PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium an der Charité??



tinach
12.11.2005, 09:08
hallo an die berlin-studenten oder, die die sich da auskennen...

wollte gern mal wissen, wie ihr euer studium dort empfindet..merkt man, dass man an einer massenuni ist? wie individuell ist die betreuung? wieviele studenten stehen an einem präptisch? kann man seine famulatur und pj auch in anderen krankenhäusern außer der charité absolvieren(speziell in sachsen)? sonstige erfahrungen?

und noch was zum finanziellen aspekt...bekommt man dort auch ein semesterticket für kostenloses bus-/bahn-/zug-fahren(besonders interessiert mich die zugfahrt, da ich mir ausrechnen will wie oft ich eventuell von berlin am wochenende nach hause fahren könnte)? findet man in berlin auch wohnungen/wgs für weniger als 200€?

ich weiß, es sind viele fragen, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir helfen könnt...

danke schonmal

Ersa
12.11.2005, 14:38
Hallo tinach,

an der Charite beginnen jedes Semester gut 320 Studenten (oder so) ihr Medizinstudium, ob das als Massenuni läuft nach dem, was ich hier schon über München etc. gehört habe, naja, darfst Du selbst entscheiden. Die Studenten sind in Gruppen von 20 (Vorklinik) bzw. max. 18 (Klinik) Studenten aufgeteilt, an einem Präptisch stehen etwa 10 Studenten (bin da aber nicht auf dem aktuellsten Stand), was etwa Durchschnitt ist. Die Betreuung ist besonders in der Vorklinik mE sehr gut (ich jedenfalls hatte Glück mit meinen Dozenten). Noch mehr zum Studium, Ablauf etc. findest Du unter http://www.charite.de/lehre/

Deine Famulaturen kannst Du im Prinzip machen, wo Du willst, in Berlin, Sachsen oder auch im Ausland. Das PJ wird in einem Lehrkrankenhaus absolviert, viele davon sind in Berlin aber auch einige in Brandenburg, z.B. Cottbus (ist ja schon fast Sachsen ;-) ), wobei dort oftmals ein Zimmerchen gestellt wird. Auch für´s PJ gilt: Ausland wird anerkannt (Landesprüfungsamt fragen was geht und was nicht). Wenn Du PJ unbedingt in Sachsen machen möchtest, müsstest Du ggf. zum PJ an eine Uni in Sachsen wechseln.

In Berlin gibt es ein Semesterticket. Dieses ist verpflichtend, Du überweist jedes Semester zusammen mit der Rückmeldegebühr knapp 150€. Mit diesem Ticket kannst Du in ganz Berlin (ABC) fahren.

Die Mieten sind in Berlin vergleichsweise günstig. Wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist, was die Lage betrifft, findest Du sicher was in Deiner Preisklasse. Es gibt auch einige Studentenwohnheime mit passablen Preisen, guck mal unter http://www.studentenwerk-berlin.de/wohnen/index.html

Wenn noch Fragen offen sind, dann nur weiter. Berlin ist schon ganz schön :-top

_Zahni_
29.01.2006, 20:43
wollte keinen neuen thread eröffnen, da die fragen, die ich habe bestimmt schonmal EINZELN irgendwo geklärt wurden... :-oopss hab geschaut, zumindest nicht aktuell geklärt....aktuell heißt seit dem zusammenschluss der charité.
es werden sicherlich ein paar berliner zahnis hier drüberstolpern und evtl. die muße haben zu antworten....
so, nun:
werde ab dem SS06 auch in berlin ZM studieren und wollte ein bischen was zum studium fragen.... freu mich auf jeden fall auf antworten!!!
ich leg mal los:
- wie sind die bedingungen? hat jeder einen platz im tpk?
- wie ist der tpk wirklich? sind die assistenten echt so fies und streng?
- sind die vorlesungen gut?
- wie ist die stimmung bei den zahnis?
- ist das mit dem pendeln zeitlich okay oder kapp?
(- hab ihr noch freizeit für sport? ganz bissi party?)

wie gesagt, freu mich über jede info!!

Grüße!
_Zahni_

_Zahni_
07.04.2006, 01:30
Thx a lot für die vielen Antworten! :-)) :-D

Naja, in zwei bis drei Monaten werde ich von meinen Erfahrungen berichten und mir selber antworten, dann wissen zumindest die kommenden Berliner bescheid.

So far....

candy
07.04.2006, 12:48
werde ab dem SS06 auch in berlin ZM studieren und wollte ein bischen was zum studium fragen.... freu mich auf jeden fall auf antworten!!!
ich leg mal los:
- wie sind die bedingungen? hat jeder einen platz im tpk?
- wie ist der tpk wirklich? sind die assistenten echt so fies und streng?
- sind die vorlesungen gut?
- wie ist die stimmung bei den zahnis?
- ist das mit dem pendeln zeitlich okay oder kapp?
(- hab ihr noch freizeit für sport? ganz bissi party?)


Hi!
Also, es gibt bestimmt Leute, die dir mehr Infos geben können, aber ich werde es mal versuchen, war allerdings nur das erste Semester in Berlin und habe dann gewechselt.
- Also, wenn man "normal" über ZVS, AdH, etc. an den Studienplatz kommt, hat man ziemlich sicher einen TPK-Platz. Auf den hat man nämlich Anspruch.
In unserem Semester war es so, dass wir ja sehr viele Kläger waren und unter denen wurden dann die restlichen Plätze verlost. Die, die keinen Platz bekommen haben, haben dann aber geklagt und sind dann doch noch reingekommen.
Also nach viel Trara musste es halt doch für alle gehen und *oh Wunder* es ging auch.
- Den TPK erlebt wohl jeder anders. Es haben bei uns ziemlich viele freiwillig aufgehört, weil es ihnen zu viel wurde. Ansonsten ist es aber eigentlich so, wie man es hier von anderen TPKs auch hört bzw liest. Die praktischen Arbeiten sind zu schaffen, aber die Zeit wird eben schon teilweise sehr knapp und der Stress ist halt das Schlimmste an allem. Zeitlich war es bei uns eigentlich noch recht angenehm. Wir hatten nur an zwei Tagen in der Woche TPK (also praktisch, von 12:00 bis 20:00 Uhr) und ansonsten halt Vorlesungen bzw. Demos.
Es gab keine Benotung der Arbeit, sondern so genannte "Haupttestate". Da wurde man mündlich zum jeweiligen Thema geprüft und die Arbeit wurde "kontrolliert", entweder sie war dann okay oder man hat noch mal die Möglichkeit bekommen, sie zu überarbeite (natürlich auf Kosten der Zeit für die nächste Arbeit).
Bei den Demos wird die Anwesenheit kontrolliert und die allseits beliebte "Frage des Tages" gestellt (von uns liebevoll "Frage des Todes" genannt).
Also, es haben viele aufgehört, aber richtig durchgefallen sind nur wenige.
Die Assistenten sind an sich echt okay, jeder hat so seinen "Tick" (über jeden regt man sich mal auf), aber sie waren nicht wirkl. "fies".
- Die Vorlesungen sind ganz unterschiedlich (die beim Prof. Radlanski waren gut), das muss man selber herausfinden. Die Vorlesungen in Chemie und Physik habe ich persönlich mir (größtenteils) geschenkt, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie du am besten lernst. Gibt ja auch Leute, denen Vorlesungen viel bringen...
- Die Stimmung bei den Zahnis war ganz gut. Die Fachschaft war sehr hilfsbereit (auch wenn da einige während der "Einführungsveranstaltung" schon ein paar Storys brachten, die mir als Erstsemestlerin doch Angst gemacht haben, aber den Spaß wollten sie sich wahrscheinlich nicht nehmen lassen).
Innerhalb unseres Semesters war die Stimmung auch ganz gut, obwohl bei so vielen Leuten "Grüppchenbildung" natürlich nicht zu vermeiden ist.
- Das Pendeln fand ich nicht so schlimm, lag aber daran, dass ich quasi direkt an der Zahnklinik gewohnt habe und dann nur zu Anatomie/Histologie pendeln musste. Die Zeiten sind auch so, dass man es auf jeden Fall zeitlich schafft überall hinzukommen (und falls mal ´ne U-Bahn oder so was ausfällt und man´s doch nicht schafft, kann man jemanden aus dem Semester anrufen, der Bescheid sagen soll, da gibt´s dann auch keine Fehlzeit (die es normalerweise bei Verspätungen gibt).
Und für Sport, etc. hast du zumindest im ersten Semester schon noch Zeit, nur ob man immer so den Nerv für hat, ist die andere Frage ;)
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß in Berlin,
liebe Grüße,
Candy