PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Testat...



Seiten : [1] 2

elli315
10.11.2005, 16:24
Hallo!

Nicht nur das es im Kurs "Vortestate" gab und wenn man da 4-5 Punkte hat brauchte man zum Testat nicht mehr antreten. Nein. Die Vertretung für Herken haben die HiWis übernommen... So traurig das mit ihm ist. Aber das kann doch nicht wirklich sein, oder?

Etwas angesäuerte Grüße

Elli

Bjoern83
10.11.2005, 17:11
Hab ja meine Meinung zu den Miosge-Testaten abgegeben... :-nix
Na ja, ist halt alles so ne Sache mit den Prüfern. Am besten alle beim Behrendt prüfen lassen...da sind 5 Punkte wenigstens was wert. Und hey, es kommen noch mehr Situationen, wo man was zeigen muss.

Btw, ich weiß von einem Ex-Herken-jetzt-Miosge-Tisch, dass die zwar erst am Montag von ihrem Hiwi geprüft werden, allerdings ist der wohl schon im 11. Semester und soll eher schwer fragen. Nur zu Ehrenrettung der Leute am Tisch!

milly
10.11.2005, 18:00
ich weiß gar nicht warum ihr euch so darüber aufregt und das ganze so mies machen müsst. gönnt ihr den anderen das nicht? haben halt einfach glück gehabt und darüber könnte man sich doch freuen, wenn man über den dingen stehen würde. und wenn ihr soweiso der meinung seid, dass man bei anderen mehr lernt und besser auf spätere prüfungen vorbereitet wird, dann könnt ihr euch doch glücklich schätzen , dass ihr nicht in so einer "niveaulosen" gruppe sein müsst. :-meinung

cKone
10.11.2005, 22:57
Trotzdem ist es schon eine gewisse Ungerechtigkeit das es solche ungleichmäßigen Ansprüche seitens der Prüfer gibt.
Wieso wird in unserem Semester gesiebt ohne Ende, die vorherigen und nachfolgenden jedoch nicht.

Ich erinnere nur an die Worte von Prof. Viebahn das die Niveau-Schraube weiter angespannt werden sollte (nach unserem 3.Testat verkündet) und Prof. Schulz nach der Abschlussklausur noch meinte das der Niveaustand noch weiter gesteigert wird in den nächsten Semestern.

Da weiss man doch was man teilweise vom Geschwätz der Anatomen halten kann.

Sorry...

Hoffe für alle die im kommenden Semester ihren Anatomie Schein nachholen wollen das es nicht wieder so krass wird mit den Anatomen

Sushiman
10.11.2005, 23:44
ehy, easy going,

die Leute, die letztes Semester den Kurs nicht geschafft haben sind doch jetzt primär in dem Kurs der jetzt läuft, und die habens verdient finde ich!
Die Leute die letztes Semester bestanden haben, denen ist es eh egal!

Ich gönn den neuen leuten das allemal, die haben halt einfach glück gehabt, denn wenn ich an letztes Semester denke was ich da für Stress hatte...das will ich niemandem zumuten!

Also,
ich hoffe, dass es euch bei den nächsten TEstaten auch so gut geht!!
Viel Erfolg!

:-party

LeiLin
11.11.2005, 08:10
liebe leute.. in anatomie wird noch nicht wirklich gesiebt.. die siebefächer sind physiologie und biochemie... mit nen bisschen verstand.. kann man anatomie schon machen, auch bei den etwas strengeren prüfern...
zumal.. wer jetzt mehr lernen muss, um seine 5 punkte zu bekommen... hat nen vorteil fürs physikum.. denn DA wird wirklich gesiebt ;)

cKone
11.11.2005, 08:45
@Sushiman
ich kenne einige die erst im kommenden Semester Anatomie wiederholen werden.
Und wie der "Anspruch" dann sein wird bleibt abzuwarten, zu hoffen wäre das er sich nicht anhebt.


Mehr wollt ich damit nicht sagen.

augurio
11.11.2005, 10:20
Ich finde ja, dass das auch nichts damit zu tun hat, ob man jemandem 5 Punkte gönnt oder nicht. Nur bei den Prüfungsbedingungen müsste aus unserem Semester kaum jemand wiederholen. DAS find ich nämlich schon ein wenig ungerecht :-meinung

Jaws
11.11.2005, 17:26
Nur bei den Prüfungsbedingungen müsste aus unserem Semester kaum jemand wiederholen. DAS find ich nämlich schon ein wenig ungerecht :-meinung

Also das finde ich jetzt doch etwas übertrieben. So einfach ist das jetzt auch nicht. Gibt schon leute die echt hart rangenommen wurden. So Sachen wie heist das Band heist unter dem der ulnaris in die hand zieht, oder irgendwleche f**k Knochenpunkte am Calcaneus. So einfach ist das auch nicht. Und Anatomie bleibt Anatomie. Ob man da so viel anders machen kann, weiss ich echt nicht. Lernen muss man doch auch, die punkt werden einem echt nicht nachgeschmissen. Die Anatomen haben schon einen härteren Ruf, aber ob alle Leute die es letztes Semester nicht geschafft haben es jetzt schaffen würden.....?

augurio
11.11.2005, 17:27
sag mir bescheid, wenn 70% durchfallen. so viele wärens bei uns gewesen, wenn sie nicht die bestehensgrenze um 5 punkte gesenkt hätten.

goeme
11.11.2005, 17:37
Gibt schon leute die echt hart rangenommen wurden.

Lass mich raten, die hatten Testat bei Chao!



So Sachen wie heist das Band heist unter dem der ulnaris in die hand zieht, oder irgendwleche f**k Knochenpunkte am Calcaneus. So einfach ist das auch nicht.


*räusper*
sorry, das sind nun wirklich noch Basics...



Und Anatomie bleibt Anatomie. Ob man da so viel anders machen kann, weiss ich echt nicht.

Oh ja kann man, siehe die vielen unterschiedlichen Lernbücher.
Mollwissen oder Benninghoffwissen, kleiner feienr Unterschied??




Lernen muss man doch auch, die punkt werden einem echt nicht nachgeschmissen.


Klar muss jeder lernen, nur ist immer die Frage, wieviel reicht da aus?
Unterm Strich bleibt sicherlich, dass ein gröberes Basicwissen bei den Histologen zu mehr Punkten führt als bei den Anatomen :-meinung



Die Anatomen haben schon einen härteren Ruf, aber ob alle Leute die es letztes Semester nicht geschafft haben es jetzt schaffen würden.....?

Es hätten würden mit Sicherheit erheblich mehr auf Anhieb den Kurs geschafft, sollte das Niveau so bleiben wie bisher!


PS: Wenn das hier zu nem Krieg Zweities vs. Dritties wird dann is Ende im Gelände, also bitte weiterhin schön sachlich bleiben!

Sushiman
11.11.2005, 18:12
Hm, also was ich da höre, das schien ja doch recht einfach gewesen zu sein!

Ok, vielleicht hab ich da ein bißchen übertrieben... ich hätt imr damals auch gewünscht, dass es sowas wie vortestate gibt, an denen man mal wenigstens den Ablauf kennen lernt...

Und das mit den Bändern der Hand?! Das sind echt Basics, Ich wurde auch gefragt wie die Arterien und Venen auf der Hand heißen, und dann noch, wieviele Arterien man sieht, wenn man einen Finger quer durchschneidet, usw...

Das Niveau bei euch ist DEFINITIV niedriger angesetzt gewesen als bei uns.Ihr kennt das nur nicht, wie wir das kennen...Biologie.

Primär freu ich mich für die Leute, die jetzt wiederholen weil sie letztes Semester wegen der Assi-Abschlussklausur zu wenig Punkte hatten oder im TEstat den Prüfer grad in schlechter Laune getroffen haben....


@ckone:
Ja da hast du recht, das ist wieder die Ungerechtigkeit, wenn Schultz und Co dann auch noch den Anspruch weiter erhöhen wollen....

Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn alle Leute aus dem 3. Semester dann bei Histologen in der Anatomie im Physikum geprüft würden...das wäre dann schließlich ausgleichende Gerechtigkeit....

goeme
11.11.2005, 18:42
Um mal eins festzuhalten!

Ich denke jedem ist klar, dass die Leute aus dem Dritten im letzten Semester nicht fauler waren als die im jetzigen Zweiten.
Genauso wenig kann man davon ausgehen, dass irgendwelche Intelligenzquotienten oder ähnliches eine Rolle spielen!

Wenn man mit mit Leuten aus dem vierten Semester spricht, dann hört man von denen meist, ja unser Präpkurs war einfach, die Biologieklausur war net schwer, Neurophysio I war schon fast ein Geschenk usw. und sofort!

Wenn man sich wie ich schon ein wenig länger in der Vorklinik rumtummelt, dann merkt man, dass auf ein vermeintlich einfaches Semester, ein vermeintlich schwierigeres folgt!

Woran das liegt, nun da könnt man wohl die verwegendsten Vermutungen anstellen.....

Gersig
11.11.2005, 19:18
Hey liebe Mitkämpfer!

Obwohl mein Präpkurs schon einige Semester hinter mir liegt, muss ich doch feststellen, dass die "Die-Gruppe-X-hat-es-aber-leichter"-Diskussion immer noch sehr aktuell ist!
Tatsache ist: eine mündliche Prüfung ist immer ein Glücksspiel. Nicht nur, dass es für Prüfling UND Prüfer eine Tagesleistung darstellt, die immer relativ ist: es kommt auch auf das glückliche Händchen an, gerade in der Anatomie, dem Fass ohne Boden. Dieses Phänomen wird euch, das kann ich euch versichern, auch in der Klinik begleiten. Ein erfolgreiches Medizinstudium basiert nicht nur auf Wissen und Können, sondern hier und da schlicht und ergreifend auf dem glücklichen Umstand. Und deswegen sollte man sich locker machen, wenn man das Gefühl hat, jemand anders hat es leichter gehabt. Ich gebe zu, es fällt schwer. Aber vielleicht kriegt diese Person im nächsten Testat eine auf den Deckel. :-meinung

Also, cool bleiben und durchstarten. Das haben schon ganz andere Plunzen gepackt ;-) :-top

elli315
11.11.2005, 20:03
Also, cool bleiben und durchstarten. Das haben schon ganz andere Plunzen gepackt ;-) :-top

Du kennst uns doch gar nicht :-))

Gersig
11.11.2005, 20:15
Woher auch? :)

Pille_McCoy
11.11.2005, 20:18
Ich gönne jedem seine Punkte.
Sicherlich hatten es einige leichter als andere, aber in erster Linie tut es mir halt für die Leute leid, die mit wenigen Punkten nach Hause gehen mussten.
Das Niveau der Prüfungen war teilweise sehr unterschiedlich und selbst wenn man am Ende ein größeres Wissen hat, hilft einem das auch nicht, wenn einem 3 Punkte fehlen.
Ich selber hatte/habe großes Glück von Rickmann geprüft zu werden, aber gerade die Chao-Prüflinge haben es schwer.
Im Vergleich zu den vergangene Kursen ist dieser wohl einfacher, aber ich fühle mich trotzdem ziemlich unter Druck gesetzt.

Recall8
11.11.2005, 21:04
Ich studiere zwar nicht in Göttingen, aber das Problem, dass angesprochen wurde, gibt es glaub ich überall.

Ich sage immer, dass eine Prüfung zu 50% immer eine Frage von Raum und Zeit ist, was wird man zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort von wem geprüft...

Hört sich doof an, aber gerade bei mündl. Prüfungen spielen so viele Faktoren rein. Man muss sich leider daran gewöhnen, aber ich finde es immer recht unwahrscheinlich bei 1 Prüfung mit mind. 2 Wdh.-möglichkeiten immer die (zu gut deutsch) A****karte zu ziehen ;)

goeme
11.11.2005, 21:34
Es geht in diesem Fall aber nicht nur um die Fragen des Prüfers, sondern auch so Dinge wie 2 Chancen haben weil man Chance 1 als Vortestat tarnt....

Sushiman
11.11.2005, 22:42
Naja, was solls?

Is doch auch egal, oder?
Wenn ihr wirklich wissen wollt wer hier der klügste ist :-)) dann guckt hier!

http://www.spide.de/iqtest.php3?color=ffffff

Alle haben viel gemacht und jetzt haben wir uns wieder lieb!
[-::-]