PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bewerbung ZVS



Seiten : [1] 2 3

lametta
10.11.2005, 22:53
Hallo ihr Medizin-begeisterten,..

ich habe leider ein kleines Problem, bei dem ihr mich hoffentlich evtl. beratschlagen könntet,..

und zwar habe ich vor nach der Schule Medizin zu studieren. Bin jetzt in der 13 und mach dann quasi im April Abi und werd mitte Juni entlassen. Will allerdings unbedingt nach der Schule gern noch für joa... n halbes Jahr oder 4-5Monate ins Ausland gehen. Wenn ich allerdings sofort zum WS anfangen wöllte, dann blieben fürs Ausland höchstens 3,5 Monate und das Pflegepraktikum kann ich dann auch erst machen wenn ich schon mit studieren angefangen habe.
Wie ist das denn wenn ich erst im SS anfangen würde; Wisst ihr evtl ob es eher schwieriger oder leichter ist im Sommer einen Studienplatz zu ergattern, da ja im Sommer überhaupt gerade mal 9Unis Medizin anbieten.
Sind da die NC-Werte nicht noch viel höher, für solche die dann erst 1Wartesemster haben und tja, ich schätze mal ich schaff nen 1,6er Schnitt wenn meine Noten so bleiben wie sie sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
liebe Grüße :-winky

JUR
11.11.2005, 16:17
Also generell war in der Vergangeheit zum SS der Nc etwas niedriger als zum Ws...
Das liegt zum großen Teil daran das es weniger Schulabgänger zum SS gibt und die Wintersemestler sich meist für etwas anderes entschieden haben...

Wenn du wirklich den 1,6er Schnitt schaffen solltest (drücke dir die Daumen dafür ;-) ), dann sollte deinem Platz nichts mehr im Wege stehen...

Aber eine Garantie gibt es nie, toi toi toi

Imperium
11.11.2005, 16:23
Aus meiner subjektiven Sicht würde ich an deiner Stelle zum WS anfangen und 3,5 Monate ins Ausland gehen. Das Pflegepraktikum machst du dann die nächsten Semesterferien.

Viel Spass bei der Entscheidung und schönen Gruß :-party

JUR
11.11.2005, 16:34
Gleiches würd ich dir auch raten! :-dafür

THawk
11.11.2005, 17:01
Und ich würd da eigentlich nur noch hinzufügen, dass es ja auch möglich ist das Pflegepraktikum im Ausland zu machen.

siehe z.B.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Ausland/Erfahrungsberichte/Krankenpflegepraktikum/
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_frankfurt/vorklinik/pflegepraktikum.html

Und eine Suche hier im Forum und bei google führt dich da sicherlich noch weiter...

lametta
11.11.2005, 19:49
hey, ich dank euch erstmal für die ganzen antworten.

Tja, wahrscheinlich werd ich das dann auch so machen, dann geht der Auslandsaufenthalt wenigstens auch nicht so sehr ins Geld*g* ;-) . Und wenn ich dann doch länger bleiben will, dann bleib ich eben einfach länger!
Ach so, hab mich mal erkundigt wegen Auslandspraktikum und kann allen die ihr Krankenpflegepraktikum im Ausland machen möchten diese Seiten empfehlen:
www.interswop.de oder worl-of-xchange.de [Nur mal so am Rande]
Aber warum denkt ihr denn das es besser ist direkt im WS anzufangen?? Weil man dann noch eher gewohnt ist Stoff in sich hinein zu pauken? Oder weil es so ewig lange brauchen wird, bis man dann mal naja "fertig"studiert hat?

Ciao und nochmals lg

Shakespeareslady
13.11.2005, 22:07
huhu, bin gerade bei der anton-wiederbewerbung über folgende frage gestolpert: ich soll angaben im feld "meldebescheinigung" machen.
einerseits würde ich es ankreuzen, weil ich köln (in der nähe meines wohnsitzes) als 3. angegeben habe und dort steht
"Ich habe meine Wohnung (bei mehreren Wohnungen gilt die Hauptwohnung) bei meinen Eltern/Pflegeeltern und lege hierüber eine Meldebescheinigung vor, weil ich die nächstgelegene Hochschule im Zulassungsantrag an erster oder an einer nachrangigen Stelle angebe. "
dem könnte ich ja zustimmen. aber:
nun kann ich im feld "meldebescheinigung" 3 sachen auswählen. muss ich "die o.g. fallkonstellationen treffen nicht zu oder schwerbehindert" ankreuzen????
die anderen beiden
1. hauptwohnung mit ehegatten ... trifft nicht zu
2. hauptwohnung bei eltern UND nächstgelegene hochschule gewünscht ...ich mein köln hab ich nur auf platz 3. ich wünsche köln ja nicht unbedingt als erstes.....
versteht mich irgend jemand? wär schon toll!! ;-)
lg, julia

Antiheld
13.11.2005, 22:20
2. hauptwohnung bei eltern UND nächstgelegene hochschule gewünscht ...ich mein köln hab ich nur auf platz 3. ich wünsche köln ja nicht unbedingt als erstes.....
versteht mich irgend jemand? wär schon toll!! ;-)
lg, juliaDas ist doch egal an welcher Stelle du die Hochschule stehen hast, du hast sie genannt, das zählt.

Shakespeareslady
13.11.2005, 22:22
ok, d.h. ich füge meine meldebescheinigung bei,ja?
die kann ich mit ausdrucken, ne?
dankeschön! :-winky :-party

ricochet
13.11.2005, 22:52
Im AdH spielt das Sozialkriterium 4 mittlerweile keine Rolle mehr, oder?

THawk
13.11.2005, 23:14
Ja, auf jeden Fall eine mit anfügen. Ob's nachher wirklich was nutzt ist die andere Frage, aber es macht ja keinen großen Aufwand. Sofern er das Teil nicht mit ausdruckt (bei mir gabs damals anton noch nicht) haben die im bürgerbüro / Rathaus normalerweise auch vordrucke dafür.

Shakespeareslady
14.11.2005, 18:09
stimmt das nun, dass es fürs adh sowieso egal ist mit der meldebescheinigung? das ist doch soz.kriterium 4, oder?
lg

yzBastian
14.11.2005, 18:14
Meine Bewerbung ist heute raus. Zum x-ten Male.
Diesmal auch wieder _mit_ Meldebescheinigung, auch wenn sie nur eine wirkliche Rolle spielt, wenn ein Platz schon recht sicher ist! ;-)

sphinx
14.11.2005, 21:58
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob ich diese Frage hier posten darf, aber ich wollte nicht extra einen neues Thema anfangen, nur wegen einer kleinen Frage. :-)

Also ich habe einen Teilstudienplatz und wollte mich bei der ZVS auf einen Vollstudienplatz zum SS bewerben. Nun sehe ich aber, dass sich einiges getan hat bezüglich des Bewerbungsantrages. Kann ich mich für die Abiturbesten-Quote bewerben und für die Hochschul-Quote?

Danke schon mal für eure Antwort!!!

Antiheld
14.11.2005, 22:30
Ja kannst du.

Lies mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980

Mr.Evita4
17.11.2005, 15:33
Ich hätte eine wichtige Frage zum SS 06:

In allen drei Verfahren der ZVS (Abinote, Wartezeit, Adh)
nehmen doch nur folgende 9 Unis teil :
Studiengang : MEDIZIN:

- Berlin
- Erlangen-Nürnberg
- Gießen
- Göttingen
- Köln
- Mainz
- Münster
- Tübingen
- Würzburg

Oder ?????? :-???
siehe http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/Medizin.htm

Das heisst dann doch, dass ich fürs SS06 nicht in Bonn anfangen könnte Medizin zu studieren oder ???Sondern nur an den 9 obengenannten Unis, ne???

Frag nur, weil es letztes Sommersemester mehr Unis für Medizin zur Auswahl gab.

Denn DAS Angebot hier ist erschreckend !!! :-meinung

JUR
17.11.2005, 15:38
Das heisst dann doch, dass ich fürs SS06 nicht in Bonn anfangen könnte Medizin zu studieren oder ???Sondern nur an den 9 obengenannten Unis, ne???

Ganz Recht!


Denn DAS Angebot hier ist erschreckend !!!

Ganz Recht!

Schnute
17.11.2005, 15:46
Wenn du das schon erschreckend findest,guck dir mal das angebot für bio an... :-(

JUR
17.11.2005, 16:08
Wenn du das schon erschreckend findest,guck dir mal das angebot für bio an...

Oder Psychologie :-))

Puschel05
17.11.2005, 16:29
wie jetzt??? im ss 05 gabs doch genausoviele unis zur auswahl wie im ss06, nämlich 9 stück!habs doch in den zvs-blättern gelesen. :-???