PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkrampfbereitschaft......



Mirona
15.11.2005, 13:54
Hi,

was sind eigentlich die Differentialdiagnosen für verstärkte Muskelkrämpfe?
Ich mein Stoffwechselstörungen ist ein schön weit gefasster Begriff und sonst fällt mir nur Epilepsie ein. Gibt es sonst noch etwas...

Zu den Allgemeinsymptomen bei dem Fall, fällt mir jetzt so spontan ein Hyperreflexie, verstärkte Muskelkrampfbereitschaft beanspruchter Muskelgruppen, aber auch konnte ich net so genau beobachten, ab- oder aufsteigend beidseitig manchmal aber auch einseitig zur nächsten Muskelgruppe wandernd. Also, nicht nur lokal beschränkt.

Danke schon im voraus fürs Mitnachdenken

Doktor_No
15.11.2005, 14:16
mir fällt da spontan diese myotonia congenita thompson ein (keine ahnung ob das weiterhilft oder nonsense ist) :-nix

Mirona
15.11.2005, 14:49
hmm, weiß auch net so genau......was meinen die eigentlich ganz genau mit Muskelsteifigkeit :-??? also Symptome, die ich als Beobachter als Krämpfe (sichtlich schmerzhaftes Muskelzucken) wahrnehme sind es eher net, oder?
Was passen würde, daß es bei Kälte Hunger, Müdigkeit und anderweitiger körperlicher Erschöpfung verstärkt vorkommt.
Meines Wissens nach sind die Krämpfe in dem Fall schon im Alter von einem Jahr, wenn net sogar früher aufgetreten.... Das paßt wiederum auch eher net... Da Myotonia congenita Thompson sich anscheinend meist erst in der Pubertät manifestiert.

Evil
15.11.2005, 19:13
Als allererstes würde ich mal einen Blick auf die Elektrolyte werfen, insbesondere das Kalzium. Ursachen für Hypokalzämie gibt es ja viele...

eatpigsbarf
16.11.2005, 09:49
Jo, Kalzium und Magnesium. Bei Mangel von sowohl als auch kommt es gerne zu Muskelkrämpfen