PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS ade - es lebe 10% Wartezeit



Seiten : 1 [2]

LaTraviata
06.12.2005, 20:38
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich von diesem politischen Hickhack halten soll... ich meine, was soll das denn geben, wenn die Unis wirklich 100% vergäben? Es lebe der NC... und alle diejenigen, die eben bei Absolvieren des Abiturs ein anderes System kannten, fallen durch den Rost? Ich bin mittlerweile soweiso gewillt, diesem Lande hier den Rücken zu kehren... wird wohl auch besser sein...

(aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, daß die ZVS abgeschafft werden wird, schließlich hat die SPD in der neuen Koalition ja noch einige Sätze mitzureden - vielleicht bügeln die "Genossen es ja wieder aus - egal, was man von ihnen halten mag :-) )

Wir müssen diese Tragikomödie wohl noch einige Zeit länger mitansehen, bevor es zu einer Entscheidung kommen wird...

Imperium
06.12.2005, 20:39
Erhebliche rechtliche Hürden müßten überwunden werden, dann könne die heutige ZVS als Service-Agentur den Universitäten beim Auswahlverfahren helfen

Klingt nach viel Arbeit -> wir haben mehr Zeit
Klingt nach einer Alternative -> Service Agentur

Aber was soll bitte eine Service Agentur anderes machen als die jetztige ZVS?! Nur 1,0er nehmen?

banshee
06.12.2005, 22:26
Das mit der Serviceagentur ist wohl so gemeint, dass die Unis jahrelang rumgemotzt haben, dass sie ihre Studenten selber aussuchen wollen - jetzt haben sie zu 60 bzw. eigentlich 80% die Möglichkeit dazu und bringen trotzdem nix anderes zustande, als nach Note auszuwählen weil alles andere zuviel Arbeit macht (bis auf ein paar Ausnahme-Unis natürlich). Und weil man Beamte ja sowieso nicht entlassen kann, wird alles, was den Unis an Konzepten so einfällt einfach an die neue ZVS übergeben. Bedeutet dann das die Unis sich wirklich die Studenten aussuchen dürfen, nur die Arbeit macht ein anderer. Auf Neudeutsch macht die ZVS dann das Recruiting für die Unis :-??? Eigentlich ganz logisch, aber nen Platz bekomm ich dann halt keinen mehr, weil alle mit 2,x und 3,x Abi dann outgesourct werden... :-))

Wombat
07.12.2005, 10:44
Ich schätz mal ein Leben ohne die ZVS wäre von Vorteil für Leute, die besser sind als 2,0, da dann ja mehr Studenten direkt von der Uni ausgewählt werden würden und solche leute dann durch Chemie-LK oder DRK oder so beeindrucken können, die mit der ZVs nicht mal hin durften. Allerdings gäbe es dann ja, wenn ich das richtig verstehe nicht mehr die Möglichkeit durcj langes warten einen Platz zu bekommen. Das ist natürlich schlecht für die um 3,0.

SkyFlya
07.12.2005, 11:42
Das ist natürlich schlecht für die um 3,0.

Das ist auch für die Leute mit 2,x schlecht!

Man sieht ja wieviele Unis sich z.Z. die Mühe machen, im AdH ein faires/interessantes Auswahlsystem zu gestalten. Im Endeffekt würden die Unis ohne die ZVS auch nur nach Note auswählen, da zu allem anderen die Zeit und das Geld fehlt!

Hoffen wir mal, dass die ZVS noch ein oder zwei Jahre bestehen bleibt!

:-meinung

Wombat
07.12.2005, 12:49
Ja, ich dachte ja bei 3,0 nicht nur an 3,5 oder so sondern auch an 2,6 oder Ähnliches.
Deshalb hoffe ich ja, dass es die ZVS noch lange gibt!

barki
08.12.2005, 12:15
Schaut mal hier:
http://www.hartmannbund.de/main.php?action=voll&id=2511

Shakespeareslady
08.12.2005, 12:31
danke für den link!
ich weiss nicht, ob ich für einen echten wettbewerb zwischen den einzelnen bundesländern bezüglich des bildungssystems bin. den haben wir doch jetzt schon, wenn vielleicht manchmal auch nur unterschwellig und das gefällt mir schon nicht.
naja, und mit dem ganzen dann spitzenmedizin gewährleisten zu können, ist doch auch nur ein erster gedanke..wo ich auch noch nicht weiss, ob mir das gefällt. ich sollte den artikel nochmal in ruhe lesen..
und worauf das ganze hinaus läuft, wenn die zvs wirklich abgeschafft wird, möchte ich noch gar nicht realisieren. wir sehen doch jetzt schon (finde ich als 2,0erin zumindest), dass die versprochene "auswahl" der hochschulen trotzdem noch in die richtung "punktesystem gemessen an bestimmten noten in der oberstufe à la charité" geht. ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die abinote erstmal in den hintergrund rutscht und nicht weiterhin als eines der oberen kriterien für eine "gerechte" auswahl bei den med.stud.kandidaten gilt.
wir werden sehen, wohin uns das bringt. ...so, ich möchte weitere meinungen.

SkyFlya
08.12.2005, 13:30
Ich nehme mich in Vertretung vieler anderer mal als Beispiel:
Habe 2002 mit 2,x Abi in NRW gemacht. 2002 brauchte man "nur" maximal 6 Wartesemester bis zum erhofften Medizin-Studienplatz. Ich habe mich entschieden zu warten und die Zeit mit Zivildienst und Ausbildung zu füllen. Nun sind die 6 Wartesemester im Jahre 2005 rum und man braucht auf einmal schon 8 Halbjahre. Und wieder entscheide ich mich ein Jahr meines Lebens und meiner Berufsplanung zu opfern. Nun mal angenommen im WS06/07 sind 10 Wartesemester erforderlich... Dann heißt es wieder warten. Und nun beschließen unsere netten Politiker z.B. im Frühjahr 2007 die ZVS inklusive der Wartezeitquote abzuschaffen. Dann hätten Tausende von Wartenden Jahre ihres Lebens verschwendet und ständen mit leeren Händen da.
Ist das eine realistische Möglichkeit, was meint ihr? Oder könnte man dagegen aus besagten Gründen klagen? Vielleicht gäbe es auch eine Übergangsfrist für Alt-Abiturienten...

Gruß SkyFlya

little_lunatic
08.12.2005, 14:49
Ich bin FÜR die ZVS auch wenn ich dafür von einigen bestimmt gesteinigt werde ;-)
würden die ganzen ZVS-Fächer über die Unis selbst laufen - würden sich die meisten wohl an mehreren bis allen unis bewerben - am besten noch in mehreren studiengängen, denn man will ja alle möglichkeiten auskosten.
long story short: Die Unis müssen jedes Semester zusätzlich Bewerbungen im mindestens 2-stelligen tausender-Bereich bearbeiten. Das ist schon ne dicke Hausnummer. Dazu kommen etliche Nachrückverfahren (s.o.) was organisatorisch der Wahnsinn wäre. Selbst wenn 90% Note - 10% Wartezeit "sortiert" wird ist´s ein riesiger Aufwand.
Eine zentrale Vergabe ist bei solchen Bewerberzahlen einfach eine ideale Lösung. Und gerade AntOn spart eine Menge Zeit und Aufwand - auf beiden Seiten. Ich bin wirklich gespannt wie sich die Helden der Politik DAS vorstellen. Meiner Meinung nach ein weiterer Schritt rückwärts in einem Rückwärtslauf "Wie fährt man Deutschland am schnellsten an die Wand".
Andererseits passt da doch die Studiengebühren-Erhöhung bzw. Einführung. Dadurch reduziert sich die Bewerberzahl sowieso auf Grund mangelndem Geldbeuteldurchmesser (bzw. papis geldbeutel ;-))
Anyway.. selbst für Politiker wäre die Abschaffung der ZVS einfach nur blöd.
Davon abgesehen ist es nicht die ZVS, die die Regeln macht sonder nur die Ausführenden. Und wenn man sich Bewerberzahlen in z.b. Bio anschaut scheint das System DOCH einen Sinn zu haben und fair zu funktionieren mit einem guten Angebot-Nachfrage-Verhältnis. Genug gemeckert für heute ;-) Ist alles nur mal ne Meinung. Also nichts für ungut..
So und nun zerfleischt mich :-oopss
ps: war das sarkastisch?

Shakespeareslady
08.12.2005, 15:12
@little lunatic: ich finde das war weder sarkastisch noch werde ich alle anderen "medi-learner" zu deiner steinigung einladen :-dance bin ja eigentlich auch gar nicht unbedingt gegen die zvs.
und was du @sky flya gesagt hast, ist ne sache, die mir auch sorgen bereitet.
sollte es wirklich zu einer abschaffung kommen (ich habe keine ahnung, wie realistisch das ist und wie schnell sowas von wem auch immer durchgesetzt werden kann), haben wir wirklich ein problem. sicher müsste man versuchen, die alt-abiturienten zu berücksichtigen..irgendwie..aber wo will man da anfangen? bei wieviel ws? jeder hat ja ein recht auf seine gesammelten ws, und wenns nur eins ist. und dann gäbe es für all diejenigen dann eine neue regelung und die zvs wäre mindestens genauso unübersichtlich, wie sie (meiner meinung nach) heute leider schon ist.
lg und positiv denken :-dafür !

banshee
08.12.2005, 16:00
Mal ne Frage: Wo kommt eigentlich diese 10%-Mindest-Wartezeitqoute her? Die gibt es doch auch nicht in anderen Fächern, die nicht über ZVS vergeben werden, aber trotzdem zulassungsbeschränkt sind. Und früher beim Medizinertest gab es das doch auch nicht, oder irre ich mich da? Nach zweimal durchfallen konnte man das Medizinstudium nicht mehr machen, Grundgesetz und freie Berufswahl hin oder her.
Wenn mal angenommen die Unis nach ZVS-Abschaffung wieder sowas einführen, von mir aus in Verbindung mit der Abinote, dann kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie es noch eine Wartezeitquote geben soll.

Hades
08.12.2005, 17:24
Am besten fänd ich es wenn es so wäre wie in Österreich, wer zuerst kommt malt zuerst ;p.
Aber wenigstens ist die durch die zvs auch für die nicht so guten Abiturienten eine Möglichkeit gegeben Medizin zu studieren. Also entweder zvs dafür nutzen alle schnellen Schreiber zuzulassen oder es so lassen wie es ist :-))

Fraggle
08.12.2005, 22:11
Mal ne Frage: Wo kommt eigentlich diese 10%-Mindest-Wartezeitqoute her? Die gibt es doch auch nicht in anderen Fächern, die nicht über ZVS vergeben werden, aber trotzdem zulassungsbeschränkt sind. Und früher beim Medizinertest gab es das doch auch nicht, oder irre ich mich da? Nach zweimal durchfallen konnte man das Medizinstudium nicht mehr machen, Grundgesetz und freie Berufswahl hin oder her.
Wenn mal angenommen die Unis nach ZVS-Abschaffung wieder sowas einführen, von mir aus in Verbindung mit der Abinote, dann kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie es noch eine Wartezeitquote geben soll.

doch, die wartesemester gab es auch beim medizinertest.

banshee
09.12.2005, 00:54
doch, die wartesemester gab es auch beim medizinertest.

Achso ok, danke. Aber wo die 10% herkommen weisst du auch nicht?

little_lunatic
09.12.2005, 09:20
naja, laut Grundgesetz hast du mit der Allgemeinen Hochschulreife die freie Berufswahl (steht natürlich nicht SO drin, läuft aber darauf hinaus).
-> Egal wie mies dein Abi ist, du darfst alles studieren. Ginge es zu 100% nach Note bekämst du möglicherweise nie ein Abi. Mit 10% Wartezeit kann man sagen: wenn du lange genug wartest, hast du nen platz. Ist an den meisten Unis mit 90-10 so geregelt. Gibt z.B. Unis bei denen man 10 Wartesemester für Sport bräuchte. Im Endeffekt bewirbt man sich dann eben an einer weniger überlaufenen Uni. In Fächern wie Medizin gibts aber eben so einen riesigen Überschuss von Bewerbern pro Platz, dass man´s nicht mit z.B. Sport vergleichen kann.
Obwohl ich 8+ Semester schon für ne ziemliche verar***ung halte, denn viele haben damals angefangen zu warten als man 6 WS brauchte. Fragt sich nur, wie lange es sich die Bewerber und Warter gefallen lassen? 10 Wartesemester? 12?

yzBastian
09.12.2005, 10:06
Ich habe mir auch die ernstgemeinte Frage gestellt, wie lange ich noch warten will....keine Ahnung. Man quält sich jedes Jahr irgendwie so durch und wird das wohl zukünftig auch bei 10 oder 12 WS so machen... :-( Armes Deutschland...

Shakespeareslady
09.12.2005, 10:47
ja, das denke ich auch.
leider.
wir alle wollen es unbedingt, da nimmt man einiges in kauf, denke ich. besonders je weiter man schon ist mit dem "sammeln der ws" :-nix

Fraggle
09.12.2005, 14:06
Achso ok, danke. Aber wo die 10% herkommen weisst du auch nicht?
nein, konkret weiss ich es nicht. habe nochmal versucht nachzuforschen in meinem zvs-info-heft, von anno dazumal 1997. muss aber wohl irgendwo im keller lagern, find ich nicht so schnell. ach, das waren noch zeiten... *träum*
habe noch glücklicherweise den letzen "TMS" mitmachen können, der ja soviel zählte wie die abinote, und bin nur über den reingekommen.
meine mich aber zu erinnern, dass es damals mehrere möglichkeiten gab: entweder reine abinote, tms-punktzahl, eine kombi aus beiden oder wartezeit (ca. 10%) oder auch noch "sonderanträge". und von daher glaub ich auch, kommen die 10%.
fraggle

ps. hab mich schon damals über die vielen witzbolde gewundert, die den test nach dem abi einfach mal so - just for fun - mitmachten. ich hatte mich richtig drauf vorbereitet, da ich wusste, dass es letztendlich um ne zukunftsentscheidung ging und der test soviel wert war wie das abi - und hat ja auch gut geklappt. über die ganzen just-for-fun-tester wundere ich mich heute noch...