PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!!!!<Humani-Scheine als Zahni>!!!!!sehr wichtig!!!!Bitte um Hilfe!!!!



Puschel05
08.11.2005, 11:10
Hello! Stehe jetzt vor der Entscheidung eine Uni für Zahnmedizin auszuwählen, bei der ich die Möglichkeit habe, Humanischeine zu sammlen um später möglichst schnell die MKG-Spezialisierung zu machen. (also nach Zahnmedizin möglichst schnell das Humani-Physikum zu machen, welches ja anders ist als das der Zahnis.)

Nun zu meiner Frage:

1) Welche Fächer (also z.B Biochemie, Anatomie etc) habt ihr gemeinsam mit den Zahnis zusammen? (welche Fächer sind in beiden Studiengängen identisch?)

2) Werden die Zahnis auf Anfrage zu fehlenden Seminaren und Praktikas zugelassen? (sind die Professoren offen und helfen wenn man sie darum bittet?)

Bitte Humanis und Zahnis , informiert mich damit ich meine beste Wahl treffe! Es liegt mir wirklich am Herzen und ich kann nur jemand fragen der halt Erfahrung hat!Die Unis scheinen nämlich nicht gerne zurückzuschreiben und das Ende des Monats naht!

Herzlichen Gruß

Puschel

Smibo
08.11.2005, 18:08
Suchfunktion benutzen!

Pakur
08.11.2005, 19:23
upsl, was falsch gelesen


in freiburg sind alle grossen scheine äquivalent zu den humanischeinen!

kommst aber nicht in humani only seminare rein

Martin R.
08.11.2005, 19:42
Hi Pakur!
Ich glaube deine Kritik ist nicht ganz berechtigt,da Puschel Zahnmedizin zu Ende studieren möchte.Allerdings braucht man um eine FAcharztausbildung in MKG-Chirurgie machen zu können auch Medizin(Doppelapprobation).Deswegen auch die verständliche Frage,wo dies wohl anschließend am kürzesten zu bewältigen sei.Aber grundsätzlich gebe ich dir in anderen Fällen recht.

Pakur
08.11.2005, 22:03
Hi Pakur!
Ich glaube deine Kritik ist nicht ganz berechtigt,da Puschel Zahnmedizin zu Ende studieren möchte.Allerdings braucht man um eine FAcharztausbildung in MKG-Chirurgie machen zu können auch Medizin(Doppelapprobation).Deswegen auch die verständliche Frage,wo dies wohl anschließend am kürzesten zu bewältigen sei.Aber grundsätzlich gebe ich dir in anderen Fällen recht.

du hast vollkommen recht, habe den beitrag auch gleich wieder umgeändert, nachdem ich ihn nochmal gelesen habe!!!!

sorry nochmal

Loish
09.11.2005, 06:32
siehe hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25132). (ich kann dem, was dort gesagt wurde, nix hinzufügen)

Recall8
10.11.2005, 13:36
Wenn Du ernsthaft MKG werden möchtest, dann such Dir wirklich eine Uni an der die in ein paar Jahren neu in Kraft tretende neue APPO für Zahnärzte schon heute praktiziert wird , d.h. eine Uni an der Zahnis und Humanis wirklich ALLES zusammen haben in der Vorklinik, dann gibts hinterher auch keine Probleme. Und das ist nunmal IMHO wohl nur Heidelberg, obwohl ich auch Leute kenne, die extra deshalb nicht in HD studieren ;)

Mittlerweile gibt es teilweise schon große inhaltliche Unterschiede,
problematisch sind auch die zig Seminare, die Humanis noch haben.

Ich glaube es ist nicht mehr so einfach die Human-Kurse/Seminare mitmachen zu dürfen, und dafür gibts auch Scheine. Mir wurde neulich erst mitgeteilt, dass es bald gänzlich unmöglich sein wird als Zahni in den curricularen Veranstaltungen für Humanmed. teilzunehmen, es sei denn man wäre in beiden Studiengängen eingeschrieben. Hatte selbst vor ein paar Seminare der Humanmediziner mitzumachen und hatte keine Chance.
Praktikumsplätze sind beschränkt und wirklich nur für die jeweiligen Studierenden des Studiengangs beschärnkt.

Studier doch einfach Humanmedizin. Und hinterher Zahnmedizin.
Das gibt die wenigsten Probleme, egal an welcher Uni.

Bei uns ist Physik / Chemie / Physio / Histo / Biochemie zwar gleich,
aber da fehlen immernoch die Scheine für die zig Seminare / Psycho / Sozio usw.

Und das Problem sehe ich auch noch darin, dass sich auch die Kurse an sich ändern. Es wird hin und wieder Änderungen von Sem. zu Sem. geben.
Ich würde nicht derartig extrem weit vorausdenken.
Was ist eigtl.au sder Neurochirurgie geworden? :-))