PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Klinik nach Kiel oder Lübeck?



Seiten : [1] 2

susan22
14.11.2005, 22:25
Hey Nordlichter,
studiere im 4. Semester in Bonn und überlege nach dem Physikum nach Kiel oder Lübeck zu wechseln, da es mich schon immer in den Norden gezogen hat.
Würde mich über klare Aussagen zum Studium, die Städte, das Studentenleben, den Ruf der Unis....sehr freuen!
Gruss susan

Kackbratze
14.11.2005, 23:12
Lübeck is einfach geil, hab da WiIng studiert und hätte da am liebsten auch Medizin studiert...

ehec
14.11.2005, 23:38
kiel! luebeck ist zwar nett, aber auch zeimlich klein, ausgehen geht hier definitiv besser. in sachen klinik hab ich natuerlich wenig vergleichsmoeglichkeiten und auch erst anderthalb monate erfahrung, aber schlechter als annerswo ist es hier bestimmt auch nicht. :-party

wakiki
15.11.2005, 11:09
Hallo Susan!

Rate Dir jetzt nicht nur aus dem Grund zu Lübeck, weil ICH hier studiere ( mit Begeisterung seit 2003, vorher in MR) sondern auch des Rufes, der stadt etc wegen!!

Kiel mag zwar grösser sein und hat vielleicht ein paar mehr ausgehmlöglichkeiten aber Lübeck ist nun mal die perle, supi schön und die Klinik einfach gut, das sage ich AUCH aus dem Grund, da ich selber mal mit Kiel ODER Lübeck spekuliert habe und zum Glück hier gelandet bin.. ( und ganz intern...: der Ruf der Klinik ist mind. 5 mal besser wie Kiel, was man nicht nur in Hamburg sondern generell hört.... ( Siehe immer top Rankings!!!)
Und man ist schnell in Hamburg, was sich wahrlich mehr lohnt als kiel.... :-)) :-meinung
MOtto der Uni: klein aber fein... UND gute Forschung!!
Also, flott bewerben und Viel Glück!!!
GRuss Wakiki :-meinung :-party :-dafür

wakiki
15.11.2005, 11:10
Lübeck is einfach geil, hab da WiIng studiert und hätte da am liebsten auch Medizin studiert...



Ganz Deiner Meinung!!! :-bee :-)) ;-)

susan22
15.11.2005, 15:50
hey,
nett, dass ihr so fleißig schreibt.
Hatte eigentlich schon leichte Tendenz zu Kiel,
hab zwar auch schon vom guten Ruf von Lübeck gehört, aber ist der Kieler Ruf denn wirklich so schlecht?

gruss susan

notarzt110
16.11.2005, 16:01
Lübeck ist eine tolle Stadt! :-dafür Ein Katzensprung zur Ostsee - Travemünde ist im Sommer eine willkommene und schnelle Variante, um die leeren Akkus aufzutanken! Die Uni ist nicht allzu groß, aber das finde ich persönlich nicht schlecht. Also ich empfände Lübeck als sehr angenehm...und wenn es dich sowieso mehr in den Norden zieht (kann ich gut verstehen!!) - die Hauptsache ist ja, du fühlst in deiner Uni-Stadt wohl!

:-meinung

notarzt110
16.11.2005, 16:13
hab grad noch die anderen Einträge gelesen....muss mich nochmal zu Wort melden :-music
also, klar ist kiel größer und zwangsläufig gibt´s mehr möglichkeiten, wegzugehen. aber auch in lübeck versauert man auf keinen fall auf dem heimischen sofa! es gibt genügend möglichkeiten! und die uni rangiert besser als kiel! hh ist natürlich n ganz anderes pflaster als lübeck, wenns um die stadt allein geht. die möglichkeiten, die man in hh hat lassen lübeck und kiel erblassen. aber wie gesagt: lübeckt ist im ranking klasse, die stadt und umgebung ist super schön..!!!

notarzt110
16.11.2005, 18:01
in der medi-learn online-zeitung 4/2005 hast du ne tolle bewertung aller uni-standorte! vielleicht hilft es dir ja ein bisschen, das mal anzuschauen ;-)

GOMER
16.11.2005, 20:12
Kiel is grässlich hässlich, Unterschicht eben. Lübeck is schick und bourgois.

ehec
17.11.2005, 17:31
OEY! was wissu alda? *wirft mit bierbuechse*

GOMER
17.11.2005, 19:45
Ich sehe wir verstehen uns... ;-)

wakiki
21.11.2005, 22:38
Kiel is grässlich hässlich, Unterschicht eben. Lübeck is schick und bourgois.


.... ganz Gomers Meinung..... ;-) ( by the way, war am WE grad in heidelberg, schon sehr schön da.... :-angel )

Gruss von der perle im Norden! ;-)

Wakiki

Marsupilami
22.11.2005, 10:35
Studiere selber in Kiel (bin allerdings noch nicht in der Klinik). So ziemlich alle Mediziner in Kiel sagen unisono, daß die "Klinik" in Lübeck besser sei.
Naja, die Stadt Kiel an sich ist wirklich ziemlich gesichtslos, nix Dolles halt. Ob Lübeck allerdings hinsichtlich des Freizeitangebots mehr bereithält, wage ich zu bezweifeln. Und: in Lübeck studieren ja fast nur Mediziner und noch ein paar Musikwissenschaftler (?), wenn ich mich nicht irre... das stelle ich mir etwas eintönig vor. Zwar ist auch Kiel irgendwie keine richtige Studentenstadt , aber immerhin... :-))

Grüße,

Marsupilami

sternschnuppe
22.11.2005, 13:45
Ich muss Marsupilami widersprechen, denn neben der Medizin gibt es auch Informatik, Molecular Life Science und Computational Life Science. Dann gibt es die FH, die in unmittelbarer Nähe liegt (und über das Wohnheim kann man auch diese Studenten kennenlernen oder auf Parties) und die Musikhochschule, wo man entweder über den Chor, das Orchester oder durch den Unisport leicht Studenten kennenlernen kann. Die Uni ist recht klein, aber das hat enorme Vorteile. Die Dozenten aus der Vorklinik grüßen einen heute noch und so mancher kennt sogar den Namen :-top
Ich habe gerne in Lübeck studiert, werde nun in kurzer Zeit das letzte Tertial beginnen. Ich würde jederzeit wieder Lübeck wählen, war von Anfang an da. Allerdings hat sich durch die neuen Dozenten sicherlich viel verändert, da kann ich leider insbesondere über die Vorklinik nun wenig berichten.
Die Stadt gefällt mir auch, es ist eben eine Kleinstadt. Die Nähe zum Strand ist klasse und auch nach HH ist es nicht weit.
Vielleicht fährst du einfach mal nach HL und schnupperst mal in einer Vorlesung rein (fällt ja in der Klinik nicht auf, wenn da einer mehr im Hörsaal sitzt) und erkunde die Stadt. Auf dem Campus kannst du jederzeit jeden Studenten anquatschen, ich denke, sie können dir einen guten Einblick geben.

Sternschnuppe

Logo
22.11.2005, 16:58
Kiel is grässlich hässlich, Unterschicht eben. Lübeck is schick und bourgois.


Als Neu-Kieler breche ich jetzt mal ne Lanze für Kiel :-)

"Kiel: Grässlich, hässlich" aus dem Mund eines Heidelbergers?! *rolleyes*
Ok, über Geschmack lässt sich streiten...
Eine Kleinstadt wie bspw. Lübeck, hat IMMER weniger soziale Brennpunkte. Das Argument zählt also nicht so wirklich, denn wenn jemand "Stadt" will, nimmt er auch Türkische-Ladenzeilen und Ghettos in Kauf
"Bourgois" mag nicht jeder, ich persönlich bevorzuge eher Understatement, natürlich auch persönliche Präferenz...
Kiel spielt besser Handball ;-)
Seehafen-Ambiente in Kiel
Mehr Uni-Sport gibt es in Kiel
Lübeck gehört eh bald zu Kiel (unitechnisch) ;-)
Wenn ich bspw. Leute über Hannovers Klinik befrage, sagen alle immer "Klinik - schei*e". Kenne dort aber auch genug Gegenbeispiele, die begeistert waren... Es wird sooooooo viel erzählt, letzendlich hängt es von eigenem Engagement ab. Nicht die Uni macht den guten Arzt....

--> Die Ansprüche, die man für sich als wichtiger Bestandteil zur Lebensqualität geltend macht, sollten wohl eher eine Rolle spielen :-)

Gruß :o) Logo

Dr.Cox
23.11.2005, 13:01
Mache in Hannover die Klinik und bin bisher sehr zufrieden :-D

TABA
23.11.2005, 15:58
und in lübeck gibt´s die sternschnuppe ;)

grinzzzzZZZZ

aber das mit der fusion ist wohl leider wahr... und der todestoss für lübeck...

wakiki
23.11.2005, 19:31
und in lübeck gibt´s die sternschnuppe ;)

grinzzzzZZZZ

aber das mit der fusion ist wohl leider wahr... und der todestoss für lübeck...


glaube kaum dass das was wird mit der Fusion. aber mal abwarten.. :-??? :-))

Haldol77
23.11.2005, 21:13
Momentan sieht es ja mal so aus, als würden sowohl VfB Lübeck als auch Holstein Kiel den Sprung in die 2. Liga schaffen.
Von diesem Gesichtspunkt aus sind beide Städte äquivalent.
Also, was zerbrecht ihr euch eigentlich den Kopf.........?