PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ahnung von nichts!!!



hannibal160383
15.11.2005, 23:33
Hallo zusammen,
mich beschäftigt schon seit längerem eine zentrale Frage. Ich bin jetzt gerade nach bestandenem Physikum an die Uni Giessen gewechselt. Eigentlich ist unser 1. klinisches Semester relativ locker, aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Habt ihr das auch schon mal erlebt, einige Leute reden über Krankheitsbilder bzw. medizinische Sachverhalte von denen ihr gar nichts wisst bzw. auch den Zusammenhang nicht habt? Ich fühle mich manchmal super dumm, was ja eigentlich so nicht sein kann, warum ist es für einige Studenten im 1. klinischen Semester super einfach ein Arteriosklerose zu erkennen obwohl das noch in keinem Fach ausreichend besprochen wurde? Ich hatte Vorklinik nach alter AO die meisten in meinem jetzigen Semester nach neuer AO, ist da so ein Unterschied, oder haben andere einfach durch Pflegepraktika oder Rettungssanitätsdienst Vorbildung? Oder bin ich zu doof für die Klinik, was muss man im 1. klinischen wissen???

Ich weiß ganz schon viel Text, aber ich bitte um Antworten. Danke :-nix :-nix

Doktor_No
16.11.2005, 07:27
nur keine panik!!!!!!!!!!! diese erfahrung macht so gut wie jeder, dann denkt man seine wissenslücken wären unendlich, fragt sich was man bloss gelernt hat und zweifelt an seinen gyri. aber das ist normal, jeder weiss andere sachen, du wirst auch sachen wissen die bei anderen genau dies gefühl auslösen. und die grössten labertaschen sind oft die massivsten flachpfeifen.
vorbildung durch ausbildung und praktika macht klinisch oft viel aus, ich habe eigentlich auch einen grossteil meines (zugegebenermassen insgesamt auch nicht gerade umfassenden) klinischen wissens durch die zeit als rettungssani, später durch die famulaturen und das PJ erworben. man kann noch so viel in büchern lesen, was man mal live und in farbe gesehen hat vergisst man nicht so schnell wieder.
aber sag mal: was bewegt jemanden, freiwillig nach giessen zu gehen? ich bin so froh da weg zu sein;-)

hannibal160383
16.11.2005, 08:05
Hi Doktor_NO,
erstmal danke für deine Antwort, die mich etwas ruhiger werden lässt. Tja und zu deiner Frage muss ich eine sehr kitschige Antwort geben, der Liebe wegen. Komme aus Koblenz und war vorher in Mainz gewesen, jedes Wochenende nach Hause zur Freundin. Nicht zufrieden stellend und die Freunde in Mainz haben sich auch beschwert (verständlicherweise). Jetzt sind wir halt zusammen nach Giessen gezogen.

Doktor_No
16.11.2005, 08:21
na dann viel spass in mittelhessen!

LaraNotsil
16.11.2005, 09:02
Dumm fühlen... ja, das kenne ich.
Da steht man nichts Böses ahnend auf Station beim Klopfkurs und da geht auch schon das kardiologische Blablabla los. Und per Gefühl bin ich die Einzige, die nur Bahnhof versteht und auch so aussieht.
Und dann kam noch die pleite mit dem EKG lesen. Zwei oder drei aus meiner Gruppe lasen fröhlich vor sich hin, und ich erkannte gerade mal Wellen und Zacken und das war es schon. Ich weiß immer noch nicht, wie die Leute da nen Hinterwand- oder Vorderwandinfarkt sehen konnten.
Mir drängt sich bei sowas immer das Gefühl auf, diese Leute sind fähig, dem Buch die Hände aufzulegen und die Wörter einzusaugen.
Und wenn ich dann mal was weiß, mag ich nicht mit der Sprache rausrücken. Fühl mich da immer so gehemmt.

Lava
16.11.2005, 20:07
Und dann kam noch die pleite mit dem EKG lesen. Zwei oder drei aus meiner Gruppe lasen fröhlich vor sich hin, und ich erkannte gerade mal Wellen und Zacken und das war es schon.

Kein durchschnittlicher Klinik-Ersti ist in der Lage, ein EKG zu lesen! Selbst bei uns im 9. Semester können das die wenigsten. Woher denn auch? Bei uns gab es jetzt ein EKG Seminar, an dem ganze 20 Leute teilnehmen durften. Der Rest muss sich das halt irgendwie nebenbei aneignen. Aber bei aller Liebe: im ersten klinischen muss das nun wirklich noch nicht sein!!!

Doktor_No
16.11.2005, 20:17
wenn man chirurg wird muss das NIE sein ;-) ihr wisst doch, was 2 chirurgen vor einem ekg sind? doppelblindstudie! und wenn man ihnen die augen verbindet sogar randomisiert...

Lava
16.11.2005, 20:22
wenn man chirurg wird muss das NIE sein ;-) ihr wisst doch, was 2 chirurgen vor einem ekg sind? doppelblindstudie! und wenn man ihnen die augen verbindet sogar randomisiert...


Wobei das ja nun auch kein Hexenwerk ist und man ein paar grundlegende Sachen mit ein wenig Übung selbst als chirurg hinkriegen müsste... immer dieses lächerlich Argument, Chirurgen müssten nix drauf haben.

Miramis
16.11.2005, 20:29
wenn man chirurg wird muss das NIE sein ;-) ihr wisst doch, was 2 chirurgen vor einem ekg sind? doppelblindstudie! und wenn man ihnen die augen verbindet sogar randomisiert...


*lol* Der ist gut! Hääärlich! :-))

eatpigsbarf
16.11.2005, 20:39
Ich fuehl mich im PJ jetzt auch noch ganz oft ganz unwissend. Hab den Kopf voll von unzusammenhaengenden Theorien und Fakten, die man nie wieder braucht, aber Praxis habe ich nicht viel. Und wuerde einen ganzen Haufen logischer Untersuchungen glatt vergessen, wenn ich jetzt die anordnungen machen muesste. Dabei bin ich selber in 7-8 Monaten Stationsarzt...

Und EKG lesen? Neeeeeeee. Ich erkenne einen Sinusrhythmus und Extraszstolen, vllt. auch noch ST-Hebungen und Vorhofflimmern, sonst aber gar nichts. Nada! Echt eine Wissenschaft fuer sich... Bin auch gespannt, wie das im 3. Werden soll, wnn die einem im schlimmsten Falle so einen Streifen mit 12 Zickellinien zur Interpretation vorlegen. Der Horror!!!!!