PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Wuerzburg/Heidelberg: Dringend!



HeLiX_turn_HeLiX
10.11.2005, 00:40
Biete: Wuerzburg
Suche: Heidelberg (HD/MA oder HD/HD)
Semester: Humammedizin 3 Vorklinisches

Wer hat lust in schoene Wuerzburg zu studieren? Mein Freund studiert dort gerade und will gerne nach Heidelberg. Es gefaellt ihm in Wuerzburg total aber wir wollen zusammen sein. Vielen Dank!

Kontakt: [email protected], 0163-7743832

phil1234
10.11.2005, 19:51
.... albern ein Plato Zitat auf Englisch. Dann doch bitte im LATEINISCHEN Original :-)

Medimeister
10.11.2005, 20:50
LOOOOOOOOOOOOOL,

Schwester, das Wörterbuch...

HeLiX_turn_HeLiX
11.11.2005, 00:03
Um hallo, meinst du Griechisch? Das ist ja laecherlich! im LATEINISCHEN Original? Platon stammte aus Griechenland .. weisst du das? Hast du ueberhaupt Plato gelesen? Ich habe naemlich einen Bachelor of Arts in Philosophy. Ich habe Platon auf Griechisch UND Englisch gelesen. Hast du schon was studiert? Wahrscheinlich nicht.

Und ja .. das mit dem Woerterbuch, vielen Dank fuer den netten Tipp. Ich habe Deutsch in 6 Monaten gelernt und jetzt habe ich in HD einen Platz.

Warum sind viele so unfreundlich, besonders Medizinstudenten? Chill out!

flavour
11.11.2005, 00:47
Haha, touché! :-))

Generell fürchte ich aber, dass dein Aufruf nicht allzuviel Erfolg nach sich ziehen wird. HD ist sehr beliebt und gab es in HD gerade in der Vorklinik nicht Probleme mit dem Wechseln? Hatte mich da mal informiert.
Viel Glück weiterhin.

Wolfspelz
11.11.2005, 00:58
Ja klar. Deutsch in 6 Monaten. Platon auf griechisch und englisch.
Vielleicht kennst du ja auch die Baron Münchhausen Geschichten !
Sind sicher auch in griechisch & englisch erhältlich.

HeLiX_turn_HeLiX
11.11.2005, 01:04
Danke fuer deine nette Antwort. Wir hoffen dass es klappt. Ich weiss nicht warum HD so beliebt ist, ich finde es eher ueberschaetzt. INF ist auch total unaesthetisch. Es gibt 500 Erstis (Human + Zahnmedizin). Wuerzburg ist viel angenehmer; gibt's nur 150 Leute pro Semester und da sind die Vorlesungen viel kleiner. Ich moechte in HD bleiben, den Ruf in den USA ist schon sehr gut und ich geh wahrscheinlich zurueck wenn ich fertig bin. Mal schauen .. hoffentlich in der Klinik wird's angenehmer und interessanter, vor allem mit der Forschung. Ich mache die Vorklinik in 3 Semester, gott sei Dank.

phil1234
11.11.2005, 07:41
Was glaubst du was das ":-)" bedeutet? Natürlich ist Platon Grieche und wird warscheinlich weder auf Englisch Chinesisch noch Latein publiziert haben. Und du kannst meinetwegen einen schwarzen Gürtel in Karate haben und dennoch würde ich sagen: "albern". (So wie chinesische Schriftzeichen über der crena ani" :-) )

flavour
11.11.2005, 10:26
Ich weiss nicht warum HD so beliebt ist, ich finde es eher ueberschaetzt.


Ich moechte in HD bleiben, den Ruf in den USA ist schon sehr gut und ich geh wahrscheinlich zurueck wenn ich fertig bin.

Antwort selber gegeben. ;-)

HeLiX_turn_HeLiX
11.11.2005, 12:26
Antwort selber gegeben. ;-)

Ja manchmal gibt's einen grossen Unterscheid zwischen so gennante "Rankings" und Ruf und wie gut eine Uni wirklich ist. Ich habe an zwei Unis in den USA studiert und geforscht und ich kenne mich mit Rankings usw. aus. Harvard ist z.B. ueberschaetzt und University of Chicago, immer noch sehr bekannt, ist eine der beste Unis in den USA - frag doch die Akademiker in den USA.

Leider ist es so, dass in den USA nur Heidelberg, nicht andere Unis in DE, wirklich bekannt ist - das ist meistens eine historische Sache. Wenn ich Deutsche waere, wuerde ich bestimmt woanders (z.B. Wuerzburg oder Freiburg) studieren. Zufriedenheit hat mit Lebensqualitaet zu tun .. ich glaube andere Unis sind angenehmer (kleinere Vorklinik z.B.) und die Studenten sind freundlicher. Ich bleibe hier; ich will nach dem Physikum weiter forschen und ich glaub viele Erstis sind unfreundlich, weil sie Angst haben und unsicher sind. Man sieht das auch hier in diesem Forum. :-meinung

Nur wenige Medizinstudenten in DE haben die Englischkenntnisse, die USMLE zu machen und in die USA zu gehen .. wenn andere Unis in DE sehr gut und bekannt in DE sind, dann verstehe ich nicht warum so viele nach Heidelberg wollen und in die USA gehen. Viele Studenten belegen in Heidelberg "Medical English" aber sie mussen wirklich gut drauf sein, spaeter die USMLE zu machen. Mein Freund z.B. kann perfektes Englisch und hat in den USA studiert und geforscht. Naja Wuerzburg ist auch sehr beliebt und ich glaub dass es klappt fuer uns.

GOMER
11.11.2005, 12:30
Wenn Dein Freund im 3. ist, sollte er schon das Physikum noch in WÜ machen, die HD-Vorklinik ist durch die integierten Kurse auch schon recht verschachtelt. Nach dem Physikum (oder 1.StEx, wie es jetzt heisst) ist ein Wechsel (insb. nach MA) bestimmt leichter.

HeLiX_turn_HeLiX
11.11.2005, 12:46
Hi Dominik, danke fuer deine Antwort .. da hast du Recht .. die integierten Kurse machen alles schwieriger, besonders mit Annerkennung der Vorstudienleistungen! Das hat aber glücklicherweise geklappt. Wir haben gleich angefangen und werden ein Semester ueberspringen .. ich mache im SS '06 das vierte Semester und dann im WS '06 das dritte und nachher das Physikum. Wenn er den Studienplatz in HD bekommt, dann schauen wir mal wie es mit den Kurse und alles geht .. hoffentlich wird's klappen. Die "Long-distance" Beziehung ist schon nicht einfach. Naja ich hoffe du hast eine gute Zeit und es gefaellt dir hier in HD! :-)

heideloldenburgerin
11.11.2005, 13:25
... und bis dahin kannst du mit deinem hd-semesterticket umsonst nach würzburg fahren, ist doch auch ganz angenehm ;-)

wünsch euch aber viel glück!

Medimeister
11.11.2005, 16:04
Sag mal, Helix, nur so am Rande, aber wie kannst Du das Physikum in 3 Semestern absolvieren, wenn die AO das überhaupt nicht gestattet (Mindeststudienzeit: 4 Semester!)?

Und als Anhängsel zum Thema "Wörterbuch":
Ich hatte Griechisch - und Latein - Leistungskurs...
Und dass du als offensichtlich Externer einen Studienplatz in HD bekommen hast, sagt nicht im geringsten etwas über deine Qualifikation aus. Es stünde dir daher gut zu Gesicht, wenn du dich ein kleines bisschen zurückhieltest.

Das soll jetzt nicht übertrieben böse gemeint sein, aber wenn jemand dermaßen dick aufträgt, muss er das vertragen können.

HeLiX_turn_HeLiX
11.11.2005, 17:02
Sag mal, Helix, nur so am Rande, aber wie kannst Du das Physikum in 3 Semestern absolvieren, wenn die AO das überhaupt nicht gestattet (Mindeststudienzeit: 4 Semester!)?

Und als Anhängsel zum Thema "Wörterbuch":
Ich hatte Griechisch - und Latein - Leistungskurs...
Und dass du als offensichtlich Externer einen Studienplatz in HD bekommen hast, sagt nicht im geringsten etwas über deine Qualifikation aus. Es stünde dir daher gut zu Gesicht, wenn du dich ein kleines bisschen zurückhieltest.

Das soll jetzt nicht übertrieben böse gemeint sein, aber wenn jemand dermaßen dick aufträgt, muss er das vertragen können.


Ja uh huh ... der Studiendekan in Heidelberg hat es mir empfohlen und ich habe persoenlich von den Professoren schon fünf Äquivalenzbescheinigungen gekriegt. Werde wahrscheinlich noch zwei mehr kriegen. Wenn man Vorstudienleistungen hat, dann geht's so. Es gibt in Heidelberg drei Amerikanerinnen und eine Kanadierin. Wir haben alle schon in Nordamerika studiert und wir ueberspringen ein Semester. :) Aber danke fuer deinen Bedanken.

phil1234
11.11.2005, 18:15
.... so wie du auftritts bist du warscheinlcih sehr beliebt. In Amerika mag das vieleicht Usus sein, jedem seine Qualifikationen unter die Nase zu reiben, hier in Deutschland ist man ein wenig bescheidener.

Ich finde es witzig wie du das Theme "Studienplatztausch" verwendest um dich selbst zu profilieren. Du hast es ja so nötig. Nach dem Motto: "Nein, ich kann nicht dumm sein, ich hab einen Bachelor." Naja eigentlich ist es peinlich...... aber dein Poesiealbumspruch am Ende reißt ja dann doch wieder alles raus...

HeLiX_turn_HeLiX
11.11.2005, 18:35
Um ja .. eigentlich hast du mein Zitat (falsch) kritisiert - ich wollte nur eine Anzeige fuer den Studienplatztausch - was du gesagt hast war total unnötig und unhöflich. Ich nehme es nicht klaglos hin. Es ist peinlich wenn du nix besser zu tun hast. Get a life.

Topic closed; I'm not answering this ridiculous thread anymore - if you want the study spot in Wuerzburg, please contact me directly. Thanx.

SynC
11.11.2005, 21:03
Sorry ich bin jetzt total offtopic, aber LOL :-)) ...musste jetzt einfach sein.

JUR
11.11.2005, 21:24
Warum sind viele so unfreundlich, besonders Medizinstudenten? Chill out!

Ja das ist die Frage aller Fragen...
Stichwort: Prestige-Junkies, mehr sag ich nicht dazu hab ja schon in anderen Threads für Unruhe gesorgt...
Asche auf mein Haupt :-angel