PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-spiele-Klassiker



Seiten : [1] 2

Tombow
08.11.2005, 21:29
So...für diejenigen von euch, die der digital nostalgie verfallen sind - welches ist euer all-time-favorit unter den PC-Spiele-Klassikern? Egal, ob x86, AppleII, Amiga oder Atari. Bei welchem Spiel haben sie annodazumal(oder heute noch) völlig die Zeit vergessen und euch immer wieder geärgert, daß sie ihr eigenes Highscore nicht mehr so leicht knacken könnten?

EDIT: Mehrfachnennungen möglich.

Michi5880
08.11.2005, 21:55
Für mich fehlt da auf jeden Fall noch "Maniac Mansion".

Ist für mich der absolute und ultimative Klassiker....

Sidewinder
08.11.2005, 21:59
Wer hat sie nicht abgeflogen, die X-Wing und Tie Fighter Missionen, inklusive alles Extensionpacks und Zusatzmissionen, dann war da noch das berüchtigte Monkey Island, aber nur das Original.
Wer kann sich an Loom erinnern? Und zwar die Talkie Version auf CD mit richtigem Soundtrack!
Wing Commander ist mit auch in guter Erinnerung!
Und von ganz früher noch "King's Quest"!
Und dann war da noch Syndicate, auch so ein Spiel, mit dem man sich ewig beschäftigen konnte!
Mal sehen, vielleicht fallen mir später noch mehr ein!

Ach so: Day of the Tentacle und Sam und Max wären auch noch zu nennen!
Und auf dem Super Nintendo: Zelda "A Link To The Past".

Kackbratze
08.11.2005, 22:02
Monkey Island und Monkey Island II.
Über die anderen Teile decken wir den Mantel der Trauer und des Vergessens...

Und KATAKIS
in Ansätzen Turrican 1 und 3
und natürlich Street Fighter 2

Evil
09.11.2005, 05:23
Jawohl, da fehlen die ganzen LucasFilm-Adventures (Indy, Monkey Island,...) und außerdem noch die alten SSI-Rollenspiele (Eye of the Beholder, Krynn,...)


....auch wenn sich hier daran wohl nur die älteren Semester erinnern :-))

Dr. Pschy
09.11.2005, 05:38
NES: Super Mario Bros.
GameBoy: Tetris (was sonst)
SNES: Zelda - A link to the past
old-school-PC: Da schliesse ich mich dem bereits gesagten an
juengere PC-Vergangenheit: Half-life!! Und wahrscheinlich Half-Life 2, aber ist ja erst ein Jahr alt :-love

Kackbratze
09.11.2005, 06:15
Silkworm, Outrun, Mortal Kombat 1, Cabal, Sensible Soccer, California Games, Sid Meyers Pirates, Colonization, Rick Dangerous


Leider gibts die alle nicht als vernünftig spielbare Versionen für PC (ausser Pirates in der Neuauflage...)

Civilization 1 ist auchnicht zu verachten....

Die Niere
09.11.2005, 08:00
Silkworm, Outrun, Mortal Kombat 1, Cabal, Sensible Soccer, California Games, Sid Meyers Pirates, Colonization, Rick DangerousDu sprichst mir aus der Seele, obwohl ich SWIV (Silkworm IV), Rick Dangerous II, Lirpa Lirpa, Alien Breed, Barbarian, Bomberman und so viele andere (hatte bei B keine Lust mehr weiter zu suchen), die mir gerade nicht einfallen, nicht unterschlagen möchte.

gruesse, die niere

Die Niere
09.11.2005, 08:15
Na gut...zu ein paar musste ich mich noch hinreissen lassen :-))


- Beneath a steel sky
- Blade Runner
- Buzz Aldrins Race into space
- Descent
- Digger
- Dynablaster
- Elite (!!!)
- Eric the unready
- Falcon
- Goblins
- FOGP
- Hitchhikers Guide to the galaxy
- Incredible Machines
- Lands of Lore
- Leather Goddesses of Phoebes
- Lemmings (!!!!!!!!!!)
- M.U.D.S.
- Another World (!!!!!!!)
- Anstoss
- Pirates
- Red Baron
- Secret Weapon of the Luftwaffe
- Paradroid
- Sim Ant
- Stunt Island
- Syndicate
- NAM
- Xenon II

...ja, ja...das waren noch Zeiten.

gruesse, die niere

Bille11
09.11.2005, 11:53
indy jones,

monkey island (doch, alle 4),

lemminge

civi und colonisation... :-))

:-love

LaraNotsil
09.11.2005, 12:12
Die X-Wing Sims bin ich geflogen wie blöde. Die stehen auch alle hier fein säuberlich im Regal und grinsen mich just in jenem Moment an. So nach dem Motto: Lara, spiel mich, spiel mich und pfeif auf Kli-Che... Und mei, ist das verlockend. Wobei man Rebel Assault ja auch noch dazu quetschen sollte. Gerne I und II :-)

Allerdings vermisse ich in der Liste noch die Urversion von POP, dann noch Crystal, Keen und Agent. Market würde ich auch noch nehmen, aber ich glaube, das kennt kaum einer. War immer so schön mit dem Lastwagen durch die Gegend zu brausen und Gemüse einzukaufen. Mein Geschäft florierte so herrlich :-))
Ach, und "Indianer Jones und der letzte Kreuzzug", welches ja mittlerweile auch schon bestimmt 15 Jahre alt ist. Wenn nicht sogar älter. Kann mich auf alle Fälle nicht daran erinnern, dass meine Sis und ich es mal nicht auf dem Spiele-Comp hatten.

Gott, ich werde nostalgisch :-)

Übrigens, wenn irgendwer das Ur-POP Spiel haben will, ich habe noch irgendwo nen Link. Da gibt es die Spiele (auch das Zweite von `93)) kostenlos zum DL :-))

Dr. Pschy
09.11.2005, 12:47
Weil ich grad Rebel Assault lese, das war ja das erste game, das auf nur auf CD gepresst in den Handel kam. Wenn ich dran denke, wie hipp man damals mit nem ollen CD-Laufwerk in der Kiste war! Und dann der run mit dem Assault Gunboat durch den Canyon... Wuah, Nostalgie pur.

Rebel Assault II war fuer mich als Star-Wars-Fanatiker dann die Kroenung. 2 CD
s, bis auf die Spielstaende komplett von CD spielbar (hatte naemlich zu dem Zeitpunkt keinen freien HD-Futzel mehr, weiss ich noch wie heute) und grafisch ein Traum.

Schoen wars...

LaraNotsil
09.11.2005, 12:55
Es lebe Star Wars und die Fanatiker mit ihnen ^^ Wie fein, dass jemand voll und ganz nachvollziehen kann, wie ich mich da fühlte :-love

Achja, ich möchte die Liste der Klassiker zumindest noch um
Throne of Chaos und Deathgate ergänzen. Die habe ich gespielt, bis meine Finger blau wurden. Nur seit XP-Zeiten laufen die überhaupt nicht mehr :-(

Evil
09.11.2005, 16:43
Lirpa Lirpa
:-D :-D :-D ... er versucht es immer wieder...



Kann sich noch wer an "Populous", "Gods", "Dune 2", "Giana Sisters" und "F/A-18 Hornet" auf dem AMIGA erinnern?

Kackbratze
09.11.2005, 18:11
Wolfenstein 3D
Eagles Nest

Scrotum
09.11.2005, 18:39
Ihr habt Command&Conquer ja ganz vergessen...

mein ATF.

LaraNotsil
09.11.2005, 18:45
Wie hieß noch mal dieser komische Junge, der spazieren gehen musste? War ein Spiel für den Atari, glaube ich.

Tombow
09.11.2005, 18:50
Lara,

Meinst du den Larry, deine männliche Hälfte? *duck und weglauf*

Leisure Suit Larry, Teil 1-6. Für Amiga und x86. Schade nur, daß die Grafiken bis in die letzte Version zensiert blieben.

LaraNotsil
09.11.2005, 19:06
Lara,

Meinst du den Larry, deine männliche Hälfte? *duck und weglauf*

Leisure Suit Larry, Teil 1-6. Für Amiga und x86. Schade nur, daß die Grafiken bis in die letzte Version zensiert blieben.

Mmh... ich kenne Larry, aber warum duckst du dich und läufst weg? Sicherlich, weil ich das Spiel nur kenne und nie gespielt habe, mmh? Lass mich raten, der hat sich bestimmt irgendwo geräkelt? ^^
Ich werde diesbezüglich Infos einholen... :-))
Larry war doch der kleine schwarzhaarige Mann mit der Knollennase und dem akuten Bedürfnis nach menschlicher vor allem weiblicher Nähe, gelle?

Nee, ich glaub, das war irgendwas mit Billy goes for a walk oder sowas. Da musste man über Bäche und Holz hüpfen und sowas. Frogger mit nem Jungen und ohne Wasser.

Tombow
09.11.2005, 19:16
Genau, Larry war derselbe. Bzgl. wegrennen - ich dachte, du seist mit ihm irgendwie verwandt oder verschwägert :-))

Ob Larry schwarz- oder braunhaarig war, weiß ich nicht mehr, und damals ahbe ich es leider auf einem Grün-Schwarz-Monitor gespielt(kennt jemand noch die Teile?)

Mehr als Larry mochte ich aber Space Quest I-III. Bei I und II habe ich es sogar geschafft, das ganze adventure OHNE cheats, walkthroughs oder solutions zu durchzuspielen.

Und da wir gerade bei Amiga-Klassikern sind....erinnert sich noch wer an Boston Bomb Club?