PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH ZM



Seiten : [1] 2

yzBastian
14.11.2005, 11:13
Servus!

Ich schaue langsam auch nicht mehr durch. Habe heute scheinbar einen schlechten Tag! :-)

Ich möchte mich gerade für Zahnmedizin über die ZVS zum SS bewerben.

Bin beim AdH. Habe ich bei Mainz mehr Chancen, wenn ich es auf 1. setze?
Sonst würde ich Berlin nehmen. Habe nur Sorge, dass ich, wenn es bei Berlin nicht klappt, bei Mainz dann schlechtere Karten habe, wenn ich es auf 2. gesetzt habe?

Was sagt die Runde dazu?

Grüße und Danke
Basti

JUR
14.11.2005, 11:18
Hi Basti,

also ich würde sagen wenn du Berlin auf 2 setzt bist du erst gar nicht in deren AdH dabei, würde deshalb Berlin auf 1. und Mainz auf 2. setzen :-dafür

Gruß

JUR

yzBastian
14.11.2005, 11:20
Danke für die ANtwort!

Das ist bekannt.

Frage mich halt nur, ob ich mir dadurch nicht auch Chancen in Mainz verbaue.

Fragen wir anders: Habe ich in Mainz größere Chancen, wenn ich es direkt auf 1. setze und dafür komplett im AdH auf Berlin verzichte?

yzBastian
14.11.2005, 11:21
....ich rechne mir nämlich nur Chancen für das evtl. AUswahlgespräch aus! ;) Darum geht's...

Wolfspelz
14.11.2005, 11:21
Meines Wissens nach ist die Chance bei der Erstwahl am größten.
Ist natürlich auch sehr stark abhängig vom Wohnort.
D.h. je näher man an einem Studienort wohnt umso größer die Chance dort zugelassen zu werden.
Dann gibt es da noch so ne Geschichte mit dem Kästchen "jeder andere Ort akzeptieren" oder so ähnlich. Hat einen Einfluss ob man hier ein Kreuzchen setzt o nicht. Ob Ausfüllen ratsam ist kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.
Genau informieren, a. besten im Studienbüro direkt an Uni - am ZVS Telefon wird man häufig abgespeist.

Wolfspelz
14.11.2005, 11:24
P.S. schau mal auf der ZVS Seite nach. Dort gibt es für jede Uni ausfgeschlüsselt das Verhältnis zwischen Bewerbern und Angebot.

JUR
14.11.2005, 11:25
Ja frag mal bei der ZVS!

Die drücken sich ja seeehr schwammig aus, da bei Mainz steht, die 1.-3. Wähler nehmen am AdH teil, aber wie dann die Chancen Verteilung genau steht :-nix

P.s.
Also ich hab letztes jahr irgendeine Uni auf Präferenz 2 gesetzt (obwohl auch 1.bis.3.auf der ZVS Page stand) und wurde deshalb gar nicht berücksichtigt, deshalb glaube ich schon das es einen Einfluss hat und der 1. dem 2.gegenüber bevorzugt wird... :-nix

yzBastian
14.11.2005, 11:26
P.S. schau mal auf der ZVS Seite nach. Dort gibt es für jede Uni ausfgeschlüsselt das Verhältnis zwischen Bewerbern und Angebot.


Danke dir für deine Mühen. Meine Frage war ja auch recht speziell auf die Platzierung der Orte fürs AdH bezogen! ;-)

elle
14.11.2005, 11:56
....ich rechne mir nämlich nur Chancen für das evtl. AUswahlgespräch aus! ;) Darum geht's...

wobei du dir im klaren sein musst, dass die leuten ,die überhaupt eingeladen werden,zunächst nach dem DN ausgewählt werden.

yzBastian
14.11.2005, 11:58
wobei du dir im klaren sein musst, dass die leuten ,die überhaupt eingeladen werden,zunächst nach dem DN ausgewählt werden.

Stimmt schon. Liege da mit 2,4 vermutlich eh nicht in dem Bereich. Wenigstens aber knapp dran. ;)

Hat sich inzwischen auch erledigt. Habe AntOn schon bemüht und meinen Antrag gestellt...

Antiheld
14.11.2005, 12:55
Meines Wissens nach ist die Chance bei der Erstwahl am größten.
Ist natürlich auch sehr stark abhängig vom Wohnort.
D.h. je näher man an einem Studienort wohnt umso größer die Chance dort zugelassen zu werden.
Dann gibt es da noch so ne Geschichte mit dem Kästchen "jeder andere Ort akzeptieren" oder so ähnlich. Hat einen Einfluss ob man hier ein Kreuzchen setzt o nicht. Ob Ausfüllen ratsam ist kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.
.
Das war mal, das hat sich geändert, ausserdem verdrehst du das ein bischen.

KermitFrosch666
15.11.2005, 13:06
-----

Antiheld
15.11.2005, 16:49
In der Quote fürs AdH und die Wartezeit zählt das Soz. Krit. gar nichts mehr.

In der Abibestenquote zählt das Soz. Krit. nachrangig nach der Durchschnittsnote.

Nur in der Wartezeitquote kann man "jeden anderen Studienort" erlauben, in den anderen 2 Quoten gibt es das nicht.

lilxbee
17.11.2005, 02:58
schon mutig dass leute mit 2,4 sich bewerben, ich hätte mich mit 1,9 fast nicht beworben

doch ein tag bevor ich mein zvs brief mit dem studiumwunsch Pharmazie schicken wollte, hab ich einen anderen gemacht, und mich doch noch für medizin angemeldet und auch ich mache mir gar keine hoffnungen,

bei mir ist mainz auf platz 3 im AdH, weil ich tübingen und köln bevorzugt habe

und sowas wie beliebte und unbeliebte unis gibt es nicht wirklich..

UNI ESSEN, die bei mir um die ecke hat mich in ws05 als erstes abgelehnt, macht euch nicht viel kopfschmerzen.. es gibt keine strategie.. es gibt bei der sache nur ZUFALL

oder man sollte alle medizinbewerben ausspionieren.. um zu wissen welche uni am wenigsten gewählt wurde.. dann hätte man auch ne chance.. oder auch nicht...

naja alles aussichtlos :)

*Chiara*
17.11.2005, 16:03
Na du bist ja lustig "Ich find das ja ganz schön mutig sich mit 2,4 überhaupt zu bewerben..." Es geht hier um ZAHNmedizin okay? Da ist man im Wintersemester auch mit 2,2 noch reingekommen!

khoshgele
17.11.2005, 16:13
das denk ich auch...es sollte doch etwas entspannter sein zum sommersemester!zumindest will ich das mal hoffen!! ;-)

yzBastian
17.11.2005, 17:00
BTW, "mutig" nenne ich andere DInge, die ich schon gemacht habe. Keine Bewerbung bei der ZVS. Über solche Kommetare kann ich nur schmunzeln! ;-)


das denk ich auch...es sollte doch etwas entspannter sein zum sommersemester!zumindest will ich das mal hoffen!! ;-)

Tja, werden wir abwarten. Habe schon wieder das ganz bescheidene Gefühl, was ich jedes Semester habe, dass ich mir durch meine (Orts-)Wahl die letzten Chancen geraubt habe. Habe ich aber jedes Mal, das Gefühl. Nichts Neues. ;-)

Wenn überhaupt, dann klappt es ja durchs AdH. Nachrücken wird mit 2,4 wohl eher nichts.

*Chiara*
17.11.2005, 20:25
Meinst du nicht, dass es mit dem nachrücken auch mit 2,4 klappen könnte? Hab nämlich auch 2,4. Na ja gut, sind aber auch echt wenige plätze die zum ss angeboten werden. ach mensch... ich weiß es ja auch nicht, aber mehr als hoffen hoffen hoffen bleibt ja nicht!

JUR
17.11.2005, 20:36
Letztes Jahr sind für Zahnmedizin in Freiburg zum Beispiel einige mit einem 2,3er Abi zugelassen worden...

Mit 2,4 kann man durchaus hoffen, so wie ich finde....

khoshgele
17.11.2005, 20:52
oh bittte bittttteeee
dein wort in gottes mund!!!

ICH WILL DOCH NUR REIN!!!!