PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? (Bilderrätsel)



Seiten : [1] 2

Herzstromkurve
09.11.2005, 15:54
Was ist das bzw. wo ist das? Morgen gibt es mehr Bilder dazu.
(Daß ich das Bild neulich im Herzkatheter gemacht habe, hilft nicht wirklich ;-) )

Rugger
09.11.2005, 15:57
Was meinst Du jetzt genau?
Das dargestellte Organ (mein -unqualifizierter!- Tipp: die Milz?!) oder die beiden Artefakte (?) mitte links im Bild?

R.

Bille11
09.11.2005, 16:30
die beiden dinger links im bild sollen wohl drahtdinger vom thoraxwiederzumachen sein.. :-))

nachtrag: neee geht nicht.. sind quer.. :-blush aber vllt. röntgendichter faden.. *nochmalprobier*

Rugger
09.11.2005, 16:32
Außerdem: nur zwei?!

R.

FataMorgana
09.11.2005, 19:01
Ich tippe jetzt auch mal so ins Blaue: die venöse Phase einer Nieren-Angiographie?

test
09.11.2005, 19:23
Man sieht ja medial, kaudal von den kontrastierten Gefäßen die 12. Rippe meiner Meinung. Auf der linken Seite unterm Rippenbogen sitzt die Milz. Also würde ich mich mal Rugger anschließen :-party

Froschkönig
09.11.2005, 19:30
ist das Bild vom anatomischen Standpunkt aus richtig herum abgebildet? Sonst würd ich ja fast meinen, du bist beim linksherzkathether falsch abgebogen und das ist die Leber (für die Milz ist mir die dann wohl zu postulierende A. lienalis nicht geschlängelt genug).

Gruß,
Der Frosch

Rugger
09.11.2005, 19:44
(für die Milz ist mir die dann wohl zu postulierende A. lienalis nicht geschlängelt genug)Aufgedehnt durch den Katheter?
Außerdem, wenn man sich mal den Kontrastmittelschatten ansieht: die Form kann doch eigentlich nur die Milz haben, oder täusche ich mich da?
Übrigens, die von Test erwähnte Struktur hätte ich jetzt auch als Rippe identifiziert...
Bleibt noch die Frage, was die beiden solitären Strukturen medial darstellen?

R.

Froschkönig
09.11.2005, 19:53
Aufgedehnt durch den Katheter?
Außerdem, wenn man sich mal den Kontrastmittelschatten ansieht: die Form kann doch eigentlich nur die Milz haben, oder täusche ich mich da?
Ich war noch nie ein Rö-Held, drum kann ich deiner interpretierten Milzform nix handfestes entgegensetzen, aber eine normalerweise geschlängelte Milzarterie sollte auch nach katheter"streckung" noch so aussehen, wie eine ziemlich in der y-achse gestauchte sinusfunktion :-nix..und DAS ding hier sieht so aus als wärs von haus aus ziemlich gerade

Der Frosch

Der_Südwester
09.11.2005, 21:42
Die Schlängelung der A. lienalis kommt doch einigermaßen hin...


Außerdem, wenn man sich mal den Kontrastmittelschatten ansieht: die Form kann doch eigentlich nur die Milz haben, oder täusche ich mich da?

Meine Intuition sagt auch MILZ :-peng



Bin schon auf die Auflösung gespannt!

Froschkönig
09.11.2005, 22:14
Die Schlängelung der A. lienalis kommt doch einigermaßen hin...
Also ich will nicht bestreiten, daß es vielleicht die Milz ist aber SCHLÄNGELUNG ? Welche Drogen nimmst du ???

Hoppla-Daisy
09.11.2005, 22:56
Uiii, schöööön, Bilderrätsel!!!!!!

Ich wünschte nur, ich könnte da auch mitreden :-(( . Aber sorry, hier bin ich echt überfragt.

morbidAngel
10.11.2005, 01:51
also meine erste eingebung war PLAZENTA... :-))

...bevor ich die wirbelkörper und rippen gesehen habe und es ja sowieso nicht vorkommen sollte, bei schwangerschaft mal eben ein angiogramm zu machen...

:-???

ich würde daher auch am ehesten MILZ sagen, zumal diese ja auf höhe der 9.-11. rippe liegt.

Herzstromkurve
10.11.2005, 06:27
Guten Morgen, Milz (aber wirklich Milzarterie?) ist schon mal nicht schlecht, zur weiteren Klärung (?) das zweite versprochene Bild. Die nächsten Fragen sind: Wie bin ich dahin gekommen? Was hat der Patient?

Evil
10.11.2005, 16:29
Ich tippe mal eher auf so einen transhepatischen portocavalen Shunt, wahrscheinlich bei einem Patienten mit Leberzirrhose Child C.

Die Mündung der V. lienalis und der V. mesenterica inferior ganz rechts (links auf dem Bild) sieht man ja ganz gut ..oder ich habe gerade mächtig ins Klo gegriffen :-))


Was die helle Struktur da an der Stelle des Magens sein soll, weiß ich nicht... Zustand nach Magenteilresektion? Ösophagus-OP? Jedenfalls liegt da ein Gastroskop drin....


Also auf dem Ursprungsbild wäre das dann eine Stauung der Milzvene gewesen.

Imperium
10.11.2005, 17:11
Sehr schöne Idee mit dem Thread, da kann man ja richtig was lernen. :-top

Herzstromkurve
14.11.2005, 09:35
So, mein freies WE ist rum, und nachdem Evil (fast) ganze Arbeit geleistet hat, hier die Auflösung:
Das erste Bild ist eine selektive Darstellung der V. lenalis. Das zweite Bild zeigt eine Portographie. Natürlich kommt man in diese Region nicht ohne Mühe:
Dieser Pat. hatte eine Leberzirrhose nach Hepatitis C nach Bluttransfusion wg. Mitralklappenersatz vor vielen Jahren. Jetzt wurde er mit OGI-Blutung aus einem Ulkus auf einer Fundusvarize aufgenommen, die interventionell nicht angehbar war (das Ding im Magen ist eine teilweise entblockte Linton-Nachlas-Sonde).
Wegen der Mitralklappenprothese konnte man die Gerinnung nicht komplett normalisieren und nachdem er trotz Glycylprtessin und. o.g. Sonde in der Nacht ca. 20 EK gebraucht hatte, entschlossen wir uns zur Anlage eines TIPS (Transjugulärerintrahepatischerportosystemischerst entshunt). Dabei wird mit einer seeehr langen und seeeehr dicken Nadel von einer Lebervene aus durch das Parenchym ein Pfortaderseitast punktiert, ein Draht in die Pfortader Platziert, der Parenchymtrakt mit einem 8-10mm dickem Ballon gedehnt und dann der Stent Implantiert (erstes Bild unten).
Da bei diesem Pat. Alles relativ schnell ging und sich die Kollateralen recht gut darstellten, entschloß ich mich, die Kollateralen mittels Coils zu verschließen (Microkatheter in die Kollateralen und Reinschieben von 4-5 Coils). In der Abschließenden Darstellung (2. Bild unten) dann dichte Kollateralen.
Verlauf: OP gelungen, Pat. Tod: Keine Transfusionspflicht mehr, aber therapierefraktäres "septisches" Kreislaufversagen, am ehesten nach schwerstem hämorrh. Schock mit phasenweiser Reanimationspflichtigkeit in der Nacht vor dem TIPS.

Rugger
14.11.2005, 09:48
Das ist dann aber wirklich was für Fortgeschrittene...! :-(( ;-)
Aber trotzdem: vielen Dank, gerne mehr davon! :-dafür

R.

THawk
14.11.2005, 16:08
Hey, coole Sache!!!!
Wir hatten gerade heute nachmittag im Tutorium die Diskussion über dieses TIPS-Verfahren und wie das funktioniert. Klasse, danke für die gute Erklärung!

netfinder
14.11.2005, 16:12
hm, stimmt jetzt ist das auch mal anschaulich dargestellt.

Danke!