Verfahren vergeben. Nicht im Losverfahren.

Die Plätze werden aber verlost, und zwar unter sämtlichen ZVS-Bewerbern. Es ist keine extra Bewerbung nötig, aber es zählt nur Losglück.

Shakespeareslady
08.11.2005, 14:13
mh...wollt halt wissen, ob ich diese unis dann an eine höhere ortspräferenz setze...

Smith
08.11.2005, 14:30
Back to topic:

Hab ich noch irgendwelche Unterlagen vergessen?

yzBastian
08.11.2005, 14:47
Back to topic:

Hab ich noch irgendwelche Unterlagen vergessen?

IMHO: Nein. Im ZVS-Heft wird aber für die ganz Blinden auch alles noch erklärt. Mach dich icht verrückt. Mehr als da steht gibt es einfach dafür nicht ;-)

Medwed81
08.11.2005, 16:14
Hej!

habe kurze Zwischenfrage:

ist die Reihenfolge der Studienorte im Auswahlverfahren der Hochschulen nicht egal, wenn es z.B in Göttingen um einen regulären oder auch Teilstudienplatz geht??? (außer Berlin, das muss an erste OP, wenn ich mich nicht irre...)

Man hätte doch mit GÖ an der 6. Stelle dasselbe Auswahlkriterium (nach DN) als wenn der Ort an der 3. Stelle stehen würde,oder?

Wer weiß es genau???