PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur an einer fremden Uni mitschreiben?



carishma
10.11.2005, 22:20
Hi,

kann mir irgendjemand sagen, ob man die Physio-Klausur zum Erwerb des Scheines für das Praktikum der Physiologie an einer anderen Uni schreiben kann, obwohl man an der Uni Würzburg immatrikuliert ist? (4.Semester, Medizin)
z.B. als Gasthörer. Hat das jemand schon einmal getan? Wenn ja, wo und wird der Schein dann vom Prüfungsamt anerkannt?


Grüssle, cari

mikrob25
10.11.2005, 23:04
hallo, du musst als zweithörer eingeschrieben sein, egal für welchen fach, nur solche scheine werden vom prüfungsamt anerkannt !!! viel glück !!! mfg mikrob25

Doctöse
10.11.2005, 23:04
Gasthörer sein reicht wohl nicht. Du mußt mindestens Zweithörer sein, oder dich als Ersthörer an der anderen Uni für ein x-beliebiges Fach einschreiben, dann müßte das LPA den schein anerkennen. Zumindest die LPA´s NRW und Sachsen-Anhalt haben Zweithörerscheine ohne Probleme anerkannt. Wo du jetzt Physio machen kannst, weiß ich nicht. Sicher wird es nicht reichen, wenn du nur die Klausur an der anderen Uni schreibst. Eigentlich ist ja eine regelmäßige Teilnahme an Seminar/Praktikum die Vorraussetzung, um an einer Klausur teilnehmen zu dürfen. In MD gabs z.B. nur Praktikumstestate und keine Klausur. Nur das Physioseminar hatte 2 Klausuren. :-nix

carishma
11.11.2005, 21:56
danke für die Tipps.

An welchen Unis gibt es denn Zweithörerstatus? Soweit ich weiß, kann man sich nicht an jeder Uni als Zweithörer einschreiben? Und wer entscheidet denn letztendlich darüber, ob man die Klausur überhaupt mitschreiben darf? Der Dekan?Der Prof? Normalerweise gehen die Unis auf solche Wünsche doch eher ungern ein, oder?

Grüssle

ehemaliger User 2801
14.11.2005, 14:43
Hi,

Ich hab Physio auch nicht gepackt und wurde dann recht schnell von meiner Uni (Freiburg) exmatrikuliert, habe es aber noch rechtzeitig geschafft mich an anderen Unis zu bewerben und einen Platz in Köln bekommen. Dort den Schein dann nachgemacht.
Ich hab damals so ziemlich alle Unis abtelefoniert. Die Möglichkeit einen Physioschein an einer anderen Uni im Status einen Zweit-/Gasthörers zu machen kannst Du leider vergessen. Mir ist zumindest niemand bekannt, dem das wirklich und nachweisbar gelungen ist.
Leider kursieren hier oft Mutmassungen und Gerüchte, aber definitive Beweise hab ich noch keine gesehen.
Wenn Du Dich an einer anderen Uni bewirbst, dann informier Dich vorher, ob dort Physio auch nur begrenzt oft geschrieben werden kann.
Bist Du jetzt zum dritten Mal an deiner alten Uni durchgefallen und hast vor z.B. in Freiburg Physio zu schreiben, wird Dir das nicht gelingen!
Du hast Deinen Prüfungsanspruch verloren und nimmst ihn Dein Unileben lang mit. Das ist harte Realität und bitter.
Umzug, weg von Freunden, wieder Wohnung suchen, einleben...
ABER! Du Bist nicht allein mit der Situation. Kein Grund das Studium zu schmeissen.
Ich kenne einige, denen ich auch über dieses Forum weitergeholfen habe und die über Umwege dann an's Physikum gekommen sind!
Bin selbst in der Situation gewesen und mache (nach Unterbrechung) mit dem Studium weiter.

Viel Glück und nicht aufgeben.

Grüsse Tiwi.

P.S. Weitere Details und wie ich meine Scheine bekommen habe erfährst Du, wenn Du auf mein Profil klickst und dann nach meinen Beiträgen suchst, da stehen ne Menge Informationen, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Man steht nach Scheinausschluss immer sehr allein da.

carishma
21.11.2005, 21:17
hi tiwi

Ok, Gasthörer/Zweithörer fällt schon mal weg. Aber welche unis würden mich denn nehmen, wenn ich ich mich als Hochschulwechslerin bewerben würde? Würden die mich denn nicht gleich abwimmeln, wenn man sagt, dass man an der Heimatuni den Physioschein nicht geschafft hat. Und wie läuft das ganze ab?muss ich in so einem Fall mit dem Sekretariat sprechen oder mit dem Prof, Dekan? Wie war das bei dir damals?

Grüssle.

ehemaliger User 2801
22.11.2005, 09:39
Hey Carishma,

Bei manchen Unis steht in der Studienverordnung, dass es nach verwirken des Prüfungsanspruches nicht mehr möglich ist dort weiterzustudieren. In meinem Fall war das Freiburg. mir wurde nahegelegt mich selbst zu exmatrikulieren, anstonsten würde ich Zwangsexmatrikuliert. Ersteres habe ich dann gemacht.
Habe mich dann in Aachen, Köln, Bonn, D'dorf beworben und Zusagen in Aachen und Köln bekommen. Habe dann in Köln weitergemacht und dort den Physioschein geholt. Wegen damaliger persönlicher Geschichten hab ich dann das Studium geschmissen und mich für was anderes Eingeschrieben...aber das ist einen andere Geschichte.
es gibt Unis bei denen musst Du offenlegen, wieso Du wechselst. Wenn die rausbekommen (wie auch immer), dass Dein Prüfungsanspruch verwirkt ist, kann Dir das gleiche Schicksal blühen wie an Deiner alten Uni.
Ich habe damals so gut wie alle Unis in Deutschland abtelefoniert. Und zwar direkt bei den Physiologieinstituten. Dort habe ich mich mit den zuständigen Seminarleitern für die Vorklinischen Kurse verbinden lassen und wurde überall abserviert. Nur die Unis in NRW waren kulant und freundlich. Berlin übrigens auch noch, aber das hat sich in Berlin mittlerweile geändert.

Bewird Dich also dort und versuche Dein Glück. Von Köln weiss ich, dass dort keine Klausur mehr geschrieben wird, sondern während dem Praktikum abgefragt wird. Also mündlich. Ich hab damals noch die letzte Klasur mitgeschrieben. Solltest Du Zahni sein, dann brauchst Du auch dort nichts mehr befürchten weil Prof. Kerschbaum im Physikum nicht mehr prüft. Er war der Grund wieso ich aufgehört hab. Jetzt suche ich auch einen Platz um doch noch das Physikum zu machen und Zahnmed. fertig zustudieren.

Viele Glück und Ausdauer. Nicht kleinkriegen lassen, in der Situation hilft Dir von der Uni keiner mehr weiter.

Schonmal in meinen alten Beiträgen gelesen? War da noch hilfreiches dabei?

Grüsse Tiwi.