PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe....scheinerwerb!!!!wer weiß denn was??



altesocke
08.11.2005, 17:05
hallo leute,könnt ihr mir nicht bitte eure erfahrungen speziell in physio von euren unis geben??wie läuft der kurs,welche bedingungen,wie lange,wie schwer etc.nur ihr könnt mir mit euren erfahrungenhelfen...bitte!!!

gruß,alte socke

Froschkönig
08.11.2005, 17:31
also bei uns (Universität Regensburg,2001) war Bedingung für den schein die Teilnahme am pysiologischen Praktikum (11 Nachmittage, 1 Fehltermin möglich glaub ich) und 1 oder 2 bestandene MC-Klausuren, genauer weiß ich das leider nicht mehr.


Gruß,
Der Frosch

LaraNotsil
08.11.2005, 17:55
Die liebe Physio lief hier so ab:
Das Ganze ging über zwei Semester. Sowohl am Ende des WS als auch des SS gab es ne Credit-Klausur. In jeder Klausur waren 40 Punkte zu schaffen. Am Ende musste man mit beiden Klausuren zusammen auf 48 Punkte kommen, um das Seminar zu bestehen.
Allerdings gab es zweiwöchig auch noch ein dreistündiges (Zeitstunde) Seminar, in dem zwei bis drei Seminarklausuren geschrieben werden mussten. Letztendlich musste man somit auf ne vier kommen, um die Teilnahmeberechtigung für die Abschlussklausur im Sommer zu kriegen. Wenn dem nicht so war, musste man vor der Abschlußklausur sozusagen noch mal ne Wdh der Zugangsklausur schreiben.
Das Praktikum ging ebenfalls über zwei Semester. Alle zwei Wochen war Praktikum. Und innerhalb eines Halbjahres wurde man zwei Mal mündlich testiert. Am Ende musste unter`m Strich ne glatte Vier rauskommen, um den Schein zu erhalten.

Solara
08.11.2005, 22:28
In der bay. Landeshauptstadt:

BC Praktikum: 1 Semester
BC Seminar: 1 Semester
Physio (Seminar&Praktikum): 2 Semester

BC Praktikum: machbar, aber mittlerweile nicht mehr hinterhergeschmissen

BC Seminar: *Seufz* - bei guter Vorbereitung bestehbar - allerdings in naher Zunkunft Wechsel des verantwortlichen Prof., von daher für die Zunkunft schwer einschätzbar, viel schwerer kann's aber nicht mehr werden :-D !!

Physio:
Seminar: zwei oder 4 Referate pro Student
Praktikum: mit Vor- und Nachbesprechung (zeitintensiv), einmal Fehlen erlaubt
Geht beides über 2 Semester, 2 Klausuren (Neuro und Veget.) - Niveau der schwarzen Reihe

Bei weiteren Fragen bitte melden ;-) !!

mediAnn
09.11.2005, 12:10
Also, bei uns läuft das so:
Physio: beginnt im 2. Semester: dienstags Vorlesung und jeden 2. Dienstag
ein kurzes schriftliches Testat (MC) über die letzten 3 VL-Stunden.
Bestehensgrenze: 60% aus allen Testaten und nicht mehr als 1x
gefehlt --> Zugang zum 3. Sem.
3. Semester: Di-FR 1 Stunde Vorlesung und jeden Montag Kurztestat;
wieder MC; Bestehensgrenze wieder 60% aus allen Testaten und nicht
mehr als 1x gefehlt
8x Praktikum nachmittags --> 1 Abschlussklausur (MC) --> 60%
--> Zugang zum 4. Sem.
4. Semester: Vorlesung Neurophysiologie + Montagstestate dazu (kein
MC mehr); Seminar zum Praktikum (Pflichtanwesenheit) und Praktikum
Praktikum: 4x in den Semesterferien vor Semesterbeginn, dann Klausur
darüber (offene Fragen). 4x Praktikum während des Semesters, dann
wieder Klausur darüber. Aus beiden Klausuren 60 %.
In Erlangen gibt es dann nach dem 4. Semester einen Gesamtschein über alle 3 Semester. Und man hat für jede verpatzte Prüfung eine Nachholmöglichkeit, um doch noch ins nächste Semester zu kommen!
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Annika