PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelmechanik??



Psyche99
16.11.2005, 06:46
Olla! Ich brauch unbedingt mal einen großen gedanklichen Schub. Komme bei der Muskelmenchanik nicht wirklich weiter:
1: Wie ist eine isotonische Kontraktion möglich, ich mein mein ich meinen Arm beuge, muss ich die Kontraktion ja steigern.
2: Spindelförmige und gefiederte Muskel: also das mit der Hubkraft und den phys. Querschnitt hab ich ja noch kapiert, aber das mit der Hubhöhe. Wieso können die gefiederten Muskel nicht genauso stark kontrahieren wie die spindelförmigen? Da spindelförmige Muskel noch das Problem mit der Dicke haben, während bei gefiederten Muskel der Fiederungswinkel immer größer wird.

THawk
16.11.2005, 09:15
Ich lass mich mal nur zu 1 aus, das Problem unter 2 fand ich schon immer doof:

Bei einer isotonischen Kontraktion muss man davon ausgehen, dass die Masse, die vom Muskel bewegt wird währen der Kontraktion konstant bleibt. Das klassische Beispiel ist ein isolierter Muskel, den du an einem Punkt frei aufhängst und an den du unten ein Gewicht dran hängst. Regst du den dann zur Kontraktion an ist die Kontraktion isotonisch.
Bei der Kontraktion der Arm-Flexoren ändert sich aber imho die Masse (bzw. die Kraft), die unten am Muskel "hängt". Dadurch, dass du deinen Arm aus der senkrechten nach oben bewegst ändern sich ja die Hebelkräfte. Daher ist die Flexoren-Kontraktion eine auxotone - wie die meisten anderen Kontraktionen am Körper auch.
Eine rein isotonische kannst du z.B. beim Herzen erzeugen wenn du die Klappen entfernst.


Ciao, Lars