Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie-Schweiz

Spritzenvieh
10.11.2005, 15:10
Hallo-für die "Weiterbildung" im Fach Orthopädie sind ja 2 Jahre sog."Basisweiterbildung" in Chirurgie vorgeschrieben.

Meine Fragen:

1)hat man da überhaupt eine Chance auf eine Assistenzarztstelle,wenn man sich als Studienabgänger auf einer Orthopädie bewirbt?

2)Oder ist es Usus auf einer Chirurgie anzufangen?

3)Weiß jemand über das übliche Procedere bescheid-und vielleicht auch wie der Stellenmarkt in diesem Fach dort gerade aussieht?

Die Niere
10.11.2005, 21:01
1.) Ja schon, aber bei den meisten Stellen werden schon eher 1-2 Fremdjahre vorausgesetzt, also die Chance als Frischling gleich in die Orhtopädie einzusteigen, geht wenn dann am ehesten über Kontakte.

2.) Ja...das kann man definitv so unterstreichen und gilt für die meisten Fachrichtungen in der Schweiz, dam fast überall ein Fremdjahr verlangt wird.

3.) Der Stellenmarkt für Orthopäden in CH ist nicht rosig aber auch nicht düster. Kommt auch immer auf den Anspruch an, dem man hat...für eine Stelle in einem A-Spital muss man natürlich länger warten als auf eine C-Stelle.

gruesse, die niere...alles ist relativ

ATPIII
11.11.2005, 11:58
2.) Ja...das kann man definitv so unterstreichen und gilt für die meisten Fachrichtungen in der Schweiz, dam fast überall ein Fremdjahr verlangt wird.

Gilt das auch für Innere?

Spritzenvieh
11.11.2005, 19:27
Zunächst vielen Dank an Niere -hätte da noch weitere Fragen:

1) Wenn man zuerst diese Fremdjahre machen muß,müsste ich mich dann für eine Assistenzarztstelle auf einer chirurgischen Abteilung bewerben und mich dann nach 2 Jahren für Ortho "entscheiden"?

2) oder muß man sich auf einer Chirurgie bewerben und von Anfang an sagen,daß man Ortho machen möchte-schon bei der Bewerbung?
Könnte mir vorstellen,daß bei dieser Variante die Chancen möglichst schnell eine Chirurgiestelle zu finden geringer sind.

3) oder wäre es besser diese Fremdjahre zumindest zum Teil zu Hause zu machen und dann erst Richtung CH zu gehen?

kurzum wie geht man in CH die Planung des Weiterbildungscurriculums v.a. in Bezug auf die Fremdjahre am besten an?

Danke im voraus
Spritzenvieh

ATPIII
11.11.2005, 19:55
2) oder muß man sich auf einer Chirurgie bewerben und von Anfang an sagen,daß man Ortho machen möchte-schon bei der Bewerbung?
Könnte mir vorstellen,daß bei dieser Variante die Chancen möglichst schnell eine Chirurgiestelle zu finden geringer sind.

Das glaube ich eher nicht. Schau dir mal die Weiterbildungskonzepte von chirurgischen Abteilungen an (oft auf der KH-Homepage, KH-Verzeichnis unter www.doktor.ch; oder auf der Seite der FMH,www.fmh.ch - Weiterbildung) - ein Teil der Assi-Stellen ist anscheinend für "Fremdjahre" reserviert/vorgesehen. Insofern dürfte es sogar eher leichter sein, eine Stelle zu finden; Niere weiß aber dazu sicherlich Genaueres. LG

Spritzenvieh
11.11.2005, 20:25
Außerdem,glaube ich wäre es aufschlußreich sich in Schweizer Foren umzusehen,da die Leute,die sich dort austauschen ja quasi direkt an der Quelle sitzen.

Ich habe diesbezüglich schon mehrere Suchmaschienen bemüht-bin aber auf keine hilfreichen Ergebnisse gestossen.

Vielleicht kann ja jemand ein paar links dazu posten...