PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physioklausur



carishma
10.11.2005, 23:00
Hi, bin im 4.Semester Medizin und ich brauche Ratschläge, wie man sich am besten und womit man sich auf die Physioklausur am 26.01.06 an der Uni Würzburg vorbereiten kann (der erste Teil lief nicht besonders gut), da die MC-Fragen der Klausur doch sehr anders sind als die Fragen in der Schwarzen Reihe.

Ich nehme nicht am Praktikum teil, da ich das schon abgeschlossen habe. Ich muss nur die Klausur mitschreiben. Welche Bücher sind denn zu empfehlen oder sonstige Lernstrategien?

Danke für jeden Tipp.



Grüssle, cari

Gorch1978
10.11.2005, 23:17
Hi,
Hab Vorklinik in W. gemacht.

erstmal - welche Themen ?
zum anderen - beziehen sich Fragen v.a. auf praktikumsstoff ?

carishma
11.11.2005, 23:11
Hi,

Die Klausur basiert nur auf das Praktikum!!

Die Themen sind: Herz/Kreislauf, Niere, Atmung, Membranphysio, Säure-Base -und Wasser/Elektrolyt-Haushalt, EKG.

Die Klausur besteht aus zwei Teilen. Die Themen des 2.Teils sind die oben genannten. Die Themen des 1.Teils waren: Nerv/Muskel, Akustik (Ohr, Gleichgewicht), Optik, Leistung, Thermoregulation, Verdauung.

Grüssle.

Vexa
13.12.2005, 20:10
Hallo,
Die Physioklausur war meiner Meinung nach einer der schwersten Klausuren der Vorklinik, ich hab´s zwar beim ersten Mal geschafft, aber auch nur gerade so, wegen dem Päpkurs im 3. und Biochemie im 4. Semester. Meines Wissens nach gibt es aber jetzt eine andere Kursaufteilung. Ich hab die Themen gelernt, die im Praktikum behandelt wurden und mir auch das Skript zum Praktikum noch einmal angeschaut. Dann hab ich noch Altklausuren gemacht.
In der Vorlesung war ich nie. Aber einen Tipp hätte ich noch: Ein Freund hatte ziemliche Probleme mit Physio. Er mußte zweimal in die Nachklausur, die am Ende jedes Semesters stattfand und über den Stoff beider Semester ging.
Beim ersten Mal war er in der Nachklausur ziemlicht schlecht, aber beim der zweiten Nachklausur kamen wohl fast die selben Fragen dran, wie ein Jahr zuvor. Da hatte er dann 25 Punkte und war ganz stolz. Ich weiß nicht ob die das immer noch so handhaben mit den Nachklausuren, ist schon einige Zeit her, bei mir war noch die Vorklinik nach alter AO. Viele meiner Kommilitonen sind beim ersten Mal durchgerasselt.
Abert es liegt ja auch im Interesse des Instituts die Leute nicht so oft durchfallen zu lassen, deshalb sind am Ende doch alle irgendwie durchgekommen. Mach Dir also nicht so viele Sorgen!