Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fa für psychiatrie
Gichin_Funakoshi
19.11.2005, 19:14
UMSATZ! Genau. Das ist das Problem. Was bringt dir der Umsatz? Natürlich verdienen Radiologen gut. Aber es kann auch enorm in die Hose gehen...
Aufgrund der größeren finanziellen Belastung ist das auch richtig :-meinung
Ich hab die ganze Zeit nur von Umsatz gesprochen, Nettoverdienst von nem' durchschnittlichen Psychiater max. 30.000-45.000€. Der Rad. macht einiges mehr, das kannst Du nicht bestreiten.
Gichin_Funakoshi
19.11.2005, 19:20
Das habe ich auch nicht gesagt ;-)
Ob das wirklich der Durchschnittsverdienst eine Psychiaters ist, wage ich zu bezweifeln. Aber der Radiologe soll auch mehr verdienen, weil
a) hohes finanzielles Risiko
b) Haufen schulden
Da gibt's nix zu bezweifeln, is so. Du darfst Psychiater nicht mit Nervenärzten verwechseln. In der Neurologie steckt auch ein Haufen Kohle, wenn ich dann noch Psychiatrie nebenher mache stimmt die Kasse schon.
Außerdem: Wo ist die Rechtfertigung, daß der Radiologe NACH den Abschreibungen immer noch SO viel mehr auf dem Konto hat? Darüber hinaus gibt es eigentlich kein finazielles Risiko im wirtschaftlichen Sinn, nachdem Du eine Praxis nicht einfach ins Blaue aufmachst und die Praxiseinrichtung nicht so schnell an Wert verliert wie z.B. das Inventar von einem Juwelier oder Handwerker.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich gönne es jedem Kieferchirurgen, Orthopäden oder Radiologen, aber wie mit Psychiatern umgesprungen wird ist schlicht und ergreifend unverschämt!
Gichin_Funakoshi
19.11.2005, 19:30
Ich verwechsle die beiden Fachrichtungen nicht, aber ich glaube ,dass der Psychiater schon etwas mehr verdient. In einem anderen Thread war von 100.000 Euro die Rede.
Es gibt kein finanzielles Risiko?!
Natürlich gibt es das. Woher weißt du denn, wie viel ein Radiologe auf dem Konto hat? Er hat höchstens hohe negative Zahlen auf dem Konto. Weißt du wieviel die Wartung kostet? Oder noch übler die Reperatur an so nem Gerät.
Ich schlage dir vor du machst Radio und wirst ganz einfach reich. So wie jeder Radiologe ;-)
Viel Glück dabei!
Ach komm, bitte jetzt nicht auf dem Niveau.
Zeig mir einen Psychiater der 100K netto macht, wirst D, außer vielleicht in Bayern, nicht finden.
Wie gesagt, ich verurteile den Verdienst eines Radiologen nicht, wieso sollte ich? Ich bin Kapitalist, wenn der Arzt viel verdient, kann er viel ausgeben und somit viel MwSt. zahlen. Natürlich hat der Radiologe hohe Ausgaben, klar. GE und Siemens wollen auch was verdienen.
Dennoch, ohne Wertung, hat der Rad. am Ende vom Jahr mind. dreimal soviel auf dem Konto wie ein Psychiater is so. Ich kenn genug Ärzte aller Fachrichtungen, ich bin durchaus in der Lage das zu vergleichen.
Gichin_Funakoshi
19.11.2005, 19:40
Wenn du Kapitalist wärst würdest du doch dem Radiologen seinen Verdienst nicht absprechen wollen, aufgrund der finanziellen Verantwortung, die er zweifelsohne trägt. Derjenige, der Radiologie machen möchte,kann es ja machen.
Ich spreche es dem Rad. nicht ab, ehrlich.
Gichin_Funakoshi
19.11.2005, 19:43
Dann sind wir ja einer Meinung :-party
PS: Unser Krankenhaus hat sich, nach dem Ausscheiden eines Radiologen gerade ein gebrauchtes CT gekauft. Für schlappe 130.000. Es müssen nicht immer Millionen Anschaffungskosten sein. ;-)
:-lesen
Da es grad zum Thema passt, wie siehts denn mit Ophthalmologie aus?
In jener berühmten HOG-Tabelle unangefochten an der Spitze des Verdienstes. Bei Rays, Psych und Gas stimmt es(leider) vollkommen mit der Situation hier in Deutschland überein. :-notify
Ist Augen wirklich so ne Goldgrube?
Bei den Niedergelassenen ist es sicher wie in fast allen Fachrichtungen vom Ruf des Arztes(seine Kompetenzen können die Patienten sowieso nicht beurteilen) abhängig. Nur mal als Beispiel: Wir haben 2 Augenärzte in unserer Stadt(17.000 Einw.) Der eine ist sehr beliebt und hat die Praxis immer voll, macht Kohle ohne Ende(Nachbar). Der andere scheint eher ne Pfeife zu sein und lebt auch sehr gut.
Aber:
Ich meine besonders die Kliniker, bzw Ophthalmochirurgen. Aufgrund der Seltenheit augenchirurgischer Experten haben die doch mit Sicherheit nen hohen Zustrom bzw. weites Einzugsgebiet.
Auf der anderen Seite sind solche Eingriffe auch viel seltener... :-nix
Wie seht ihr die Sache?
Auf die Gefahr hin, daß ich das etwas zu sehr verallgemeinere.
Der Reibach wird mit den PPs gemacht. Hungern muß keiner, soll heißen je nach dem welche Fachrichtung ich betreibe lebe ich von der Kassenkohle einigermaßen bis sehr gut. Aber den Luxus, wie großes Haus, großes Auto, große Reisen, großes Konto und große Frau, kann man heutzutage eigentlich nur noch mit einem orentlichen Stamm an Privatpatienten bestreiten, das gilt sowohl für die niedergelassenen Ärzte, als auch für Chefs.
markus19
20.11.2005, 18:52
och menno wäre so gern psychiater geworden ;( aber wenn man sich so labnge den arsch aufreissen muss um dann weniger als alle andren ärzte zu verdienen is auch doof. dabei habich nuelich erst mal wo gelesen, dass die berufsaussichten gut sind für psychiater...
Gichin_Funakoshi
20.11.2005, 19:04
Gomer, du hast noch keinem Radiologen aufs Konto geschaut. Nur weil jemand ein Porsche fährt ist er noch lange nicht reich. ;-)
Außerdem ist es so, dass ohne PPs nochmehr Ärzte ihre Praxis schließen müssten, als es eh schon getan wird. Also kann ich die Aussage, dass man auch nur von Kassenpatienten leben kann, nicht bestätigen.
@ EzRyder
Naja, ob man mit so einem Gerät noch konkurrenzfähig ist wage ich zu bezweifeln. Besonders als Niedergelassener. Rate mal welchem Radiologen die FAs ihre Privatpatienten schicken! Richtig, dem mit den besseren Geräten.
Ich dachte wir hätten das aus der Welt geschafft. Natürlich kann man nur von Kassenpat. LEBEN, der Assi. in der Klinik tuts doch auch von 3000 brutto.
Bitte unterlasse in Zukunft mir Soazialneid zu unterstellen! Es fängt an zu nerven.
Gichin_Funakoshi
21.11.2005, 10:10
Gomer, paar Posts früher habe ich dir das wirklich unerstellt. Aber das ist ja wirklich aus der Welt geschafft worden und in meinem letzten Post habe ich dir das in keinster Weise unterstellt.
Ich unterlass jetzt auch die weitere Diskussion. Denn wir verharren auf 2 Behauptungen die wir eh nicht beweisen können. :-party
Naja, ob man mit so einem Gerät noch konkurrenzfähig ist wage ich zu bezweifeln. Besonders als Niedergelassener. Rate mal welchem Radiologen die FAs ihre Privatpatienten schicken! Richtig, dem mit den besseren Geräten.
Inspizieren die FAs denn die Praxis des neuen Radiologen nebenan und mosern rum wenn ihnen das Gerät nicht passt? :-((
Wohl kaum. Hast ein CT haste eins.
Aber du hast natürlich recht, dass man die Praxis nicht nur mit uraltem Krempel vollstopfen kann.
Gichin_Funakoshi
21.11.2005, 17:01
Stimmt, in dem Punkt habe ich mich geirrt habe gerade gefragt.
Die FAs schauen wirklich nicht auf die Geräte. Aber wie gesagt den alten Müll da reinzuverwefen macht trotzdem nicht unbedingt sinn