PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus



Seiten : [1] 2

ehemaliger User 05022
17.10.2005, 19:34
Hallo,

mir gefällt der Prometheus sehr gut, allerdings binich mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, sich den Atlas jetzt zu kaufen, wenn der Band Kopf und Neuroanatomie erst nächstes Jahr erscheinen. Wie habt ihr das gemacht: Mit 2 Atlanten gearbeitet, um dieses Gebiet abzudecken?

reic
17.10.2005, 21:30
Also ich habe damals den ersten Band des Prometheus geschenkt bekommen und war ziemlich bald davon schwer begeistert. Leider kam Band 2 für meinen Präpkurs zu spät - Band 3 natürlich erst recht. Bestanden habe ich trotzdem ganz ordentlich, die fehlenden Bildquellen lassen sich durch ein "richtiges" (im Sinne von klassisch) Lehrbuch denke ich schon ausgleichen, in denen ja auch Bilder sind (Ich denke an den Frick oder auch die Taschenatlanten).

Will dir jetzt natürlich nichts einreden, aber wenn's dir das Buch richtig angetan hat macht's natürlich auch mehr Spaß damit zu lernen ;)

Leisure Suit Alex
17.10.2005, 21:40
Kommt der 3. Band vom Prometheus nicht im November?

Scrotum
17.10.2005, 22:42
Kommt der 3. Band vom Prometheus nicht im November?

Ich hab einmal November und einmal Feb. 06 gehört - time will tell ;-)

ehemaliger User 05022
18.10.2005, 18:34
Hm, heute in der Buchhandlung mal einen Blick in einen Werbeflyer für den dritten Band geworfen ("Schädeltestat"), da steht Dezember 05 drin. Auf der Seite des Verlags: http://www.thieme.de/specials/prometheus/index.html steht heute "Feb 06"...ich könnte schwören, dass da gestern noch November stand. Mhmm...ominös :D

Felicitas
19.10.2005, 16:44
Hallo!

Ich habe mir heute "Prometeus" 1 und 2 bei Lehmanns gekauft. Die meinten der Dritte Teil kommt im Februar... ich habe aber in einer anderen Buchhandlung auch schon die Auskunft erhalten, dass es Juni wird :-nix


Ich wollte den Atlas trotz der der unsicheren Auskunft, weil er mir Atlas-technisch am sympathischten ist. Wenn der 3. Teil noch nicht da ist, wenn ich ihn brauche, leihe ich mir derweil einen anderen aus

Imperium
14.11.2005, 15:03
(Band 1 - Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat) besitze ich schon. (Band 2) habe ich heute in der Bücherei gesehen. Kann mir einer sagen, wann (Band 3) erscheint? Die nette Dame am Computer konnte mir darüber leider keine Auskunft geben. Dachte eigentlich er würde noch dieses Jahr erscheinen, allerdings hat ihr PC von nichts gewußt.

Danke!

THawk
14.11.2005, 15:53
voraussichtlich Februar 06. (steht so zumindest im aktuellen ML-Newsletter)

Imperium
14.11.2005, 19:56
Ah ok danke, schaun wir dann mal.

linus van de meer
14.11.2005, 21:49
Hab sogar was von März gehört... :-nix

flavour
15.11.2005, 16:11
Wäre schön, wenn ich mal einen Ana-Kurs machen könnte, ohne den Prometheus erst 2 Monate später im Laden zu sehen.
Hoffentlich legen die sich für den dritten Band mal ins Zeug.

Sonst könnten sie sich ja auch mal die riesige Werbung sparen. :-???

Imperium
16.11.2005, 20:58
Wäre schön, wenn ich mal einen Ana-Kurs machen könnte, ohne den Prometheus erst 2 Monate später im Laden zu sehen.
Hoffentlich legen die sich für den dritten Band mal ins Zeug.

Sonst könnten sie sich ja auch mal die riesige Werbung sparen. :-???

Tut mir für dich leid flavour.
Wieviel aus diesen Büchern muss man letztendlich wissen (%)? :-lesen
Würde mich schonmal interessieren.

imperiale Grüße

DjBonsai
16.11.2005, 22:03
Februar 06 ist schon sehr wahrscheinlich. Zum Glück hat es mit Band 2 rechtzeitig geklappt...jedenfalls für mich, weil wir gerade den Bewegungsapparat, Allgemeine Anatomie und halt große Arterien und Venen im Rumpf behandel. Da ist das schon gut so, aber für das ZNS muss der dann schon da sein :-nix

reic
17.11.2005, 00:13
Tut mir für dich leid flavour.
Wieviel aus diesen Büchern muss man letztendlich wissen (%)? :-lesen
Würde mich schonmal interessieren.

imperiale Grüße

Sind ja auch immer klinische Beispiele mit dabei - die sind für die Testate nur prüferabhängig relevant... der Rest sollte schon in der einen oder anderen Art und Weise bekannt sein :]

Pille_McCoy
17.11.2005, 09:02
Band 3 kommt für mich leider auch zu spät :-((
Ich hatte eine Mail an den Thiemeverlag geschrieben, und in der Antwortmail wurde mir mitgeteilt, dass der 3. Band im Feb/März 2006 erscheinen soll.

Damit es mit dem Kopftestat aber trotzdem klappt, haben die einen Sonderdruck "Schädeltestat " rausgebracht. Das kann man ( laut Email ) kostenlos in bestimmten Buchhandlungen bekommen, und falls vergriffen direkt vom Thiemeverlag.

Auf dem Heft steht zwar 5 Euro Schutzgebühr, aber ich habe in meiner Buchhandlung von der Mail und dem Zusatz " kostenlos " erzählt, und das Heft so bekommen.
Es reicht vielleicht nicht ganz für das Testat, aber zumindest muss ich in den wichtigen Dingen nicht auf meinen Prometheus verzichten.

20charlotte06
03.12.2005, 22:21
Hab mir auch das schädeltestat-Heft geholt, habt ihr ne Ahnung, ob der Stoff für das normale Schädeltestat reicht (Gehörknöchelchen sind da zum Beispiel nicht mal erwähnt...)?Kommt einem schon n bisschen so vor, als hätten die da grob gestrichen... (wär ja echt mal schön, wenns trotzdem reichen würde).

Recall8
05.12.2005, 15:21
Hab mir die Prometheus Bände nun mal zu Gemüte geführt und bin zum Entschluss gekommen, dass es doch nichts Neuartiges oder Besseres ist.

Etwas mehr Text (das ersetzt aber kein lehrbuch), ein paar "neue" Ansichten...
verstehe gar nicht, was daran jetzt so besser sein soll.

20charlotte06
05.12.2005, 15:55
Also die Zeichnungen im Promtheus, die ich bisher so zu Gesicht bekommen habe, waren schon sehr gut (In Kiel hat das Ding sowieso ungefähr jeder).
Aber die Listen mit den Foramina und Nerven zum Schädel sind je nach Buch total unterschiedlich (Prometheus, Schiebler und unser Skript sind teils völlig verschieden!). :(

Recall8
08.12.2005, 23:18
Nachteilig finde ich zudem, dass er sich nicht konsequent an die anatom. Nomenkaltur/Terminolgie hält.

Logo
09.12.2005, 00:44
Schünke betont immer wieder gerne, daß man sich aber an die neuste form der nomina anatomica halten würde...

Man darf nicht vergessen, daß gerade die 1ten Auflagen durch die Hände gehen, daß dauert immer ein bißchen, bis die "sauber" sind.
Naja, und der Schädel-Sonderdruck wurde schnell zusammengschustert, damit immerhin was halbwegs Brauchbares da ist. Muß man IMO auch mal positiv hervorheben :-)

@ Charlotte: Gemäß der Recherche von Lucius ist ja nun der Sonderdruck maßgeblich. Wenn man da alle Strukturen/Löcher und dort die durchziehenden Strukturen kennt, ist es wohl ok... Danach orientiere ich mich zumindest.
Die Details überlasse ich den Zahnis :-)