Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? (Bilderrätsel)
Mal ne Frage. Herzstromkurve bist du nich Kardiologe? Machen bei euch die Kardiologen die TIPS? Habe das bisher sonst nur Radiologen machen sehen. :-nix
netfinder
14.11.2005, 16:36
laut lehrbuch fällt es unter interventionelle Radiologie.
laut lehrbuch fällt es unter interventionelle Radiologie.
Das is mir klar :-)) Ich dachte nur immer Herzstromkurve wäre Kardiologe ;-) :-bee
Nur mal sozum besseren Verständnis: den TIPS wolltet ihr legen, um dem portocavalen Shunt über die Fundusvarizen den Hahn abzudrehen und die Kollateralen hast du gecoilt um endgültig dicht zu machen? Wieso Coils und keine Embolisation? Und konnte man die Blutung der Fundusvarizen nicht gastroskopisch oder chirurgisch irgendwie in den Griff bekommen? Was für einen INR hatte der Patient?
Herzstromkurve
14.11.2005, 18:00
Das is mir klar :-)) Ich dachte nur immer Herzstromkurve wäre Kardiologe ;-) :-bee
Bin ich auch. Wahrscheinlich bin ich weltweit der einzige Kardiologe, der TIPSe macht :-blush
Das hat bei uns historische Gründe: Als die Gastros vor ca. 12 Jahren mit dem TIPSen anfangen wollten, haben sie sich wohl erstmal in der Inneren um Interventionalisten gekümmert, damals war glaube ich auch mit unseren interv. Radiologen nicht so viel los (damals war ich aber noch nicht hier).
Und als der letzte OA der "alten Truppe" weggegangen ist, hat er das TIPSEN noch schnell einem unserer leitenden OÄ beigebracht, der mich aber von Anfang an als zweiten dabeihaben wollte. Und es kam wie es immer kommt, jetzt mache ich es seit ca. 3 Jahren allein.
Herzstromkurve
14.11.2005, 18:06
Nur mal sozum besseren Verständnis: den TIPS wolltet ihr legen, um dem portocavalen Shunt über die Fundusvarizen den Hahn abzudrehen und die Kollateralen hast du gecoilt um endgültig dicht zu machen? Wieso Coils und keine Embolisation? Und konnte man die Blutung der Fundusvarizen nicht gastroskopisch oder chirurgisch irgendwie in den Griff bekommen? Was für einen INR hatte der Patient?
Ich wollte erst auch sklerosieren, aber mit Histoacryl ist das immer so ein Himmelfahrtskommando, mir wäre schon mal fast ein Katheter kleben geblieben. Dann gibt es noch so modernes Zeug, das ist ziemlich teuer und da habe ich halt mal unsereren Neuroradiologen gefragt, und der hat mir die Coils empfohlen (und auch gezeigt, wie es geht :-blush , weil sonst bin ich ja eher einer, der Gefäße aufmacht).
Endoskopisch war wie gesagt wegen eines großen Ulcus auf einer großen Fundusvarize offensichtlich nichts zu erreichen. Die INR weiß ich nicht mehr, natürlich haben wir substituiert, aber eben nicht komplett auf normale Werte. Und gegenüber einer OP war das sicher der schonendere Eingriff, hat ja blutungstechnisch auch geklappt.