PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie



Maja84
13.11.2005, 09:21
Könnt ihr mir ein Buch für den Pathokurs in Tertial A empfehlen?!

The Runt
13.11.2005, 12:04
Also ich hab mit dem Bühling (son grüner Intensivkurs) gelernt. Das Buch reicht völlig, ist vielleicht schon zu ausführlich.

Lerne lieber mit der CD die Kursbilder, an denen wirste schließlich geprüft. :-stud

Maja84
13.11.2005, 12:19
danke.
woher kriege ich die cd?:-)

eatpigsbarf
13.11.2005, 12:59
Die CD gibt's direkt im Sekretariat der Pathologie in Theorie II zu kaufen. Kostet 10 Euro oder so, ist aber brennbar - somit kann sich einer die Originial-CD kaufen und ihr brennt sie dann, und zahlt eben dem Kaeufer ein bisschen was. So haben wir das damals gemacht.
Bilder MUESSEN gekonnt werden, aber man kann sie wirklich relativ leicht von der CD lernen und dort sind die Praeparate auchimmer nochma halbwegs erklaert (mit Pfeilen, die an die gewebstypischen Strukturen fuehren etc.).

Als Buch hatte ich damals auch den Buehling, den fand ich aber nicht so prall. Bei mir gabs damals fuer beide Patho-Kurse jeweils ein echt prima Studentenskript, mit dem man sich hervorragend auf die Klausuren vorbereiten konnte. Das Ding war echt spitze und wurde vor der Herausgabe von Herrn Kreipe persoenlich kontrolliert, damit da kein Unsinn drinstand! Hat einem damals auch wirklich hervorragende Auslgangslage fuers 1. und 2. Stex verschafft. Also, wenn's das noch gibt, dann brauchst Du kein anderes Buch!

janni
14.11.2005, 07:38
Inzwischen gibts ja keine Klausur mehr sondern eine mündliche Prüfung und von dem Studentenskript hab ich nichts gehört als ich Patho hatte, weiß also nicht ob es das noch gibt.
Die CD ist wirklich am wichtigsten die musst du quasi auswendig können. Die wird aber am ersten oder zweiten Tag während des Mikroskopierens verkauft, brauchst also nicht extra ins Sekretariat.
Ein Buch braucht man aber trotzdem finde ich, weil einfach teilweise so spezielle Sachen dabei sind, die man mal nachschlagen muss, auch gerade bei den Makrobildern, die ja auch nochmal 100 Stück sind. Da gabs dann zwar zu jedem Bild ein paar Stichpunkte die man dazu wissen muss aber wenn man noch nichts davon gehört hat bringen die auch nicht viel.
Bei uns haben die meisten mit dem Intensivkurs gelernt und waren ganz zufrieden außer dass halt diese speziellen Sachen nicht drin zu finden waren. Ich selbst hab mir den Böcker gekauft und hab die allgemeine Pathologie-Kapitel gelesen und dann jeweils die Sachen zu den Präparaten die wir hatten. Ist eine teure Anschaffung, dafür steht alles drin und ich fands wirklich total nett zu lesen.