PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist auch unzufrieden??



Seiten : [1] 2

kwumpf
10.11.2005, 14:40
Hi,
Also ich bin voll enttäuscht vom ersten klinischen:
1. Ich weiß nicht wie ich lernen soll
2. Die Kurse sind überfüllter als in der Vorklinik
3. Die Kurse sind schlechter betreut
4. Der Untersuchungskurs ist ein Witz
5. Noch schlimer ist der Patho-Histo Kurs. Der bringt mir gar nichts.
6. Man wird zum Teil von Dozenten schikaniert indem quasi bereits vorrausgesetzt wird, dass man sich das Wissen alles schon angeeignet hat. Ist das nicht der Fall wird man z.T. verbal abgewatscht.
7. Die Vorlesungen sind ebenfalls schlecht. Viele Power-Point Präsentationen im entsprechenden Power-Speed.

Einfach gesagt. Ich hatte mir alles etwas persönlicher vorgestellt. Ich befinde mich ja wie alle anderen auch gerade in einer Null-Bock Phase umso schwerer wiegen diese Punkte. iCH DENKE GERADE DASS ICH KEINEN SCHEIN SCHAFFEN WERDE. Natürlich gehört da viel eigenes Zutun auch dazu. Aber wie kriegt man denn nur die Kurve und wann kommt die Motivation zurück. Wie lernt ihr z.B. auf Patho. Mit welchem Buch?

Doktor_No
10.11.2005, 15:07
hey ho! das semester ist noch keinen monat alt, du hast physikum geschreiben und bist dementsprechend unmotiviert, also völlig normal dass dich das alles nervt! gib dir noch ein bisschen zeit und ich wette: die scheine werden kein problem sein!

LaraNotsil
10.11.2005, 15:49
*aufzeig*
Aber dazu habe ich mich schon in nem anderen Thread ausgelassen, der hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25099) zu finden ist. Da wird auch von anderen Seiten schon kräftig Frust geschoben.

Nach ein bissel Zuspruch von Leute aus meiner Uni, die schon weiter sind, legt sich die Problematik so langsam auch wieder. Dennoch ist es etwas fad.
Und nu kriegen wir auch noch Streß, weil die Famulatur im Mom irgendwie hinten und vorne nicht komplett in den Ferien abzuleisten ist. Zumindest sieht es im Mom so aus :-(
Trübt noch ein bissel heftiger die Stimmung.

Und ich sage es noch mal: Ich bin erst mal froh, wenn Weihnachtsferien sind und dann bin ich glücklich, wenn ich das Sem unbeschadet überlebe.

Wolfspelz
10.11.2005, 17:57
Also ich für meinen Teil:
Meine Enttäuschung hat verglichen mit der Vorklinik von 100 Punkten auf der Enttäuschungsskala auf etwa 95 Punkte abgenommen.
Eine deutliche Erleichterung !
Beim Gedanken dass ich morgen in die Uni muss, muss ich mich jetzt zumindest nicht mehr übergeben. Brüder, näher zur Sonne !!!
:-party

Lava
10.11.2005, 20:07
Wow, dieses Tief scheint ja auch irgendwie zum Studium dazuzugehören wie der Stress während des Präpkurses und das Am-Rad-Drehen vorm Physikum.... jedenfalls ist das hier mindestens der fünfte Thread zu dem Thema!! Und mir selber ging's haargenauso.

Da ich dieses "Tief" mittlerweile überwunden habe, kann ich euch nur eins sagen: abwarten! Durchhalten! Das beste draus machen! Es wird besser, versprochen!! Das klingt nach abgedroschenen Phrasen, aber es IST so. Wenn man Medizin wirklich machen will, findet man früher oder später seine Nische, in der man sich wohlfühlt. Es wird immer Vorlesungen, Kurse und Fächer geben, die einen anöden. Aber wird auch Sachen geben, die euch gefallen! :-stud

Inge Meisel
10.11.2005, 20:44
Seit doch froh, dass ihr das machen könnt. Viele andere würden euch beneiden. :-???

Doctöse
10.11.2005, 20:57
Ich bin irgendwie fast schon raus aus dem Postphysikumsloch. Das mag daran liegen, daß ich das erste klinische Semester einfach nur geil finde, es geht entspannt zu und die Leute sind toll :-)) Ich gehe sogar freiwillig zu einigen Vorlesungen, was ich während der Vorklinik zu über 90% verweigert habe, soviel Spaß hab ich an der Uni. Ne, unzufrieden bin ich nicht. Fragt mich im Februar nach den Klausuren noch mal :-))

Medimeister
10.11.2005, 21:14
*gähn*

Also ich kann kwumpf bezüglich des beschissenen Histo-Patho-Kurses nur zustimmen (habe ja denselben). :-(
Aber den U - Kurs finde ich toll (hatte bisher Naht und Auskultation).

Ansonsten muss ich sagen, dass mich zu einem nicht unerheblichen Teil meine Doktorarbeit motiviert... :-love

DrSurf2209
10.11.2005, 21:28
:-dafür

Also, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Zumindest denen, die positiv über die Klinik denken.

Die Themen sind klinischer, aber sicherlich vom Stoff her noch mehr als in der Vorklinik. Ich finde die Themen aber plastischer und man kann es sich besser merken. :-lesen

Der U- Kurs ist echt gelungen und motiviert absolut weiter zu machen. :-meinung

Was noch fehlt, aufgrund meines Studienortwechsels sind die kommenden Parties um die ganzen Leuts noch besser kennenzulernen. Man kann nicht immer nur um die Kurse rumreden. ;-)


:-party :-))

Ich wünsch Euch was!

LaraNotsil
10.11.2005, 21:31
Immer diese Essener... püüüüüh....
Und ja, ich schau mit nem neidischen Blick zu euch. Das ist das gelb-grüne Licht, das ihr da blinken seht.

Doctöse
10.11.2005, 21:32
:-dafür


Der U- Kurs ist echt gelungen und motiviert absolut weiter zu machen. :-meinung

Was noch fehlt, aufgrund meines Studienortwechsels sind die kommenden Parties um die ganzen Leuts noch besser kennenzulernen. Man kann nicht immer nur um die Kurse rumreden. ;-)


:-party :-))


Ja, der U-Kurs ist echt gut! Schön, wenn man motivierende und kompetente Ärzte hat, die sich echt Zeit für den Kurs nehmen! Achja, wir reden ja eher selten um die Kurse rum :-))

DrSurf2209
10.11.2005, 21:42
Ja, der U-Kurs ist echt gut! Schön, wenn man motivierende und kompetente Ärzte hat, die sich echt Zeit für den Kurs nehmen! Achja, wir reden ja eher selten um die Kurse rum :-))


Da hast ja sogar recht. :-)) Die Gespräche drehen sich immer nur um das "Eine!"

Wie schaffe ich das Medizinstudium mit wenig Aufwand und sehe dabei noch verdammt gut aus! :-nix :-winky


@ LaraNotsil
Die Essener sind doch ganz handzahme Leute!!

Schau doch mal vorbei!! :-bee

LaraNotsil
10.11.2005, 21:44
@ LaraNotsil
Die Essener sind doch ganz handzahme Leute!!

Schau doch mal vorbei!! :-bee

Vllt im Sommer ^^ Nach meiner hoffentlich geglückten MD-Flucht :-))
Und so handzahm sind die bestimmt nicht :-bee
Ich kenn Doctöse, ich weiß, wovon ich rede und wovon wir miteinander reden und so weiter und so weiter und so weiter und so weiter :-) Es ist so, als säße ich unter euch :-))

DrSurf2209
10.11.2005, 21:52
Vllt im Sommer ^^ Nach meiner hoffentlich geglückten MD-Flucht :-))
Und so handzahm sind die bestimmt nicht :-bee
Ich kenn Doctöse, ich weiß, wovon ich rede und wovon wir miteinander reden und so weiter und so weiter und so weiter und so weiter :-) Es ist so, als säße ich unter euch :-))
:-D

Ich fühle mich nackt und durchleuchtet! :-blush

Spione der Magdeburg Fraktion sind wohl überall. Auf jeden Fall, toi toi für die MD Flucht, wo soll es denn genau hingehen?? Ebenfalls in den Pott oder spezielle andere Wünsche??

:-winky

LaraNotsil
10.11.2005, 22:05
:-D

Ich fühle mich nackt und durchleuchtet! :-blush

Spione der Magdeburg Fraktion sind wohl überall. Auf jeden Fall, toi toi für die MD Flucht, wo soll es denn genau hingehen?? Ebenfalls in den Pott oder spezielle andere Wünsche??

:-winky

Yo, ich habe meine Spione und Finger überall :-)) Ich bin die, die die Fäden zieht *rofl* Neeeeeee, ich informiere mich aus Neid und schmachte, wie toll das bei euch ist.

Auf alle Fälle nach NRW. Wohin, ist mir ziemlich egal. NRW wäre halt praktisch, weil ich da erst mal keinen Streß mit der Wohnungssuche und sowas hätte. Vor allem, wenn es Köln wäre. Dann würde ich mich kurzweilig noch mal zu Hause einnisten :-) Aber das wäre es mir wert, um hier wegzukommen. Da verzichte ich partiell gerne noch mal auf meine Freiheit.
Aber die Zustände hier ertrage ich nicht mehr lange. Und wenn doch, dann liege ich spätestens kurz vor`m PJ unter`m Sauerstoffzelt und vorher darf mich irgendwer reanimieren.

DrSurf2209
10.11.2005, 22:28
Yo, ich habe meine Spione und Finger überall :-)) Ich bin die, die die Fäden zieht *rofl* Neeeeeee, ich informiere mich aus Neid und schmachte, wie toll das bei euch ist.

Auf alle Fälle nach NRW. Wohin, ist mir ziemlich egal. NRW wäre halt praktisch, weil ich da erst mal keinen Streß mit der Wohnungssuche und sowas hätte. Vor allem, wenn es Köln wäre. Dann würde ich mich kurzweilig noch mal zu Hause einnisten :-) Aber das wäre es mir wert, um hier wegzukommen. Da verzichte ich partiell gerne noch mal auf meine Freiheit.
Aber die Zustände hier ertrage ich nicht mehr lange. Und wenn doch, dann liege ich spätestens kurz vor`m PJ unter`m Sauerstoffzelt und vorher darf mich irgendwer reanimieren.

:-angel

Bevor Du reanimationspflichtig wirst und anfängst zu flimmern, schicke ich lieber das A - TEAM!!!

Die holen Dich da raus!!!

Toi toi,

Hannibal wird es richten! :-))

LaraNotsil
10.11.2005, 22:42
:-angel

Bevor Du reanimationspflichtig wirst und anfängst zu flimmern, schicke ich lieber das A - TEAM!!!

Die holen Dich da raus!!!

Toi toi,

Hannibal wird es richten! :-))

Dein Wort ins NRWs Gehörgang.
Und falls das A-Team nicht zur Rettung eilt, komm ich auf dich zurück. Und meine Rache wird fürchterlich sein :-)) Bin sehr furchteinflößend mit meinen 1,65m :-D

Haldol77
11.11.2005, 10:50
UUUUUnzufrienden mit der GEsamtsituation!

Dr.Cox
12.11.2005, 19:31
Also mir gefällt es momentan eigentlich ganz gut. Hab gerade Modul A Pharmakologie und 15 Wochenstunden Pflicht :-stud
Kleine Studiengruppen und äußerst engagierte Dozenten.
Mal gucken wie die Klausur wird ;-)

merowinger81
12.11.2005, 23:19
Wenn sich auch mal ein nicht unbekannter Essener zu Wort melden darf.
Die Profs in Essen wissen anscheinend wie man sich zufriedene Studenten anzüchtet ;)).
Das meiste an Vorlesungen und Seminaren wird Online gestellt und die Klinik-Cafete kann man auch oft ansteuern, da nicht jede Vorlesung von Nöten ist.
Essen ist schon ziemlich chillig. Fehlt nur noch Sand und ne Palme in der Mensa :)))

@Lara

Man hört du kommst aus dem fernen Kölner Westen wo tiefergelegte Fords Pflicht sind?? ;)
Da würd mich der Osten aber auch nerven.... :-nix