PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Tag 2 A 19 B 110 Ändern von D nach C



MEDI-LEARN
19.08.2001, 21:57
Änderung Tag 2 A 19 B 110 Ändern von D nach C !

Hier haben wir intern sehr lange diskutiert.
Hier geht es darum, dass ein leitender Angestellter die Befürchtung hat, HIV-positiv zu sein. Anstatt sich einem Test zu unterziehen, engagiert er sich mit Eifer in einer Gruppe, die AIDS-Aufklärung betreibt.

Auf welchen Abwehrmechanismus deutet das Verhalten hin.

Wir schwanken zwischen
C : Reaktionsbildung und
D : Sublimierung

Reaktionsbildung liegt dann vor, wen intrapsychische Konflikte reduziert werden, in dem ein Gefühl in das Gegenteil umgewandelt wird.
Beispiel: Ein kleines Kind hasst sein neues Geschwisterchen, weil es nun alles –auch die elterliche Liebe mit ihm teilen muss. Statt es zu schlagen (Das verbietet das ÜBER-ICH) wird der Konflikt gelöst, in dem das Kind sein Geschwisterchen abgöttisch liebt.


Sublimierung liegt dann von, wenn die Ausübung des eigentlichen Impulses bedrohlich ist, Angst erzeugt oder zu Konflikten führen würde, so dass eine Treibreduktion erfolgt, in dem kulturell erwünschtes Verhalten gezeigt wird.
Beispiel (überspitzt dafür anschaulich): Eine Person verspürt ständig ein hohes Maß an Aggression und möchte andere Menschen verletzen. Das Ausleben dieses Impulses ist ihr nicht gestattet. Das würde mit den Forderungen des „ÜBER-ICH“ kollidieren.
Einen Ausweg aus diesem Konflikt findet diese Person, in dem Sie diesen Trieb sublimiert und Chirurg wird.
Hier kann sie in kulturell erwünschtem Rahmen „Bäuche aufschlitzen“.


Wir hatten uns zunächst für Reaktionsbildung entschieden.
Statt dem Impuls der Angst zu folgen und sich vom dem Thema AIDS abzuwenden, wird dieser Affekt ins Gegenteil verkehrt und die Person wendet sich dem Thema sehr intensiv zu.
Wir sind dann aber wieder von dieser Auffassung abgekommen, weil es in der Frage heißt: „Anstatt sich einem Test zu unterziehen wendet sie sich diesem Thema zu.
Läge Reaktionsbildung vor, so würde sich diese Person im Rahmen der Verkehrung Ihrer Angst ins Gegenteil auch einem Test unterziehen.

Wir haben uns schließlich für die Sublimierung entschieden, weil hier die innere Spannung reduziert wird, in dem ein kulturell erwünschtes Verhalten gezeigt wird.

Gewichtet man die Formulierung: „Anstatt sich einem Test zu unterziehen“ nicht zu hoch, so ist die Reaktionsbildung tatsächlich der passendere Abwehmechanismus.

Und nach weiteren Diskussionen glauben wir mittlerweile, dass das IMPP hier C (Reaktionsbildung) hören will.

Wir ändern also unseren Lösungsvorschlag hier von D auf C

Aus unserer Sicht ist auch diese Frage nicht ganz unstrittig.

MEDI-LEARN

20.08.2001, 12:40
Hallo!

Ich bin weiß Gott kein Psycho-Crack, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich diese Frage schon einmal in der Schwarzen Reihe gekreuzt hatte, und es sich zu meiner eigenen Verwunderung um eine Identifikation handeln sollte. Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach. :)

Ach, noch eine Frage: Warum sollen denn T-Lymphozyten mehr zirkulieren, als frisch- geschlüpfte Ehrys? (B: Frage9)