PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITALIEN ?!



Cinca
14.11.2005, 15:16
Hey,

um die ZVS zu umgehen, gibt es ja einige Ausweichmöglichkeiten ins Ausland. Allerdings konnte ich bisher leider nirgendwo (dieses Forum und Internet allgemein) irgendeine Information zu Italien finden, abgesehen davon, dass man in Rom einen Medizinersprachkurs belegen kann/soll?

Falls es unter euch jemanden gibt, der etwas Genaueres (Aufnahmebedingungen, Kosten, Wechsel... ) weiß: Bitte Posten.

Vielen Dank schonmal...

Leisure Suit Alex
14.11.2005, 17:39
Vom Sprachkurs in Rom würde ich abraten, haben von über 30 Leuten die es probiert haben vielleicht gerade mal 2 geschafft.
Ausserdem halten die sich auch nicht an ihre Versprechungen, angeblich kleine Gruppen mit maximal 12 Leuten - teilweise waren es über 20, und das waren einfach Standardsprachkurse, d.h. man wurde halt mit irgendwelchen Leuten in einen Kurs gesteckt und es wurde nicht auf irgendwelches evtl. für den Test nützliches Vokabular Wert gelegt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass natürlich viele Deutsche durch diese Medizinerwerbung angezogen werden, daher sind dort auch zum allergrößten Teil nur deutsche Sprachstudenten, dadurch sind die deutschen Studenten halt größtenteils unter sich.
Im Nachhinein war die Zeit in Rom schon ganz schön, aber zu einem Studienplatz hat sie halt den Wenigsten verholfen - achja, und man sollte wissen, dass die Preise in Rom unverschämt sind, also wenn man den Sprachkurs + Unterkunft + Verpflegung finanziell leicht verkraften kann, dann ist das Ganze trotzdem einen Versuch wert.

netfinder
14.11.2005, 19:32
handelt es sich eigentlich um einen Medizinspezifischen Sprachkurs oder ei9nen allgemeinen?

blondesengelchen31
15.11.2005, 12:03
handelt es sich eigentlich um einen Medizinspezifischen Sprachkurs oder ei9nen allgemeinen?
Man kann an dieser Schule verschiedene Sprachkurse machen, je nach deinem Sprachniveau! :-stud
Und zusätzlich gibt es noch nen Kurs speziell für Medizin, in dem eínem die Fachbegriffe näher gebracht werden!
Doch leider ist das alles schon ziemlich teuer! Und für den, der Latein in der Schule hatte oder sich auch sonst schon für Medizin interessiert hat, sind die Fachbegriffe, glaub ich, das kleinere Übel! Da reicht es auch, wenn man einen billigen "Standard-Kurs" macht!
:-lesen
Aber wer es sich leisten kann, soll es nur tun! Denn nirgends lernt man die Sprache so gut, wie in dem entsprechenden Land! :-dafür

Stefy
15.11.2005, 12:25
Hallo!

Also, ich kann dir gerne ein paar Fragen beantworten, was das Studium in Italien angeht, habe dort 5 Jahre gelebt / studiert/ gearbeitet.
Die Zulassung besteht aus einer Aufnahmeprüfung schriftlich und mündlich sowie einer Sprachprüfung. Zu letzterer kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht machen musste, soll aber nicht so schwer sein. Ich weiß nicht, ob dir die Vorbereitungskurse etwas bringen, außer dass sie recht teuer sind, es sei denn, du hast gar keine ital. Sprachkenntnisse..Bücher zur Testvorbereitung gibt es in ita. Buch / Fachbuchhandlungen.Der Test beinhaltet naturwissenschaftl. MC Fragen und Logikfragen , Textfragen und das alles unter Zeitdruck.Die mündl. Prüfung ist von Uni zu Uni verschieden.Die Aufnahmeprüfungen sidn meist Anfang September , Anmeldeschluss ist meist im Juli...Das Studium ist dem in D ähnlich aufgebaut, es wird viel Wert auf Theorie gelegt und alle Prüfungen sind mündlich , auch in vielen kleinen Fächern wie z.B. Allergologie und immer öffentlich, d.h. auch die Putzfrau oder deine Nachbarin kann bei der Prüfung zuhören.. ;-)
Das AiP wird nicht vergütet und ist seit 2005 auf 3 Monate gekürzt worden :-(( , allerdings musst du davon 1 Monat zu einem von der Uni ausgesuchten Allgemeinmediziner in die Praxis, einen Monat in die Chirurgie und einen Monat Innere.Danach kommt das Staatsexamen ( Vollapprobation) , auch diese wurde 2005 geändert, sie ist nicht mehr praktisch und mündlich mit Patientenvorstellung etc ... sondern meines Wissen NUR noch schriftlich ( MC Fragen ...) :-(
Nicht wirklich motivierend...Famulaturen gibt es auch keine, aber die "darf " man natürlich gerne trotzdem machen..Auch eine Dr. arbeit ist Pflicht, ansonsten keine Laurea und keine Vollaprobation.
Zu den Kosten: es gibt Studiengebühren, die von Uni zu Uni verschieden sind, je nachdem ob staatlich oder privat, wie hoch die sind weiß ich nicht, müsste man mal googeln und dann unter "tasse" nachschauen..Die Lebenserhaltungskosten sind etwa den deutschen gleich, Zimmer in einer WG kosten so um die 250-450 Euro /monatlich.
Die deutschen Studenten konkurrieren übrigens mit den ital. Studenten um die gleichen Plätze ( EU ), daher gibt es keinen "Ausländer- Bonus " mehr bei der Aufnahmeprüfung...
Noch Fragen???

Gruß Stefy :-winky

netfinder
15.11.2005, 13:17
Wenn es sich eigentlich nur um einen sprachkurs handelt, so kann man den sicherlich auch in einer anderen Stadt (z.B. Perugia, l'universita per gli stranieri) machen, wo es wahrscheinlich weit weniger kostet, als in Rom.

Cinca
15.11.2005, 13:55
@Stefy:

ja, hab noch ne Frage, was den Wechsel nach Deutschland betrifft. Geht das überhaupt (wenn ja, ab welchem Semester?)? kann man mit italienischem Staatsexamen an deutschen Krankenhäusern arbeiten?

wär super wenn das du oder jemand anderes wüsste...

blondesengelchen31
15.11.2005, 14:14
@Stefy:
In welcher Stadt hast du denn studiert?
Ich dachte eigentlich immer, dass es nur dieses MC Test geben soll! Ist das mit der mündl. und schriftl. Prüfung schon immer so, oder ist das auch von Uni zu Uni unterschiedlich?
@Netfinder:
Da kann ich dir nur Recht geben, es gibt ja jede Menge schöne Städte in Italien, es muss ja nicht immer Rom sein!
:-notify

netfinder
15.11.2005, 15:14
hab in perugia selber mal studiert, falls da jemand interesse haben sollte, was den Sprachkurs betrifft.

Stefy
16.11.2005, 12:08
So, die "gesammelte " Antwort:

Was den Wechsel nach D angeht, so ist dies sicher möglich, aber man sollte sich VOR dem Auslandsstudium genau beim LPA ( Landesprüfungsamt ) der jeweiligen Uni erkundigen und auch geanu die Studieninhalte übersetzen lassen.Da man für jede mündliche Prüfung eine Note bekommt, ist das schonmal ein guter Nachweis für einen bestanden Schein/ Prüfung etc...Aber das kann wirklich von LPA zu LPA unterschiedlich sein, also Vorsicht! Der Vorteil wäre natürlich, daß man sich z.B. für das 3. vorklinische Semester einschreiben könnte, also als Quereinsteiger bewerben könnte ( in Italien ist 1 Studienjahr = 2 Semester).Wie gesagt, vorher klären!!!

Der Test war schon immer schriftlich UND mündlich , manchmal eben mündlich nur die Sprachprüfung, ich persönlich habe zwar keine Sprachprüfung machen müssen, aber eine mündl. Prüfung , in der ich über mein "Allgemeinwissen" ausgefragt wurde....

Ich habe in Rom studiert...

Ich gebe den anderen Recht, wenn man sich nur auf die Sprachprüfung vorbereiten möchte, "reícht" auch eine andere Stadt, als Rom, es kommt sicherlich auch auf den Geldbeutel und die Sprachkenntnisse an...Vielleicht reicht auch ein Sprachkurs vom ital. Kulturinstitut in D..?? Wenn man dann mal einen Studienplatz hat, ist man ja vor Ort und dann klappt das ital. Lernen eh viel schneller..Aber ganz so einfach ist dieser Aufnahmetest eben nicht, von daher sollte man sich unbedingt eines der Vorbereitungsbücher vorab anschauen, um sich eine Vorstellung davon zu machen, was einen erwartet denn wie schon erwähnt, die Italiener konkurrieren um die gleichen Plätze.....

Gruß

Stefy

Stefy
16.11.2005, 12:27
...Also, das Studium bzw. die Approbation wird dir voll anerkannt in D ( in der EU), du musst allerdings einen Antrag beim Regierungspräsidium des jeweiligen Bundeslandes, in dem du dann arbeiten willst , auf Anerkennung bzw. Erhalt der deutschen Approbation stellen, manchmal bekommst du die deutsche Approbation auch nur, wenn du schon einen Job in Aussicht haben solltest, aber meist geht es ohne Probleme....

Gruß

Stefy