PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt der Traumberuf - bla,bla,bla



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Recall8
11.11.2005, 16:18
Das ist zu diesem Thema definitiv mein letztes Wort:

Meiner Meinung nach ist das Maß voll, Jur.
So geht's nicht... und das hat nichts damit zu tun, was man studiert,
sondern mit Anstand und Respekt.

JUR
11.11.2005, 16:21
Pm von Tobias L wie gewünscht gelöscht, schade @ Mods

-----------------------------


Ich dich auch nicht und ich wollte auch keine psychologische Betreuung erst Recht nicht von dir... :-meinung

JUR
11.11.2005, 16:39
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Pm von TobiasL wie gewünscht gelöscht
@ Mods
schade verstehe den sinn nicht aber wenns glücklich macht :-lesen
-----------------------------------------------------------





Okay weil du es bist ein Satz ;-)

Es gibt meiner Meinung nach viiiel zu viele Leute die aus der falschen Intension heraus das Studium der Medizin auswählen...

Dadurch steigt der NC unnötig in die Höhe, was vielen den Einstieg ins Studium erschwerrt und vor allem dazu führt das man viel zu oft sehr kaltherzigen, arroganten weiß- Kittel Trägern gegenüber steht...

Meiner Meinung nach ist es seeehr schwer in den 1,5er Bereich zu kommen, ohne zum "Lehrers-Liebling" mutieren zu müssen.
Jeder weiß mündlich zählt 50% der Note und kann deshalb keineswegs als Messlatte für die Zulassung genügen!

Was machen die, die mit ihren Lehrern nicht auskamen, oder nicht Lehrers Liebling waren ?
Müssen die alle 8-9 Semester warten ?

Und wieso werden 1er Abiturienten dazu getrieben Medizin studieren zu wollen ? 1er Abi heißt de Facto Medizinstudium schon fast!

Wieso wollen auch von sich aus viele 1er Abiturienten, die nunmal sehr oft auch arrogant sind, medizin studieren ?

Ja klar, sie wollen was sein, die Elite sein, Prestige usw.

Es kotzt einen halt an das viele leute gar nicht die Chance bekommen zu beweisen ein nicht nur fachlich sondern auch menschlich guter Arzt zu sein!
Viele warten nicht 4-5 jahre, die versauern dann irgendwo im Büro, obwohl sie vielleciht tolle und warmherzige heilberufler geworden wären...

Im Anbetracht dieser Zustände darf man jawohl etwas frustig sein, zumal sich immer und immer wieder das typische Arztklischee bestätigt, sei es real oder hier im Forum..

Und ja ich behaupte ein mindestens genau so guter Arzt zu werden, auch wenn keine 1 bei mir im Zeugnis steht!

Amen :-))

P.s.
Du siehst wurde mehr als ein Satz :-D

Pille_McCoy
11.11.2005, 16:55
Das Posten einer " persönlichen " Nachricht in einem öffentlichen Forum finde ich sehr schlimm. Damit ( und wirklich nur damit ) hast du Dich ziemlich disqualifiziert. Es spielt keine Rolle warum ihr Euch hier die Köpfe einschlagt ( der Thread sollte geschlossen werden ), aber nichts rechtfertigt das Posten einer privaten Nachricht ! *kopfschüttel*

Jm2c

Pille

JUR
11.11.2005, 16:57
aber nichts rechtfertigt das Posten einer privaten Nachricht ! *kopfschüttel*

Meine Güte dann heul doch!!!

Hab ich jetzt ne neue Mami ? :-love

P.s.
Typische Beispiel:
Pille Mc Coy wäre ein guter Priester/Pfarrer geworden aber wegen seinem guten Abi dachte er sicher, ich "muss" Arzt werden!
Genau was ich meine :-party

THawk
11.11.2005, 17:02
Jur, du hast es immer noch nicht verstanden, oder?
Ganz davon abgesehen, dass sich an deiner Ausdrucksweise nichts geändert hat (Konjunktive machen bestimmte Aussagen auch nicht besser) hast du dir jetzt den nächsten Verstoß gegen die Forenregeln eingefangen:


5. Es ist grundsätzlich verboten "Private Nachrichten (PNs)" im Forum öffentlicht zu posten. (aus den Forenregeln)

Vielleicht ist es ganz günstig wenn du dich erstmal etwas zurückhälst...

Ciao, Lars

JUR
11.11.2005, 17:06
@Thawk

Und wieso ist es nicht verboten wenn man mit PM´s zu gespamt wird???

Jo was zu sagen war hab ich ja gesagt!

Schreib lieber was zu meinen Statement als andauernd rum zu meckern!!! :-meinung

Bin hier ja nicht im Knast und die PM war ja wohl inhaltlich nicht schlimm, vor allem hab ich nur öffentlich darauf geantwortet das alle was von haben...

Vielleicht hatten andere die gleiche Frage an mich, nicht nur TobiasL

Profitiert lieber von meiner weisen Einstellung! :-))

Zumindest einer muss sich ja mal zu Wort melden und offen sagen, was viele denken!


Vielleicht ist es ganz günstig wenn du dich erstmal etwas zurückhälst...

Gedroht bekommt man hier auch...

AMEN

Leggo1
11.11.2005, 17:18
-Also Kinder, als erstes könnte man den pseudo-intellektuellen virtuellen Disput jetzt beenden und Regeln Regeln sein lassen. So schlimm ist es ja auch nicht. Friede, Freude, Eierkuchen... :-))

Im übrigen ist dieser thread inhaltlich mehr als berechtigt.


Zitat von TobiasL
Es gibt meiner Meinung nach viiiel zu viele Leute die aus der falschen Intension heraus das Studium der Medizin auswählen...

Dadurch steigt der NC unnötig in die Höhe, was vielen den Einstieg ins Studium erschwerrt und vor allem dazu führt das man viel zu oft sehr kaltherzigen, arroganten weiß- Kittel Trägern gegenüber steht...

Und wieso werden 1er Abiturienten dazu getrieben Medizin studieren zu wollen ? 1er Abi heißt de Facto Medizinstudium schon fast!

Und ja ich behaupte ein mindestens genau so guter Arzt zu werden, auch wenn keine 1 bei mir im Zeugnis steht!


Denn das hier, könnte ich glatt unterschreiben. Das stimmt und entspricht übrigens genau dem, was in dem ellenlangen Artikel aus ...?? (hab's vergessen) auch steht, der in einem anderen thread kürzlich diskutiert wurde (habe den Threadtitel ebenfalls vergessen, sorry, aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand).

Der NC ist eine ganz schlechte Selektion und die Mischung aus Studienplatzbeschränkung (auf diese Art), Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung führen über kurz oder lang zu einer ganz unguten Charakterbildung der angehenden Ärzte. Das macht mir Angst und lasst für die Zukunft nichts gutes erhoffen. Ärzte in spe, die zu Gehorsam, Obrigkeitsgläubigkeit und kritiklosem Handeln neigen werden in dem System belohnt und erreichen ihr Ziel oftmals glatt, denn der Weg zum Arzt ist wie in keinem anderen Beruf vorgespurt - dazu braucht es keinen Einfallsreichtum, keine Notwendigkeit sich-verkaufen-zu-können und die soziale Intelligenz ist nicht wirklich gefragt. Auch wenn diese Werte über lange Sicht ganz sicher ein Vorteil sind in einer ärztlichen Karriere und v.a. zum eigenen Seelenwohl meines Erachtens viel wichtiger.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich warte nicht auf einen Studienplatz - den hatte ich schon. :-))

Recall8
11.11.2005, 17:20
Als Autor der PM sollte diese nur Dich erreichen.
Ich habe 1 PM an Dich geschrieben, die Du prompt veröffentlicht hast.
Danach habe ich nochmals 1 PM gesendet mit dem ungefähr gleichen Inhalt.
Es ist fraglich, ob man dies Spam nennen darf,
Mit den PM's wollte ich versuchen die Diskussion auf ein normales Level zu bringen und Dich zu verstehen, und gleichzeitig den Wind aus dem Topic zu nehmen.

Anstatt die Forenregeln zu missachten und sie an den Pranger zu stellen, solltest Du dir überlegen, ob nicht Du dich falsch verhaltern hast.
Irgendwann musstest Du den Forenregeln mit Sicherheit zustimmen bei der Anmeldung. Wärst Du damit nicht einverstanden gewesen, hättest Du dich nicht anmelden dürfen. Das ist die eindeutige Sachlage und bitte versteh es nicht als persönl. Angriff. Ich möchte Dich nicht verbessern, aber wenn sich jeder an die Netiquette hält, gibts keine Probleme.

Der Grund für dein Ärgerniss ist aus deiner SIcht verständlich, aber es darf nicht zu einer Pauschalisierung kommen.
Irgendwie muss es halt eine Zugangsbeschränkung geben.
Medizin ist eines der Studienfächer, die extrem staatl. Obhut unterliegen, was auch verständlich ist. Schau Dir Studiengänge an manchen Unis, die nicht beschränkt sind: da herrschen extreme Studentenüberhänge und die Hörsäale sind teilweise dermaßen überfüllt, dass Veranstaltungen gar nicht stattfinden dürften.
Es muss eben eine Regelung gefunden werden und natürlich kann man nicht sagen, wer der bessere Arzt sein wird:
der mit dem Einser Abischnitt oder dem Dreier oder gar Vierer.
Erinnert mich irgendwie an die Frage:
wer kann besser Auto fahren? Mann oder Frau?

Aber welches Kriterium soll man denn zur Auswahl wählen?
Ein Einstellungstest?
Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren oder pauschalisieren.

Und grundsätzlich hätte der Thread seine Daseinsberechtigung, wenn er als solcher auch ersichtlich und sachlich wäre.
Um was es hier wirklich geht, erfäht man erst auf den hinteren Seiten.
In meinen Augen ist dieser Thread bisher nichts anderes als der Versuch bereits Studierende zu beleidigen, Ihnen etwas vorzuwerfen, an dem ganz alleine das System der Zulassung schuld ist.

JUR
11.11.2005, 17:29
@ Leggo

:-party
:-top So´n Kollegen wünsche ich mir für später...

@ Tobias

Lass es gut sein, wird nichts mit uns zweien [-::-]


Aber welches Kriterium soll man denn zur Auswahl wählen?Ein Einstellungstest?

Wie wäre es damit:

Zwar wird in Frankreich zunächst jeder Bewerber zugelassen, was unter anderem zu überfüllten Hörsälen mit 800 Studenten für 100 Plätze sorgt, doch die schwierigen Siebungsklausuren nach dem ersten Jahr bestehen nicht mehr als 20%.


So hätte zumindest jeder die Gleiche Chance!!!

THawk
11.11.2005, 17:29
@jur
Wenn du meine "Anregung" als Drohung verstanden hast tut mir das leid, ich kann dir versichern dass ich dir sicher nicht drohen wollte ;-)

Im Übrigen finde ich, dass es einfach zum guten Anstand gehört sich auch im Netz an bestimmte Netiquette zu halten. Ich glaube und hoffe nicht, dass du dich im rl auch so mit Leuten unterhälst wie hier.

Zu deinen Postings konnte ich lange Zeit nichts inhaltliches schreiben, weil einfach der Inhalt gefehlt hat auf den man hätte reagieren können.
Zu deinem letzten:
Die Geschichte mit den 1,-Abiturienten (von wegen sozial unkompetent und so) ist ja schon relativ alt und verbreitet. Ich denke, dass es sowohl bei den 1,- wie auch bei den 2,- 3,- etc. Abiturienten gute und schlechte zukünftige Ärzte geben wird. Letztendlich kann man sich darüber aber nur eine Meinung bilden wenn man schon studiert. Denn die Messlatte sollten ja wohl die realen Med.studenten sein und nicht die 1,-Abiturienten, die vielleicht Ärzte werden wollen. Also schau dir Med.studenten an, lern sie einzuschätzen - dann haben solche Aussagen auch eine Grundlage.

Ciao, Lars

Leggo1
11.11.2005, 17:33
Zwar wird in Frankreich zunächst jeder Bewerber zugelassen, was unter anderem zu überfüllten Hörsälen mit 800 Studenten für 100 Plätze sorgt, doch die schwierigen Siebungsklausuren nach dem ersten Jahr bestehen nicht mehr als 20%.


So hätte zumindest jeder die Gleiche Chance!!!

:-meinung :-meinung

Jedes System ist irgendwo ungerecht - aber so hat wenigster jeder die Chance unter gleichen Bedingungen sein Glück zu versuchen.

JUR
11.11.2005, 17:35
Also schau dir Med.studenten an, lern sie einzuschätzen - dann haben solche Aussagen auch eine Grundlage.

Schon geschehen und eines kann ich dir versichern!

Solche, die über das Losverfahren oder die Wartezeit rein gekommen sind, sind denen die über die Leistungsqoute rein kamen, haushoch überlegen!
Natürlich nicht unbeding fachlich aber auf jedenfall menschlich!!!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

:-meinung

Evil
11.11.2005, 17:43
Ich möchte doch alle Diskussionsteilnehmer und insbesondere JUR eindringlich bitten, die Netiquette zu beachten und keine Beleidigungen zu schreiben.
Andernfalls wird die Diskussion durch Schließen des Themas vorläufig beendet.

Leggo1
11.11.2005, 17:47
Als vorbildlicher Forenuser habe ich die Suchfunktion benutzt und meinen Artikel wieder gefunden.

Hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24958) der thread dazu.

Hier (http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/10/31/197a00401.asp?cat=/magazin/20_jahre/aerzte_politik) der Artikel.

Und da steht:

Durch eine jahrzehntelange Numerus-clausus Ideologie sind Personen ausgewählt worden, die im Sinne der Selektion und Selbst-Selektion den Typ des Hochleistungsmediziners verkörpern. Zeichneten sich früher Mediziner durch eine besondere lebenspraktische Begabung aus (man lese die Literatur von Molière bis Joyce) so wird heute der Typ des theoretischen, vor allem rein naturwissenschaftlich geprägten Intellektuellen bevorzugt. Nur wer schon in der Schule als Einser-Kandidat auffällt, kann normalerweise Medizin studieren. Umgekehrt: viele studieren Medizin, weil sie ein Einser-Abitur abgeliefert haben. Damit wird die Frage nach der Berufung zum Arztberuf obsolet.

Und so ganz an den Haaren herbeigezogen ist das nicht. Auch wenn man fairerweise erwähnen sollte, dass es sehr viele menschliche, einfühlsame und gute Mediziner gibt - ja ich würde sagen, dass diese klar in der Mehrzahl sind. Aber es gibt sie die emotional-unterkühlten-Maschinen und der Weg zum Erfolg ist für sie nicht mit Hindernissen zugespeert. Und das ist zweifelsohne ein Manko des Systems. Ein Grund, der auch dazu führt, dass praktisch kampflos hingenommen wird, dass ein AA für sein Gehalt sicherlich 3x so lange am Arbeitsplatz verharren muss wie Otto-Normalbürger - nota bene bei einer mind. 3x höheren Verantwortung. Hat eben auch damit zu tun: der für das System angepasste Mediziner braucht schlicht kein Sozialleben neben seiner Arbeit.

Nichtsdestotrotz darf man den Mut nicht verlieren quer zu all dem sich seinen steinigen Weg zu bahnen - denn die Patienten brauchen gute, menschliche Ärzte.

JUR
11.11.2005, 17:47
@Evil

HIMMEL, Axxxx und Zwirn!!! :-))

Nee im ernst, sind doch alle schon wieder ganz friedlich und der Thread wird doch gaaanz langsam interessanter :-angel

Bin handzahm :-bee

JUR
11.11.2005, 17:50
Ich bin ein GENIE!!! :-))

@ Leggo

Genau das habe ich gemeint und zwar ohne den Artikel jemals gelesen zu haben!!!

Ich danke dir :-top



Nichtsdestotrotz darf man den Mut nicht verlieren quer zu all dem sich seinen steinigen Weg zu bahnen - denn die Patienten brauchen gute, menschliche Ärzte.

Und genau deshalb möchte ich z.B.Arzt werden... :-angel

Pille_McCoy
11.11.2005, 18:48
Meine Güte dann heul doch!!!

Hab ich jetzt ne neue Mami ? :-love

P.s.
Typische Beispiel:
Pille Mc Coy wäre ein guter Priester/Pfarrer geworden aber wegen seinem guten Abi dachte er sicher, ich "muss" Arzt werden!
Genau was ich meine :-party

Wieso greifst du mich plötzlich persönlich an ?
Du weisst absolut gar nichts über mich ( und glaube mir, du liegst so weit daneben wie man nur danebenliegen kann :D ), aber greifst mich an und urteilst über mich. Nur gut, dass ich schon vor sehr langer Zeit aufgehört habe mir Gedanken darüber zu machen, was bestimmte Leute über mich denken.

Ich möchte Dich einfach nur für die Zukunft bitten, ein bisschen die Forenregeln zu beachten.
Außerdem hoffe ich, dass du später zu den guten Ärzten MIT Sozialkomeptenz gehören wirst.

JUR
11.11.2005, 19:07
@ PilleS...

Sorry nichts für ungut [-::-]
Entschuldige mich hiermit :-angel


Außerdem hoffe ich, dass du später zu den guten Ärzten MIT Sozialkomeptenz gehören wirst.

Hoffe ich auch :-top

Cranium
11.11.2005, 19:18
@ netfinder

wäre ich gerade nicht schon ermahnt worden, dann würde ich entschieden Schnauze sagen, da dein Beitrag so nutzlos war, wie benutztes Ar.schpapier...

In dem Sinne

AMEN :-angel


Sei nicht so frech!
Ich glaube hier hast du ne große Klappe, aber ins Gesicht würdest du das wahrscheinlich nie so reden, da du dann schon längt ne Faust zwischen den Zähnen hättest!

Beruhige dich mal! :-???