PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnis, was zahlt ihr?



Roxi
13.11.2005, 14:27
Hallo...
Ich bin auf der Suche nach einem Zahnistudenten, der mir so in etwa sagen kann, wieviel mich das Studium in Göttingen kosten würde. Ist Göttingen ehr eine teure Uni?

Danke und Gruß,
Roxi

LeiLin
13.11.2005, 15:01
wie meinst du das denn... ?.. studiengebühr? miete? lehrmaterial?

also ich studier humanmedizin... und komme im monat mit 350 euro aus.. 140 euro miete im studiwohnheim.. 30 euro telefon... GEZ... am ende bleiben mir noch gute 100 euro zum leben... für die momentanen studiengebühren kann man sich nebenbei irgendwie nochn bisschen geld verdienen.. also .. es is alles möglich.. bücher kann man sich meist ausleihen..

solltest du dir ne eigene wohnung hier nehmen... die bücher alle selbst kaufen.. brauchste entweder reiche eltern oder bafög ;D

Sushiman
13.11.2005, 16:51
Jau, so viel brauch ich auch etwa, dann kann man schließlich noch Bafög beantragen!
Allerdings finde ich es besser, wenn man die Bücher selber hat, dann kann man auch mal wieder nachschlagen oder ist nicht an irgendwelche Termine gebunden.... die kosten halt auch einiges.....

goeme
13.11.2005, 17:28
350€??????????? LeiLin wie machst du das?

LeiLin
13.11.2005, 18:26
auf minimalem fuß leben ;) geht wunderbar.. hab früher in meinem anderen studiengang bafög bekommen... und nu aufgrund des fachrichtungswechsels.. keins mehr... aber es geht.. man kann sich ja einschränken.. einziges problem, was ich hab... is mein rauchen.. da wirds wirklich knapp mit dem geld.. aber selbst da hilft "selber drehen" ;D

turinep
13.11.2005, 19:53
Die Frage bezog sich wohl eher auf die Kosten für die Materialien, oder?

1. Semester TPK ca. 1300 €
2. und 4. Semester Phantom I ca. 300 € zusammen
4. Semester Phantom II ???
6. Semester Phantom III angeblich ca. 1400 €

Dazu muss man ab WS 2006 bzw. SS 2006/7 noch ca. 700 € / Semester für Rückmeldung und Studiengebühr rechnen.