PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Influenza-Virus



Isabella83
15.11.2005, 17:57
Hallo Leute, kann verstehen wenn ihr mir nicht helfen könnt/wollt, aber bin wirklich am Verzweifeln sonst würde ich hier nicht reinschreiben: morgen schreibe ich eine Klausur und ich bin mir bei der Vermehrung des Influenza Virus nicht sicher!
Ich schreibe einfach auf, wie ich das verstanden habe und hoffentlich könnt ihr mir sagen, was ich falsch verstanden habe!
VIELEN VIELEN DANK SCHOMA!!!
Der Virus dringt ja durch Exocytose mithilfe des viralen Glykoproteins (meine erste Frage: ist das überhaupt ein Glykoprotein???) Hämaglutanin, das an die Rezeptoren der Wirtszelle bindet, in die Zelle ein. Es bildet einen Endosom. Bei der Enthüllung legt der Virus seine Proteine ab und das Nukloprotein dring in den Zellkern (bei diesem Vorgang bin ich mir nicht so sicher, kann mir vielleicht jemand sagen, ob das so stimmt?? Und meine nächste Frage wäre dann gleich:sind Capsid, Viruskern und Nukleoid beim Influenza Virus das selbe??) Die virale Rna wird hier repliziert (hier kann es zu Mutationen kommen) und transkribiert (kann es hier auch zu Mutationen kommen?) und anschließend in den im Zellplasma liegenden Ribosomen zu viralen Proteinen traslatiert. Ein Teil der Proteine geht nach Reifung am ER, durch den Golgieapparat und wird in die Zellmembran eingebaut. Der Rest wird mit der replizierten viralen RNA zu Nukleoproteinen zusammengebaut. Diese Nukleoproteine verlassen durch Knospung bzw. Exocytose die Wirtszelle. Hierbei werden sie ihre Lipoidhülle mit den Glykoproteinen (noch eine Frage: sind das Hämaglutanin und Neuraminidase auch Glykoproteine??). Beim Rausquellen aus der Wirtszelle, reißen die Viren Sialinsäuremoleküle der Wirtzelle mit, diese werden durch das virale Enzym Neuraminidase abgespalten, so dass keine Verklumpung statt finden kann.

Tse Tse
15.11.2005, 21:02
Ob wir das noch rechtzeitig schaffen bis zu deiner Klausur??

Mir fällt nur was zu diesem "Capsid, Viruskern und Nukleoid beim Influenza Virus" ein.
Die RNA wird von einem Proteinmantel (Kapsid) umgeben – zusammen bilden sie das Nukleokapsid – das ganze wird jetzt noch von einer Außenhülle, ähm, außen umhüllt. (Hab eben noch gelesen, dass diese Hülle während der Ausschleusung aus der Wirtszelle um das Kapsid angelegt wird - und stellt somit eine durch Virusproteine veränderte Wirtsmembran dar).

Eine Schema-Zeichung
http://www.gifu-u.ac.jp/~kassei/influenza%20virus.gif

morbidAngel
16.11.2005, 04:23
LOOOOOOLL!!

:-party

eatpigsbarf
16.11.2005, 10:46
Keine Ahnung, ob das für deine Klausur noch relevant ist, aber heißt das nicht "Hämagglutinin"? So haben wir das gelernt... :-nix

Alles wird gut
16.11.2005, 15:39
Bin jetzt zwar wohl zu spät aba trotzdem:

Das Virus dringt durch ENDOzytose in die Zelle ein. Hierfür ist das Hämagglutinin als Rezeptor von Bedeutung. Die Funktion der Neuramindase ist noch nicht vollständig geklärt. Es deutet aber darauf hin, dass sie erst bei der Knospung der Virionen eine enzymantische Rolle spielt. Neuraminidasehemmer wie Tamiflu verhindern also das Freisetzen der Virionen aus der Wirtszelle, bzw. deren Loslösung. Beides sind übrigens Glykoproteine. Es gibt 15 verschiedene HA und 9 NA Subtypen.
Das Viruskapsid spaltet sich im Cytosol in die vRNPs (viral Ribonucleoproteins) und das M1 Protein - erst dann können die vRNPs (aktiv) in den Kern transportiert werden. Bei dieser Spaltung greifen die Virostatika Amantadin und Rimantadin und verhindern die Dissoziation des Komplexes.

Isabella83
16.11.2005, 16:11
Tja, jetzt kam Virusvermehrug gar nicht in meiner Klausur dran...was bedeutet, dass sie eigentlich ganz gut ausgefallen sein müsste...ich könnte euch dann ja in einigen Wochen sagen was ich bekommen habe;-)
Ja, du hast recht, das Protein heißt Hämaglutinin!
Und die Neuraminidasen wirken enzymatischen und spalten die, beim Herausquellen (Exocytose) aus der Wirtszelle mitgenommenen Sialinsäure-Moleküle ab, um nicht zu verklumpen und somit nicht vernichtet zu werden! So stand das zumindest irgendwo in einer meiner 100000000000000 Blätter!
Auf jedenfall vielen Dank für eure Bemühungen!!! :-party

Alles wird gut
24.11.2005, 14:26
Falls es noch jemanden interessiert:
Es wurde eine weitere Funktion der Neuraminidase des Influenza-Virus gefunden. Und zwar bei der Infektion der Zellen. Man fand heraus, dass die NA dem Virus eine gewisse Beweglichkeit auf der Zellmembran ermöglicht. Diese ist notwendig, damit das Virus eine passende Eintrittspforte finden kann denn nicht jede Stelle auf dem Plasmalemma ist geeignet. Dabei spaltet die Neuraminidase die Glykokalix der Wirtszellen und "ebnet" so den Weg. Die Blockierung der NA durch NA-Hemmer verminderte die Infektionseffizienz auf ein 1/4 - 1/8. (Ohuchi et al., noch nicht veröffentlichte Daten, 2005)