PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemestlerqualen



Seiten : [1] 2 3 4

emmed
12.11.2005, 16:47
Hi,

also ich hab mir gerade ein paar Beiträge von Kommillitonen angeschaut und muss ehrlich sagen dass ich etwas geschockt bin...wir sind alle erst im 1.Semester , das Studium hat erst begonnen(an manchen Unis noch nicht einmal das :-party ) und trotzdem gibt es so viele die jetzt schon keine Lust haben auf Physik, Chemie(kann ich ja noch irgendwie verstehen) aber auf Anatomie???
Was macht ihr denn später wenn ihr jetzt schon total gelangweilt sein?
Denkt ihr dass nach dem Physikum alles besser wird?
Das glaub ich nicht...die Vorklinik ist nur ein Schritt auf dem Weg zum Arzt.
In der Klinik müsst ihr dann auch viel lernen, dazu kommt noch die praktische Ausbildung in der Klinik + der ganze Stress mit der Promotion(Thema, Doktovater, exprimentell oder statistisch) usw...Ich glaube dass einige von uns noch immer nicht richtig verstanden haben worauf sie sich da eingelassen haben...Was denk ihr?

P.S.An der LMU hatten wir am Freitag das 1.Testat(gesamte Allgemeine Anatomie, Allgm. Osteologie + Spez. Osteologie) und es war hart, aber dass Gefühl als ich erfahren hab dass ich die Prüfung bestanden hab war einfach UNBESCHREIBLICH(bin dann gleich gestern Abend saufen gegangen :-party)

goeme
12.11.2005, 17:04
Dafür das du Erstie bist hast du aber schnell gerlernt, was man nach ner Prüfung macht :-party :-party :-party

Glückwunsch übrigens zum Bestehen!

Lava
12.11.2005, 17:22
..Ich glaube dass einige von uns noch immer nicht richtig verstanden haben worauf sie sich da eingelassen haben...

Ich glaub das weiß ich bis jetzt noch nicht! Das werd ich wohl frühestens an meinem ersten Arbeitstag begreifen *sfg*

SidVicious
12.11.2005, 17:34
Hi,

ich glaube, dass das Hauptproblem nicht an dem Desinteresse deiner Mitstudierenden liegt, sondern eher am Aufbau des Studiums.
Du fängst auf einmal an zu studieren und hast Fächer wie Physik, Chemie und Anatomie.... Ich denke die meisten wissen mit all dem noch nicht viel anzufangen. Dazu kommt die Unwissenheit sich in der Uni zurechtzufeinden (Welche Veranstalltungen sind wichtig/Wie lerne ich für Prüfungen usw.)
Weiterhin finde ich diese Fächer auch sehr langweilig und es erschließt sich erst später(oder nie), dass sie für ein Mediziner wichtig sind.
Ich denke im klinishchen Abschnitt wird einem eher klar, warum manm etwas lernt.
Anatomie ist so einen Sache, ich persönlich Hasse Anatomie und alles was damit zu tuen hat. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Langweiligere Tätigkeit ausgeübt, als Anatomie zu lernen.

Gruß und Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Testat

SidVicious

Solara
12.11.2005, 17:59
Jetzt hat man aber an der LMU noch einen einigermaßen interessanten Start mit Anatomie etc.

Stell dir mal vor, du fängst an und hast Chemie incl Praktika, Physik incl Praktika und Termi (beim Lochner) ... und Anatomie erst zw. 3. und 4.Semester :-( - das zweifelst schon, was du da eigentlich machst!!!

Wer weiß, ob die anderen nur jammern, weil's "cool" :-??? ist bzw. es alle machen oder ob der Stundenplan halt eher die langweiligen Sachen beinhaltet!!

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum bestandenen Testat (es wurde ja wieder super schnell korrigiert, oder :-)) )?? Ist ja aber allgemein nicht soooo schlecht ausgefallen!!!

Worauf ich mich da eingelasssen habe, werde ich wohl auch erst richtig erfassen, wenn ich denn dann entgültig im Job stehe :-stud !!

Viel Spaß weiterhin!!

Dormicum
12.11.2005, 18:00
Von allem bin ich auch nicht gerade begeistert, aber Anatomie find ich doch schon recht interessant, obwohls natürlich besseres gibt als alles auswendig zu lernen. Aber das ist ja leider net nur in Anatomie so. Wir müssen z.B. auch in Chemie das Periodensystem auswendig lernen :-( )
Aber natürlich gibts denk ich genug die sich auch "verwählt" haben. Sieht man ja auch daran, dass doch einige gleich wieder aufhören.

pottmed
12.11.2005, 18:02
mein Stundeplan ist so wie oben genannt, ich jammer auch rum, aber trotzdem bin ich im Großen und Ganzen mit meiner Wahl glücklich [-::-]

emmed
12.11.2005, 18:10
Ja, die Ergebnisse waren wirklich sehr schnell da....meine Güte bei 950 Studenten wars aber schon Rekordverdächtig schnell...dafür ein riiiiiiieeeeeeeeeßen Dankeschön an alle Assistenten!

Und übrigens:
Wenn ich lese was Leute an anderen Unis gerade von Vorlesungen haben dann bin ich richtig froh dass ich an der LMU bin, Histo, Zyto, Embyo, Anatomie und Mikrobiologie im 1. Semester sind Fächer die einfach motivierend sind. :-stud

SidVicious
12.11.2005, 18:10
Wir müssen z.B. auch in Chemie das Periodensystem auswendig lernen :-( )


Hi, dass ist das, was ich in meinem Thread klarmachen wollte.Bist du dir sicher? Ich würde das wohl eher für ein Gerücht halten.

Gruß
SidVicious

netfinder
12.11.2005, 18:14
Hi, dass ist das, was ich in meinem Thread klarmachen wollte.Bist du dir sicher? Ich würde das wohl eher für ein Gerücht halten.
soweit ich weiss, musste das mein Bruder in Regensburg auch!

Lava
12.11.2005, 18:24
Jaja, in Freiburg gab's auch mal Klausuren, wo man Hauptgruppe soundso aufschreiben musste... aber da das auch nur ein oder zwei Punkte in der Klausur waren, hab ich drauf verzichtet, den quatsch auswendig zu lernen!

Falls ihr trotzdem das Gefühl habt, ihr müsst: überlegt euch Eselsbrücken! Sätze, deren Anfangsbuchstaben den Formelzeichen der Elemente entsprechen :-top

Dormicum
12.11.2005, 18:27
Hi, dass ist das, was ich in meinem Thread klarmachen wollte.Bist du dir sicher? Ich würde das wohl eher für ein Gerücht halten.

Gruß
SidVicious

100% sicher, PD hats mehrfach ausdrücklich gesagt und es gibt auch entsprechende Alt-Testate. Man bekommt ein Element und muss alle Kästchen rund herum ausfüllen.

Dormicum
12.11.2005, 18:32
Jaja, in Freiburg gab's auch mal Klausuren, wo man Hauptgruppe soundso aufschreiben musste... aber da das auch nur ein oder zwei Punkte in der Klausur waren, hab ich drauf verzichtet, den quatsch auswendig zu lernen!

Falls ihr trotzdem das Gefühl habt, ihr müsst: überlegt euch Eselsbrücken! Sätze, deren Anfangsbuchstaben den Formelzeichen der Elemente entsprechen :-top

Bei uns ist das schon fieser. PSE aufgaben sind es 6 von 10. Und das bestehen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
Habs mir auch mit ziemlich dämlichen Sätzen gemerkt, ging dann aber in 10 Minuten.
Ich werd wohl eher auf den Rest verzichten ;-)

Solara
12.11.2005, 18:35
@ emmed

Ja, bei euch haben sie das umgestellt, vor 2003 ging noch wie oben beschrieben los *seufz*!!
Wann, bitte, ist denn nächste Woche AnatomieVL und vor allem bei wem?? Immer noch um 14h oder in der Früh??

@ Dormicum
Oje, das ist ja mal was "sinniges" zum Auswndiglernen *ironieoff*!!

Dormicum
12.11.2005, 18:48
@ Dormicum
Oje, das ist ja mal was "sinniges" zum Auswndiglernen *ironieoff*!!

Ja natürlich *zwinkerzwinker*
Damit wir wissen was passiert wenn wir zwei Elemente zusammen michen (laut PD) Das soll versicherungstechnische Gründe haben...

Solara
12.11.2005, 18:53
Nicht, das mir das was helfen würde, das PSE auswendig zu kennen - würde trotzdem nicht wissen, was beim mixen passiert ... aber sehen würde ich das ja dann :-D - spätestens wenn's mir um die Ohren fliegt !!!

Sunshine*w
12.11.2005, 19:00
R- und S-Sätze auswendig lernen ist noch schlimmer und noch sinnloser^^
(was ich am Anfang des Chemiestudiums durfte) :-))

...und das einzige was ich heute noch davon weiß ist R57 Giftig für Bienen.. :-bee :-D

emmed
12.11.2005, 19:12
@solara

habs mir gerade auf MeCuM angeschaut:
die vorlesung anatomie bzw. Funktionelle Morphologie ist nächste woche um 8.15 und die "übungen und klinische bezüge zur makroskopischen anatomie 1" sind um 11 uhr nicht um 12(wegen termi klausur)
(falls du dass gemeint hast)
;-)

Solara
12.11.2005, 19:22
@ emmed:
Super, danke!!!

Was ist denn bitte das 2.?
Vorlesung zum Präpkurs - Mensch, bei uns hieß das alles anders - ich glaub ich werd' alt :-bee !!

Ohne MyMecum ist man aufgeschmissen ...!!!

Dann schaue ich mal, ob ich Montag morgen in der Lage bin, zu einer so unchristlichen Zeit aufzustehen und mich Richtung Sendlinger Tor zu bewegen *uffz*!

emmed
12.11.2005, 19:51
@solara

keine ahnung was das ist, haben wir am montag das 1.mal...mal gucken ;-)

wiso willst du in die morpho-vorlesung?bist doch schon in der klinik...