PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im Breisgau!



cuneatus
07.11.2005, 20:38
Hallo!
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen, die ihr bei Famulaturen in Freiburg und Umgebung gemacht habt, fragen. Ich studiere jetzt im 1. klin. in Ulm. Komme aber aus Emmendingen. Ich würde ganz gerne in den nächsten Semesterferien eine Famulatur machen. Habt ihr Erfahrungen mit der Uniklink, mit dem St. Josefs KH, der Diakonie oder dem Kreiskrankenhaus Emmendingen? Sollte ich für die erste Famulatur lieber nicht an die Uni?
Ich würde am liebsten in der Inneren oder der Anästhesie famulieren.

Grüße, Marco

Lava
08.11.2005, 18:41
In Freiburg hab ich selbst nur in der Neurochirurgie der Uni famuliert. Aber vom Kommilitonen weiß ich, dass vor allem die Diakonie eine gute Adresse zu sein scheint, sowohl für Innere als auch Anästhesie.
Anästehsie in der Uniklinik ist, denke ich, auch sehr OK. Man darf intubieren und den ganzen Anä Kram machen. Von Innere würd ich aus dem Grund abraten, dass die Stationen in der Uniklinik ja sehr spezialisiert sind und es außerdem PJler gibt und während des Semesters laufend Studenten. Falls du trotzdem an die Uni willst, könnte ich dir eine der Stationen im Haus Frerichs (Kardiologie) empfehlen. Ich weiß nicht mehr auf welcher, aber irgendwo dort arbeitet ein Arzt, den ich durch meine Dr.arbeit kenne und der ist sehr nett und kann einem viel beibringen.

cuneatus
09.11.2005, 17:58
Danke für deine Antwort. Mit den verschiedenen Kliniken überlege ich es mir mal noch. Muss mich jetzt halt entscheiden in welchem Fach ich famuliere...Aber dazu gibts im Forum ja genügend threads!