PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riester-Rente für Ärzte?!



DocExitus
14.11.2005, 21:40
Hallo allerseits!

Ich stehe kurz vor dem Start in die Berufstätigkeit und habe mir ein paar Gedanken über Altersvorsorge gemacht. Dabei scheint mir insbesondere die "Riester-Rente" aufgrund gar nicht mal schlechter staatlicher Förderung interessant.

Aber irgendwie erzählt mir bezüglich der Förderfähigkeit von Ärzten jeder Anbieter etwas anderes, auch im Internet finden sich widersprüchliche Infos:

Einerseits heißt es, daß Beschäftigte im öffentlichen Dienst (wird für mich zutreffen, da Uniklinik) eine staatliche Förderung ihres Riester-Renten-Vertrages erhalten. Andererseits heißt es, daß alle, die in die Zuständigkeit berufsständischer Versorgungseinrichtungen (=Ärzteversorgung) fallen, von der Förderung ausgeschlossen sind.

Hat vielleicht jemand von Euch hier noch den Durchblick oder hat sich schon mit diesem Problem herumgeschlagen? Wäre für jede erhellende Mitteilung dankbar... ;-)

Gruß
DocExitus

Doktor_No
14.11.2005, 22:08
du bist zwar im öffentlichen dienst, aber da du einen "freien" beruf ausübst, kannst du in die ärzteversorgung, das heisst du entkoppelst dich vom staatlichen rentensystem. mit riester isses dann essig, rechne dir mal aus wieviel höher die versorgungswerk-rente ist!

Herzstromkurve
14.11.2005, 22:51
Heirate eine rentenversicherungspflichtige Frau oder schicke Deine Frau arbeiten, dann kannst Du auch als Arzt einen auf Riester machen