PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Chancen fürs Zweitstudium?



bernstein183
12.11.2005, 23:28
Im ZVS-Heft steht ja, dass viele Unis die Plätze u.a. auch nach dem Kriterium "abgeschlossene Berufsausbildung" vergeben. Ist es demnach möglich, mehr Chancen auf einen Platz zu haben, nach einem abgeschlossenem Studium, z.B. Chemie, Biochemie, Physik, usw. ?

Hellequin
12.11.2005, 23:34
Wenn du ein abgeschlossenes Studium hast, bewirbst du dich auf das Kontingent für Zweitstudienbewerber, da gelten andere Regeln.

bernstein183
12.11.2005, 23:38
Nicht wenn ich im Ausland mein Erststudium gemacht habe.

Hellequin
12.11.2005, 23:54
Tja in dem Fall ist es vermutlich am geschicktesten direkt bei den jeweiligen Unis bzw. der ZVS anzurufen und nachzufragen wie das gehandhabt wird.

bernstein183
12.11.2005, 23:56
danke

Norry
13.11.2005, 09:36
Daß Du als jemand der im Ausland sein Erststudium absolviert hat, nicht als Zweitstudienbewerber giltst, stimmt soweit.

Ob die Chancen dadurch im AdH größer werden, vermag ich nicht zu sagen, hängt sicher von den Professoren ab, die Dich "prüfen" oder von den gestellten Kriterien für die Selektion.

Interessant könnte für Dich aber die Wartezeit sein, denn Auslandsstudien zählen ebenso zur Wartezeit hinzu.

Angenommen Du hast 4 JAhre im Ausland studiert und vorher Bund/Zivildienst geleistet, hättest Du Deinen Platz mit 10 WS nun ja geradezu sicher.

Lg

N.

bernstein183
13.11.2005, 10:28
auf das ziel ich ja ab, mein studium dauert 10 semester, d.h. ich hätt dann insgesamt 10 WS weil kein Bund. Und ideal wärs ja dann wenn ich noch zu meiner Wunschuni kommen würd, aber kann man sich überhaupt eine UNI aussuchen, wenns nach WS geht?

thorsten83
13.11.2005, 11:22
auf das ziel ich ja ab, mein studium dauert 10 semester, d.h. ich hätt dann insgesamt 10 WS weil kein Bund. Und ideal wärs ja dann wenn ich noch zu meiner Wunschuni kommen würd, aber kann man sich überhaupt eine UNI aussuchen, wenns nach WS geht?

die Verteilung auf die Orte erfolgt in der WS-Quote ebenfalls wieder nach Note & Sozialkriterien.

Wohnst du bei Eltern oder Ehefrau und gibst die nächstgelegene Uni an, dann hast du in der Regel gute Chancen auch dorthin zu kommen.

Ansonsten zählt die Note.

Einen Vorteil durch dein Studium wirst du vermutlich nicht haben. Da die meisten Unis sowieso nur nach Note auswählen und man nur bei sehr wenigen Unis einen minimalen Vorteil durch eine abgeschlossene Berufsausbildung hat (kein abgeschlossenes Studium) wäre der Vorteil sowieso kaum der Rede wert.

thorsten83
13.11.2005, 11:27
Ob die Chancen dadurch im AdH größer werden, vermag ich nicht zu sagen, hängt sicher von den Professoren ab, die Dich "prüfen" oder von den gestellten Kriterien für die Selektion.


Wovon träumst du? Im AdH vergeben 80% der Unis die Plätze sowieso nur nach Note. Die Plätze die über ein Auswahlgespräch vergeben wird ist sehr gering (außerdem kommt man auch nur mit der entsprechenden Note (also besser als 1,6) in ein Auswahlgespräch.

Und ganz nebenbei: Als es noch kein AdH gab wurden mehr Plätze nach Auswahlgespräch vergeben. Da mag es dann in den Medien toll klingen, wenn es heißt, dass die Unis ihre Studenten nun zum großen Teil selbst auswählen können. Aber die nutzen ihre Möglichkeit garnicht und alles bleibt beim alten.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass einige Unis das Vergabeverfahren sehr gerne komplett selbst machen würden (natürlich nach Note). Dann könnten sie sagen, dass sie einen viel größeren Aufwand hätten und viel mehr Geld bräuchten.

Deshalb bin ich für die bundeseinheitliche Zentralisierung des Bildungssystems!