PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Klinik nach Kiel oder Lübeck?

Seiten : 1 [2]

mareike
10.12.2005, 15:04
Hi,

ich stand auch vor der Überlegung Lübeck oder Kiel. Wollte auch unbedingt in den Norden zurück. Hamburg fiel weg, weil ich Hamburg zum studieren zu groß finde und das mit den Trimester, naja...
Hatte auch für beide Städte eine direkt Zusage bekommen und mich für Kiel entschieden. Lübeck ist eindeutig, die schönere Stadt, aber dort sind fast nur Medizinstudenten und abends absolut tote Hose.
In Kiel kann man super feiern gehen und an der Förde ist es auch super schön. Wie es ist in Lübeck zu studieren, kann ich sonst nicht viel sagen, weiß nur von meinem EX-Freund, dass es mit der Dr.arbeit nicht wirklich einfach ist ( mit dem Finden...). Das ist ein absoluter Pluspunkt für Kiel, hier bekommt man alle Naselang eine angeboten. Habe meine bekommen, obwohl ich nicht mal gesucht habe.
Was ich auch noch absolut super finde ( keine Ahnung wie es in Lübeck ist), ist der Stundenplan, man kann sich die Stunden so einteilen, dass man immer Freitag freimachen kann, einfach genial, wenn man mal nach Hause fahren will. Und Klausuren man alle in der letzten Woche des Semesters oder bei Bonusklausuren ( da kann man Punkte für die richtige Klausur sammeln) in der zweiten Woche des semesters. Man kann sich also seine Zeit selber einteilen.

Hoffe das hilft dir etwas

mareike

Fino
11.12.2005, 03:02
Habe in Luebeck studiert. Die Atmosphaere in der Vorklinik ist relativ familiaer, was aber nicht heisst, dass ich es da immer genossen habe. Die Klinik ist uebersichtlich, es werden viele Extrakurse angeboten und man konnte auch recht formlos und unkompliziert auf Station auftauchen, Patienten untersuchen oder sich zur Visite gesellen.
Vor allem die Paediater sind da sehr in der Lehre engagiert.
Die Qualitaet der Lehre ist gut, die Ausbildung anspruchsvoll - geschenkt wird einem nicht viel.
Was das PJ betrifft, so gibt es eine Reihe guter Lehrkrankenhaeuser, wo man was lernt und nicht einfach nur den Blutabnahmehansel macht.
Die Stadt selbst ist ein einziger Traum,und zwar sowohl im Sommer wie auch im Winter. Der Hochschulsport ist breitgefaechert, es ist fuer jeden was dabei. Und man versauert abends bestimmt nicht!
Die Ostsee ist vor der Haustuer, und man ist ratzfatz in Hamburg.
Mich hat es nach dem Studium ins Ausland verschlagen, aber ich denke gerne an meine Luebecker Zeit und wuerde mich wieder sofort wieder fuer Luebeck als Studienort entscheiden.