PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel Zahnmedizin



Mochen
10.11.2005, 09:28
Hey!


Also, im Sommersemester 06, also nächstes Semester beginne ich in Münster ein Zahnmedizin studium...im Moment studier ich Anglistik und Biologie, was mir aber nicht gefällt. Medizin schaff ich nicht vom NC, Zahnmedizin wäre aber okay.

Ich will aber nicht in Münster weiterstudieren, sondern nach Köln wechseln. Folgendes Problem: Das Studium hier beginnt im SS und im WS, in Köln nur um WS. Wenn ich also jetzt im Sommersemester anfange mit Zahnmedi, wie kann ich dann zum Wintersemester 06/07 nach Köln wechseln? Ich bin doch dann quasi "zeitverschoben"...muss ich ein Semester "verschenken" und mich wieder als ersti bei der ZVS bewerben...?
Wenn ich hier nach dem Sommersemester im 1. Semester fertig bin, dann beginnt in Köln ja schon das 3. und ich kann ja nicht einfach ein Semester auslassen...

Die ZVS beantwortet zwar meine Mails, aber nicht meine Fragen. Die sagen, ich soll einen Studienplatztausch machen, aber wie denn? Ich will im Wintersemester ins 2. Semester! Und da es in Köln kein 2. Semester im Wintersemester gibt geht das ja nicht oder?...

Ansonsten: Biete ab Sommersemester Münster gegen Köln ;)

fg Mo

Puschel05
10.11.2005, 10:10
Guten Morgen!

Also, von dieser Situation kann ich nur ein Liedchen singen.
Ist bei mir nämlich genauso. Also ich werde auch im SS 06 Zahnmedizin vorraussichtlich in Göttingen beginnen, wollte aber nach Heidelberg. Die fangen da aber auch nur im WS an.

Ich hab denen geschrieben und die meinten dass man nicht ins 1. Semester wechseln kann, und es geht auch nicht vom 2. ins 2. Semester zu wechseln.
Die einzige Möglichkeit ist, dass du dein erstes Semester studierst, Scheine sammelst und dann ein Freisemester bei deinem zuständigen Dekanat beantragst.

Das ist aber mit folgenden Problemen verbunden:

1) Das Dekanat brauch einen guten Grudn von dir und kann dir das Freisemester verwehren

2) Du kannst nicht sicher sein dass du auch in Köln genommen wirst, denn der Ansturm ist beim Wechseln doch enorm

3) wenn der Wechsel nicht klappt hast du 1 Semester verloren


Also ich hab mir das so durch den Kopf gehen lassen und hab resigniert. Das Risiko ist einfach zu hoch.
Musst du dir halt wiklich gut überlegen.

Gruß

Puschel

LEYLA
18.02.2006, 11:22
ja auch ich bin jemand, der wahrscheinlich jetzt zum ss einen platz bekommt..wo weiß ich noch nicht..würde auch gerne zum ws wechsel..aber leider geht das nicht.
aufjedenfall kann ich euch nur empfehlen bis zum physikum durchzuhalten und dannach einen studienortwechsel direkt bei der uni zu beantragen..dann könnt ihr bestimmt auch jemanden zum tauschen finden..

f.kilinc
24.10.2009, 15:53
hallo ich studiere in regensburg im 2. semester zahnmedizin und wurde gerne so bald wie moglich nach freiburg wechsel. ich habe die scheine physik biologie und chemie.
vielen dank
fatma

pottmed
24.10.2009, 15:55
hallo ich studiere in regensburg im 2. semester zahnmedizin und wurde gerne so bald wie moglich nach freiburg wechsel. ich habe die scheine physik biologie und chemie.
vielen dank
fatma

Und was bringt dann dieser Beitrag ?

-Pluto-
24.10.2009, 22:49
Es ist eine Anfrage auf Hilfe zum fast selben Thema!!!!

loewin
25.10.2009, 09:41
Es ist eine Anfrage auf Hilfe zum fast selben Thema!!!!

da gibts aber mächtig effektivere wege als diesen fred!
schaden tut es aber natürlich nicht...:-nix

pottmed
25.10.2009, 09:51
Mir würde da z.B. die Studienplatztauschbörse einfallen ;-)