PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uniwechsel,allgemeine frage



-Flip-
13.11.2005, 14:54
hey zusammen
ich hab am freitag die müdnliche zusage bekommen in leipzig einen studienplatz zu haben.die unterlagen sollten morgen oder übermorgen ankommen.nun meine frage:ich würd gerne nach bochum oder essen tauschen,dass geht ja über die tauschbörsen.aber wie genau läuft sowas ab?verlass ich mich auf eine zusage von meinem mitwechsler,dass ich seinen platz auf jeden fall bekomme oder gibts da garantien?ich will mich halt ungern einschreiben und dann wieder ausschreiben wenn das risiko besteht,dass der tauschpartner sich das anders überlegt und ich dann ganz ohne platz dasteh.kann sowas passieren?
danke für eure antworten

Leisure Suit Alex
13.11.2005, 14:56
Also ich glaube erstmal einschreiben müsstest du dich auf jeden Fall.

Doctöse
13.11.2005, 15:46
Du musst dich erst mal einschreiben. In diesem Semester kannst du auch nicht mehr tauschen. Erst zum nächsten Semester. Dazu trägst du dich am besten online in diverse Tauschdatenbanken ein. Z.B. www.studienplatztausch.de Die vermitteln auch Ringtausch. Kostet 7 Euro, aber dafür machen die auch Aushänge an den Unis. Desweiteren solltest du dich DIREKT bei der Uni bewerben. Über die Homepages von Bochum und Essen gibts unter Sekretariat die Formulare zur Bewerbung für höhere Fachsemester zum Download.
Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen, Tauschpartner zu finden, das ist je nach Uni, die man bietet und die man will, echte Glückssache. Habs 3 Semester lang versucht :-? und dann nachm Physikum über die Direktbewerbung geschafft :-party