PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämagglutinationshemmtest



boarding_girl
12.11.2005, 10:26
Hi :-lesen

Ich brauche gerade einmal jemanden der mir verständlich Ergebnisse aus einem Hämagglutinationshemmtest erklärt.
Zum Beispiel stellt man damit schützende Antikörper-Titer fest. Wenn der Test ein Ergebnis von 1:32 angibt, was heisst das dann genau. Schützt ein Titer von 1:8 mehr oder weniger gut?

verzweifeltes
BG

Bille11
12.11.2005, 10:33
laut lückenwissen für vollidioten:

der titer von 1:8 ist zu wenig=kein schutz, ab 1:16 ists angeblich ein schutz da.. 1:32 ist sicherer als 1:16, und meines wissens ein sicherer schutz.

hämagglutinationstiter für röteln.. d.h. es wird geschaut, ob dein blut verklumpt, bzw. antikörper gegen röteln-virus hat.. wenn es die hat, dann sind die aktiv und bekämpfen die erreger. das blut wird in verschieden starke antigen-lsgen eingegeben, die in einer aufsteigenden reihe stehen.. je nachdem, wieviele antigene diese lsg hat, und bis wann man keine verklumpung sieht, wird das dann als titer ausgedrückt ausgegeben.

boarding_girl
12.11.2005, 10:42
1:32 gibt doch eine Verdünnung an oder nicht? Warum sollten da mehr AK drin sein als bei 1:8? Oder sind da immer noch Antikörper drin, weil es halt am Anfang so viele waren? Arg, ich verdreh hier gerade alles :-((

Verdünnt man die Blutprobe oder die Antigenlösung, die man dazugibt?

Bille11
12.11.2005, 10:53
das ist die verdünnung der lösung mit antigen, wozu dein blut gegeben wird..

also 1:1; 1:2; 1:4; 1:8; 1:16; 1:32; 1:64...

Serum-HAH-Titer gleich höchste Verdünnung, bei der die Hämagglutination durch die AK im blut vom antigen der lösung noch gehemmt wird.

(mir fällt grad auf, dass mein beispiel exakt andersrum war, deswegen ändere ich es mal..)

Michi5880
12.11.2005, 10:57
Das Patientenserum wird verdünnt und zwar seriell, so dass eine Verdünnngsreihe entsteht. Je höher das Serum verdünnt ist, desto weniger AK sind vorhanden.
Festgehalten wird ja die Verdünnungsstufe (bei vorgegebener Virusmenge bzw. Antigenlast), bei dem gerade eine Hämagglutination verhindert wird = Hämagglutinationstiter.

Wenn bei 1:16 die Hämagglutination verhindert wird, ist das dann besser als bei 1:8, da trotz höherer Verdünnungsstufe immer noch genügend AK vorhanden sind.

Gruß
Michael

boarding_girl
12.11.2005, 18:22
Wie nun? Antigenlösung oder Serum-Verdünnung? Oder egal?

netfinder
12.11.2005, 18:23
na, das patientenserum wird verduennt, so dass immer geringere anteile an AKs dabei sind.