PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tut mir leid



MediStephie
12.11.2005, 22:30
hey ihr lieben,
ich weiß die frage wurde schon 1000mal gestellt, ich hab ja auch schon die foren durchsucht, aber egal.....
umfasst die wartezeit wirklich 4 jahre? oder variiert das ?

danke

netfinder
12.11.2005, 22:34
ich wuerde empofehlen die suchfunktion zu nutzen.

Kurz gesagt: sie kann varrieren, aber sie duerfte ehre laenger werden als kuerzer!

Hellequin
12.11.2005, 23:25
Die ganzen Regelungen findest du auch auf www.zvs.de erklärt.

Dr. Pschy
13.11.2005, 11:46
Oder hier im Forum ganz oben in den "ZVS-FAQs" ;-)

EzRyder
13.11.2005, 14:22
Oder ganz einfach: Ja zur Zeit 8 Wartesemester=4Jahre

Xylamon
13.11.2005, 14:32
Oder ganz einfach: Ja zur Zeit 8 Wartesemester=4Jahre
und vermutlich weiterhin mit steigender Tendenz...

thorsten83
13.11.2005, 14:41
die bei der Studienberatung meinten, dass die Wartezeit im nächsten WS bei 10 Wartesemestern liegen wird.

Xylamon
13.11.2005, 14:57
Das hieß es seitens der ZVS auch schon vor dem WS05/06. Aber angenommen die Bewerberzahlen behalten ihren jetztigen Aufwärtstrend bei, ist diese Vermutung nicht mehr lange von der Hand zu weisen...

little_lunatic
13.11.2005, 16:32
Komischerweise gibts immer wieder Leute die wenn du ihnen mit abi 2,0 und 4-5 Jahren erzählst zu erklären, dass das doch garnicht so wäre und dass du abhängig von deiner Abinote warten musst.
Find das irgendwie putzig wenn dir - als ich sag mal "langzeitwarter" - jemand sagt "NÄÄ! DES IS DOCH GANZ ANNERSCH!!" und dann loslegt mit den dollsten Storys und dir die Welt versucht zu erklären. naja.....
Mag ja sein, dass es irgendwo sinnvoll wäre wenn man mit 1,9 nicht genauso lange minus 1 wartesemester warten muss wie mit 3,9. Mag auch sein, dass es vor vielen vielen vielen vielen VIELEN monden mal so WAR.
Aber Wartezeitquote nach aktuellem System ist (relativ..) notenunabhängig. siehe zvs.de ;-) dein ÜBERAUS kompetenter freund und helfer.....

Mr.Evita4
13.11.2005, 18:08
@thorsten83:
Die studienberatung erzählt schon mal viel ...
sorry, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass die Wartezeit noch weiter steigt.
10 WS - DAS ist WAHNSINN !!!
:-??? :-nix

Hoffe es wird bei 8 WS bleiben, sonst versteh ich die Welt nimmer!
Naja, was solls.

@little-lunatic:
Sowas kenn ich auch. Ehrlich gesagt ist das Wartezeit-Verfahren noch das einfachste , find ich.
;-)

thorsten83
13.11.2005, 18:19
@thorsten83:
Die studienberatung erzählt schon mal viel ...
sorry, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass die Wartezeit noch weiter steigt.
10 WS - DAS ist WAHNSINN !!!
:-??? :-nix


Der Berater war sehr kompetent.
Vor 4 Jahren konnte sich auch niemand 8 WS vorstellen. Bald sind es eben 10. Was solls? Schau dir mal ältere Beiträge zu dem Thema Wartesemester an. Dort haben die Leute bereits gesagt, dass 5 Wartesemester kaum auszuhalten wären.

scope
13.11.2005, 18:20
Wieso verstehst du das nicht? Es wird mit größter Sicherheit so kommen, da die Wartezeit nicht x-beliebig festgelegt wird sondern sich aus der Bewerberzahl ergibt. Und da immer mehr Leute aufs Gymnasium gehen oder auf anderen Wegen Abitur macht haben auch viel mehr Leute die Chance auf ein Medizinstudium -> wofür sich dann auch entsprechend mehr bewerben -> mehr Wartezeit

Und dann lass noch ein paar geburtenstarke Jahrgänge kommen, und fertig ist die Katastrophe...

Vielleicht werden 10 Semester nächstes WS noch nicht erreicht, aber allzu lange wirds wohl nicht mehr dauern, es sei denn es geschieht ein Wunder.

mfg scope

thorsten83
13.11.2005, 18:24
Die kommenden Jahrgänge werden übrigens sehr geburtenstarke Jahrgänge sein. Stand neulich im Spiegel. Erst ab 2010 werden die Jahrgänge wieder kleiner sein. Dazu will die neue Bundesregierung auch generell Leuten mit Berufsausbildung das Studium ermöglichen (dadurch wird mal wieder das Abitur geschwächt). Dadurch kommen nochmal paar Bewerber drauf.

Und die neue Bildungsministerin will sowieso die ZVS abschaffen.

Viel Spaß (sorry, mehr kann man derzeit zu dieser besch....eidenen Lage nicht sagen)