PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - Zulassung für Zahnmedizin oder Humanmedizin einfacher?

christin202
16.11.2005, 11:48
Hallo Ihr!

Ich habe soeben mein BWL Studium abgeschlossen (Diplomdurchschnitt 2) und möchte zum SS06 nun schließlich nochmal einen Anlauf bei der ZVS machen, diesmal als Zweitstudienbewerberin.
Ich mache derzeit mein Pflegepraktikum im Krankenhaus und frage mich immer wieder, ob nun doch lieber Zahnmedizin statt Humanmedizin...

Könnt ihr mir denn was zu den Zulassungsvoraussetzungen sagen? Ist es bei Zahnmedizin als Zweitstudienbewerber tatsächlich schwieriger nen Platz zu bekommen als bei Humanmedizin???
Habt ihr Tipps, Entscheidungshilfen, Erfahrungsberichte?
Daaaankääää!

Christin :-nix

MediManu
17.11.2005, 05:51
Hallo,

soweit ich weiss, sieht es für Zweitstudienbewerber generell schlecht aus, da nur ca. 3% aller Studienplätze auf Zweitstudienbewerber fallen. Außerdem wurde das Nachrückverfahren für die Zweitstudienbewerber abgeschafft.

Ich selbst habe auch letztes Semester mein BWL-Studium abgeschlossen und studiere seit diesem Semester Humanmedizin. Doch ich habe mich noch bei der ZVS beworben, bevor ich mein Diplom bekommen habe und bin somit noch unter die Erststudienbewerber gefallen.

Wünsch dir viel Glück!

Funkemariechen
17.11.2005, 14:21
Auf der Seite der ZVS Seite stehen alte Zahlen (unter Downloads/Merkblätter). Z.B. das: http://www.zvs.de/Service/Download/AGZwBwWS_05.pdf
Bin selber im Zweitstudium, drücke Dir natürlich die Daumen...

christin202
17.11.2005, 16:57
DANKE für die Antworten!

Ich habe es im WS 05/06 auch noch als Erststudienbewerber bei der ZVS versucht - vergeblich!
Daher muss ich mich bis spätestens 15. Januar wohl oder übel für ein Zweitstudium bewerben. Hoffentlcih weiß ich bis dahin ob für Zahn oder Human... :-nix