PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für 1. Semester (dringend)



wertkost
11.11.2005, 13:50
Hallo
ich habe mir den schiebler 8. Edition und moll von 1997 gekauft, meint ihr das ist für die neue APO genug oder sollte ich mir den neuen Waldeyer kaufen?
was meint ihr welchen atlas ich nehmen sollte , Netter, Sobotta , oder prometheus? bitte schnell helfen , weil ich bald mein erstes Anatomie testat habe...
vielen dank

Rugger
11.11.2005, 13:58
Schau' mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24948). :-top

R.

wertkost
11.11.2005, 14:04
ja aber anatomie link tut nicht......

Rugger
11.11.2005, 14:08
Jetzt aber.

R.

Recall8
11.11.2005, 15:26
Bei mir geht der Link auch nicht :/

Schiebler und Moll sollten völlig ausreichen.
Nur keine Sorge.

Atlas ist Geschmackssache, habe selbst die beiden Sobotta.
Finde den Netter aber teilweise besser, da die Zeichnungen schmetaischer sind.
Fühle mich vom Sobotta manchmal "erschlagen".
Prometheus weiss ich nicht, ich weiss nur, dass er sich stellenweise nicht an die internat. Terminologie hält.

HeLiX_turn_HeLiX
11.11.2005, 16:08
Kann nur Prometheus empfehlen. Es lohnt sich total!

wertkost
11.11.2005, 16:17
und was ist bitte mit der neuen apo???
ist das nicht wichtig der KLINIK-bezug?
oder weiß das keiner so genau?
vielen dank für eure mühen

PhineasGage
11.11.2005, 16:38
Den Klinik-Bezug den du brauchst findest du bei Ana in so ziemlich jedem Lehrbuch der letzten 8 Jahre in ausreichendem Umfang, und wenn dir das nicht reicht, schau dir mal den Lippert an, auch liebevoll "Klinik für Vorkliniker-Lehrbuch " genannt.

Mr.Forrester
11.11.2005, 16:57
Der Moll ist eine gute Wahl (weil sehr kurz). Vom Schiebler halte ich nicht so viel. Als Alternative eignet sich auch der Lippert (anschaulich, sehr gut strukturiert, für jeden gleich verständlich, viele klinische Details, aber auch eher umfangreich).
Der Waldeyer ist mir dem Schiebler zu ähnlich gewesen.
Fazit: Man kommt mit allen Büchern klar, aber als Lehrbuch finde ich den Lippi doch am Besten.

Der Atlas ist wirklich eine Geschmacksfrage. Der Prometheus ist m.E. sehr zu empfehlen. Ansonsten würde ich eher zum Netter als zum Sobotta raten. Habe selbst den Sobotta und der hat mich anfangs wirklich fast erschlagen.

Auch sehr zu empfehlen ist: Feneis: Taschenatlas der Anatomie (Hab keine Ahnung wie das jetzt richtig heißt. Meiner ist noch von 1976 und da nannte sich das noch "Anatomisches Bildwörterbuch")

Confused
11.11.2005, 17:21
Ich denke, man kann eigentlich mit jedem der "bekannten" Atlanten sehr gut arbeiten - lernen muss man das Zeug am Ende immer noch selber, egal wie gut die Abbildungen sind.

Ich persönlich habe die beiden ersten Bände des Prometheus (dritter Band kommt Anfang 2006) und bin soweit sehr zufrieden. Die Abbildungen sind sehr schön, die Texte informativ und nicht zu lang. Kann ich also absolut empfehlen (wobei ich noch nie mit Netter oder Sobotta gearbeitet habe, von dem her mag diese Aussage nicht unbedingt so hilfreich sein...).

Was ich aber gemerkt habe ist, dass ein grosser Anatomie-Atlas, wie es der Prometheus nunmal ist, oftmals einfach schon ZU gross ist. Ich persönlich will häufig einfach nur ganz kurz was nachschlagen, eine Muskelfunktion erfahren oder dergleichen, oder auch mal im Zug ein wenig lernen oder so. Für das kann ich die Reihe "Taschenatlas der Anatomie" von Thieme absolut empfehlen. Auch wenn ich zu Hause bin und meinen grossen Atlas auf dem Tisch habe, lese ich häufig lieber in den Taschenatlanten. Der systematische Aufbau (links Text, rechts Bilder) und die kurzen Texte sind einfach sehr geeignet fürs Lernen. Und falls dir jemand sagt, diese Bücher seien zu wenig ausführlich für die Prüfungen: das ist völliger Quatsch :-meinung

:-party

mr.burns
11.11.2005, 18:06
Zum Thema Neuro:
Wer Zeit hat kann sich durch den Trepel quälen.Wirklich
ein didaktisch sehr gutes Buch, sehr ausführlich und viele
klinische Bezüge. Schön sind auch die Zusammenfassungen am
Kapitelende und die WH-Fragen.
Wer keine Zeit (oder Lust :-party) hat, dem empfehle ich wärmstens
das "Basiswissen der Neuroanatomie" ausm Thieme. Is ein
sehr sehr kompaktes Kurzlehrbuch, wirklich nur das allernötigste.
Übersichtlich,leicht verständlich und sehr gut gegliedert.

so far...

Leisure Suit Alex
11.11.2005, 19:39
Ich kann Sobotta, Prometheus oder Tillmann empfehlen, die Taschenatlanten sollten aber auch reichen.
Es kommt halt drauf an mit welchem Konzept du dich am besten anfreunden kannst - geh doch einfach mal in eine Unibuchhandlung und schau dir die genannten Atlanten an.