PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS ade - es lebe 10% Wartezeit



Seiten : [1] 2

thorsten83
12.11.2005, 19:01
nachdem nun doch Frau Schavan Bildungsministerin wird (obwohl sie in Baden-Württemberg schon viele Baustellen hinterlassen hatte), wird nun wahrscheinlich das baldige Ende der ZVS kommen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,383915,00.html

Dann können wir froh sein, wenn es überhaupt noch 10% Wartezeit geben wird. Die Universitäten werden dann wieder ausschließlich nach Note zulassen - ist doch auch am bequemsten.

Ich bin ja noch optimistisch und hoffe, dass die ZVS bleibt! Sonst geh ich demonstrieren! versprochen!

EzRyder
12.11.2005, 19:25
Hmm, Augen und Ohren auf, jetzt müssen wir aufpassen!

So schnell wird solch eine Behörde zwar nicht dichtgemacht, aber den Typen die sich Politiker nennen trau ich schon lange jede Dummheit zu!
Sollte die Auswahl der Studienbewerber dennoch zum nächsten Wintersemester alleinige Uniangelegenheit werden, darf man nicht tatenlos zusehen!

Thorsten: Wie kommst du auf die 10 Prozent? Als Alibi für die Unis?
Die Unis waren schon bei der Einführung des AdHs vollkommen überfordert, sodass sie fast die komplette Auswahl an die ZVS delegierten. Nun wären sie ja heillos überfordert und Thorstens Vermutung, dass die Note alleiniges, weil simpelstes, Auswahlverfahren werden wird, liegt nahe. :-dagegen

:-notify
Mit katastrophalen Folgen für alle Wartesemestersammler! Eine 10%tige Wartzeitquote an jeder Uni ist bei den jetztigen Bewerberzahlen natürlich blanker Hohn und würde nur ein paar "Oldies" den absehbaren Zugang ermöglichen!
Sollte die Situation wirklich ernst werden bleibt keine andere Möglichkeit mehr als radikal dagegen vorzugehen und zwar mit (fast) allen Mitteln, die uns als armer Pöbel bleiben!

Ich seh schon die Zeiten werden wieder politischer...

Xylamon
12.11.2005, 19:32
Hey Thorsten, wo liest du da heraus, dass das Ende der ZVS gekommen ist? Da steht nix davon...
Das diese sog. Bildungsreform eine einzige Katastrophe ist ("Kleinstaaterei ist genau das richtige Stichwort) und unsere Probleme nicht im Geringsten lösen wird, sondern höchstens die Vergleichbarkeit der Noten weiter erschweren wird, ist klar.
Aber dass die ZVS abgeschafft wird? Kann ich mir zumindest kurz- und mittelfristig schwer vorstellen. Wieso etwas an diesem eingefahrenen System ändern? Würde den Unis doch nur mehr Arbeit aufhalsen, selbst wenn sie nur nach Note entscheiden würden...

OlMightyGreek
14.11.2005, 00:30
ähm.. all diejenigen, die also gewartet haben, müssen dann ja viel länger warten. Das ist doch veräpplung. Die sagen dann "hätt ich das gewusst, hätte ich etwas anderes studiert, du doofe kuh, gib mir meine zeit zurück"....

Wolfspelz
14.11.2005, 00:32
Erst mal abwarten & Tee trinken. Oder Kaffee.

yzBastian
14.11.2005, 12:03
Stimmt. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! ;-) :-))

Xylamon
14.11.2005, 14:22
Erst mal abwarten & Tee trinken. Oder Kaffee.
Genau das! Im übrigen bleibt die Kompetenz in Sachen Hochschulzulassung und -abschlüssen beim Bund erstmal beim Bund...

little_lunatic
14.11.2005, 14:23
trotzdem: wenn´s so kommen sollte steh ich bei denen auf der matte und demonstriere! hoffe ihr macht mit!
können ja einen 4-5-jährigen sitzstreik machen - wir haben ja zeit ;)

Imperium
14.11.2005, 15:42
Wenn sie abgeschafft werden sollte oder die Planung ihrer absolut erkennbar wird, dann sollten wir uns zusammentun und ordentlich aufräumen!
Das wäre dann neben den Krawallen in Frankreich und dem Rentnerprotest in England (Weltspiegel gestern) der dritte Brandherd.

WS Sammler & Sympatisanten vereinigt euch!
Die Domain www.wartesemester.com gehört schon mir, welche wir als Plattform nutzen könnten. :-))

tpa
14.11.2005, 15:53
Die Domain www.wartesemester.com gehört schon mir, welche wir als Plattform nutzen könnten. :-))

:-top :-top :-top



P.S. damn, Alice ist heiß :-)) :-love

Imperium
14.11.2005, 15:55
:-top :-top :-top



P.S. damn, Alice ist heiß :-)) :-love

Ohja und die Leitung ist auch recht schnell. Kann es jedem nur weiter empfehlen. :-))

yzBastian
14.11.2005, 18:22
P.S. damn, Alice ist heiß :-)) :-love

Jap. Wie war das doch, da wartet man gern?!? :-))

yzBastian
14.11.2005, 18:23
Das wäre dann neben den Krawallen in Frankreich und dem Rentnerprotest in England (Weltspiegel gestern) der dritte Brandherd.



Gegen die Rentner werden wir nur wie arme Würstchen aussehen. Das sollte euch klar sein! :-))

Mr.Evita4
14.11.2005, 21:24
Den Spiegel-Artikel find ich ziemlich erschreckend.

Wenn man bedenkt, dass sich nur die Vertreter zweier Bundesländer gewehrt bzw. Bedenken geäußert haben.

Durch die ZVS kann man es doch am besten sehen, dass es in der BRD ein Bildungsgefälle bzw. - unterschiede gibt.
Und anstatt diesem Trend entgegen zu wirken , wollen die das noch fördern !? :-???

Man kann nur hoffen, dass solche Pläne erstmal auf Eis liegen werden. In BRD gibts ja "zum Glück" genug andere und vielleicht auch wichtigere Probleme als dieses hier (z.b. unsere Rente ;-) )

Imperium
16.11.2005, 21:55
Gegen die Rentner werden wir nur wie arme Würstchen aussehen. Das sollte euch klar sein! :-))

Da geb ich dir absolut recht, die sind wirklich "hardcore". :-D

chutenalua
17.11.2005, 19:16
Genau das! Im übrigen bleibt die Kompetenz in Sachen Hochschulzulassung und -abschlüssen beim Bund erstmal beim Bund...

also wegen zvs abschaffung weiß ich folgendes.

im koalitionsvertrag von union und spd steht

2. Hochschulwesen
(Abweichungsgesetzgebung)
8
Art. 72 Abs. 3 GG neu:
„1Hat der Bund von seiner Gesetzgebungsbefugnis Gebrauch gemacht,
können die Länder durch Gesetz hiervon abweichende Regelungen
auf folgenden Gebieten treffen
Nr.6. Hochschulzulassung und Hochschulabschlüsse.

in meinen ohren klingt das so als hätte generell zwar der bund noch die kompetenz, die ländern können sich aber darüber hinwegsetzen und ihr eigenes ding machen. damit wäre zum beispiel absehbar dass zumindest die unionsgeführten länder sich vom zvs system abkapseln werden. als ich mal wieder keinen platz bekommen hatte, hab ich sozusagen aus dem affekt der frau merkel einen brief geschrieben. die bürosklavin aus der arbeitsgruppe Bildung und Forschung in der unions-franktion hat mir u.a. folgendes geantwortet

Wir teilen Ihre Einschätzung, dass die Studienplatzvergabe in Deutschland nicht optimal geregelt ist. Mit der rot-grünen Bundesregierung und den SPD-geführten Ländern sind Reformen bei der Studienplatzvergabe nur sehr begrenzt möglich gewesen. Sie waren im vergangenen Jahr lediglich bereit, eine Selbstauswahlquote von 60 Prozent für die Hochschulen zu ermöglichen. Sie wollten unbedingt, dass die Warteliste erhalten bleibt. Dieses Mischsystem führt zu nicht befriedigenden Ergebnissen. Sie schildern diese eindrücklich.

CDU und CSU sind deshalb bestrebt, das Zulassungsverfahren zu ändern. Nach unserer Vorstellungen sollten die Studienplätze zu 100 Prozent von den Hochschulen selbst vergeben werden. Dabei befürworten wir, dass diese eben nicht allein auf die Abiturdurchschnittsnote setzen, sondern auch andere Kriterien, wie Motivation und Berufsausbildung, fachspezifische Fähigkeiten einen entsprechenden Stellenwert einräumen.

und ein zweiter brief von mir an unsere zukünftige bildungsministerin annette schavan wurde wie folgt beantwortet:

Vielen Dank für Ihren Brief. Ich bin seit langem der Überzeugung, dass die Vergabe von Studienplätzen über die ZVS problematisch ist. Leider sind wir noch nicht soweit, dass Studierende sich in allen Fächern unmittelbar bei einer Hochschule bewerben können. Sie dürfen aber gewiss sein, dass ich mich dafür einsetzen werde und entsprechende Passagen sollen auch in den Koalitionsvertrag aufgenommen werden. So hoffe ich, dass Sie doch noch zu Ihrem gewünschten Studienplatz kommen. Mit freundlichen Grüßen, Annette Schavan

JUR
17.11.2005, 21:46
Nach unserer Vorstellungen sollten die Studienplätze zu 100 Prozent von den Hochschulen selbst vergeben werden. Dabei befürworten wir, dass diese eben nicht allein auf die Abiturdurchschnittsnote setzen, sondern auch andere Kriterien, wie Motivation und Berufsausbildung, fachspezifische Fähigkeiten einen entsprechenden Stellenwert einräumen.

Ach du *******, das wäre der Untergang!!!

Danach würde es bei einigen heißen "hoch die Tassen" :-party
Eine Karriere als Alkoholiker wäre dann nämlich die einzige Alternative für einen mittelmäßigen Abiturienten der unbedingt Medizin studieren will.

Bis das umgesetzt wird hätten wir sicher alle einen Platz, aber ich fände es eine riesengroße Sauerei für die Nachkömmlinge!!!

Dann schon lieber Wartezeit rules nicht so´n "Hick-Hack"!!!

100% MUAHAHAH watt für shit... :-dagegen

yzBastian
17.11.2005, 22:50
Ich tippe drauf, dass die Wartezeitquote in irgendeiner Form auch bleibt.

So wie es da oben steht, wird es hoffentlich nicht. Ich gehe aber auch nicht wirklich davon aus.

Tee trinken! ;-)

JUR
17.11.2005, 22:59
Jo wirst du Recht haben schließlich würde das ja gegen den Grundrechtskatalog verstoßen, wenn durch den Wegfall der Wartezeit diese Hintertür verschlossen würde...

Aber 10% WZ denke ich ist wahrscheinlich das die kommt...

Lasix82
06.12.2005, 21:22
Also so langsam bekomme ich wirklich Angst !!!


http://www.welt.de/data/2005/12/05/813287.html

:-notify :-notify :-notify :-notify :-notify :-notify