PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich Notarzt???



plotter
11.11.2005, 21:06
Hallo liebe Doktoren,

Nunja, ich bin nun im RTD ehrenamtlich und habe schon so einige Notärzte gefragt: "Wie bist du Notarzt geworden?"
Dabei kamen ganz verschiedene Antworten heraus. Einige waren nicht mal auf dem Gymnasium. Ich blick nicht durch und die Notärzte dort auch nicht.
Dann stellt sich bei mir noch die Frage, welche Leistungskurse ich nehmen soll und welche Abiturfächer. Ich hatte zwar in der 10. eine 1 in Biologie und eine 2 in Chemie, aber deswegen glaube ich nicht, dass ich diese Fächer beherrschen könnte, wenn es schwieriger wird.
Ich bitte somit um eure Hilfe!

calippo
11.11.2005, 21:43
hallo,
zunächst einmal zu deiner fächerkonstellation; du solltest einerseits die fächer nehmen, die du beherrschst und nicht in anbetracht des studiums.
ohne medizinstudium kannst du auch kein notarzt werden. denn voraussetzung ist ein abgeschlossenes studium der medizin (also min. assistenzarzt) und das abschließen des na-seminars mit ner bestimmten stundenzahl und der nachweise arzt im rd. hinzu kommen noch die praktikumsstunden die man fahren muss. das ist jetzt wieder geändert worden. es waren mal 20 lebensrettende maßnahmen, die man durchgeführt haben muss. meine, dass das jetzt in nrw sogar 50 sind.
ansonsten ist na ja auch keine fachrichtung in dem sinne, sondern du bist arzt in deinem bereich und fährst dann je nach einteilung (je nach kh) deine schichten. bei uns z.b. nur internisten, anästhesisten und chirurgen.

hoffe, das hat zunächst mal weitergeholfen.

achja, wie sollen die ärzte, die du gefragt hast denn ohne gymnasialen abschluss an einen studienplatz gekommen sein??? nicht möglich!

plotter
11.11.2005, 21:48
als mediziner hat man ja 3 Stex. Wie sehen eigentlich solche Stex aus? Sind das solche Fragen, wie in der Schule, wo man alles selbst beantworten und herleiten muss, oder ist dass Multiple_Choise wie bei den Sanprüfungen?

Antiheld
11.11.2005, 21:50
Also, ich bin damals bei einem Notarzt in die Lehre gegangen, weil mir im VHS Abendkurs Kurs "Der schnelle Weg zum Notarzt" dann doch zu viele Hausfrauen waren.
:-))
Schbass beiseite.

Nimm die Kurse, mit denen du das beste Abi schaffst, das Wissen aus der Schule hilft dir im Studium reichlich wenig.

Feuerblick
11.11.2005, 21:50
Okay, der Werdegang in Stichpunkten (inwiefern ich da die neue WBO richtig im Kopf habe, weiss ich gerade nicht...)
1. möglichst gutes Abi machen
2. Studienplatz Medizin ergattern
3. Studium erfolgreich beenden
4. Klinische Erfahrung (m.W. zwei Jahre) erwerben
5. davon 6 Monate auf Intensiv, in Notaufnahme oder Anästhesie (genaueres findest du in den Weiterbildungsordnungen)
6. Kurs für den Fachkundenachweis machen
7. lebensrettende Einsätze unter Aufsicht eines erfahrenen Kollegen nachweisen

Hab ich was vergessen? Wie gesagt, die Zeiten habe ich nur vage im Kopf, da müsste ich jetzt auch nachschauen. Aber für eine ungefähre Vorstellung dürfte es reichen.

Das mit den drei Stexen hat sich gerade relativiert. Nun sind es nur noch zwei Examina, die du ableisten musst. Solche Prüfungen bestehen
1. aus einem Multiple-Choice-Test (aber selten mit so einleuchtenden Antwortmöglichkeiten wie bei der San-Prüfung)
2. aus einer mündlichen/praktischen Prüfung

Gruß
Funkel

calippo
11.11.2005, 21:52
bin mir auch nicht sicher, aber war da nicht mal was mit 180 std seminar und 20 (jetzt 50) lebensrettende maßnahmen?! :-nix

plotter
12.11.2005, 09:04
:-stud

Sani
12.11.2005, 09:08
Wie lange ein Kurs für den "Fachkundenachweis Rettungsdienst" dauert, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

nightingale
12.11.2005, 09:41
Doch, es ist auch ohne den Besuch eines Gymnasiums prinzipiell möglich, Arzt zu werden. Je nach Bundesland kann man eine Hochschulzugangsberechtigung mit einer fachbezogenen Ausbildung + Weiterbildung (z. B. Krankenpflegeausbildung + Weiterbildung Intensivpflege) oder im Rahmen der Immaturenprüfung "fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung" erlangen.
Diese Regelungen sind jedoch noch recht neu, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass schon die ersten Fachärzte unterwegs sind?!

Na, das Studium ist auf jeden Fall das gleiche.

Evil
12.11.2005, 17:47
Die Bedingungen in der ÄK Westfalen-Lippe findet Ihr hier (http://www.aekwl.de/public/weiterbildung/download/pdf/MERKB_Fachkundenachweis_Rettungsdienst.pdf)

Loish
12.11.2005, 18:01
achja, wie sollen die ärzte, die du gefragt hast denn ohne gymnasialen abschluss an einen studienplatz gekommen sein??? nicht möglich!
Kleine Korrektur um mögliche Verwirrungen bei Plotter zu vermeiden:
Man kann natürlich erst Real- oder Hauptschulabschluss machen, dann ein bisschen arbeiten und später das Abi über Abendschule und Co nachholen.
Vorraussetung fürs Medizinstudium ist Abi (egal wie), nicht Gymnasialabschluss.
Deine rd-Freunde haben dich also nicht unbedingt angeflunkert. :-)

T4N3M1
13.11.2005, 11:07
Da gab's doch so nen Spruch, wie war der doch gleich:

NOT-Abitur, NOT-Staatsexamen, NOT-Arzt...............

Kommt hin, oder?!

Bille11
13.11.2005, 12:58
*rotfl* den merk ich mir....

Evil
13.11.2005, 13:18
Klar und dann bringt man es noch bis zum limited-not-Arzt :-))