PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sowas unfaires X-(



Seiten : 1 [2]

BL4
16.11.2005, 20:04
:-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party

*spam mode off*

blondesengelchen31
17.11.2005, 07:47
Hi!
Also noch was zum Thema Losverfahren:
Ich hab erst letztens gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo, so dass ich keinen Link reinstellen kann!), dass die Unis NICHT verpflichtet sind, bei dem Verfahren einen Notar hinzuzuziehen! :-notify
Meiner Meinung ist es wohl schon irgendwie möglich da auch zu tricksen! Der Prof oder sonst wer muss ja, einfach davor sagen, dass x einen Platz bekommt, dann werden halt ein Platz weniger verlost, meinetwegen auch mit Notar, der davon ja nichts erfahren würde! :-(
Denk mir schon, dass da einiges an Schieberei gehen kann, ohne das es Aussenstehende mitbekommen!
:-party

Tina7
17.11.2005, 11:22
Hallo ihr,

ich habe gerade alles, was ihr hier zu diesem Thema geschrieben hattet durchgelesen, und ich bin sehr erschüttert, weil ich genaus solche Zweifel habe und hatte. Ich habe nämlich im Sommer dieses Jahres, noch bevor die ZVS die Bescheide lodgeschickt hatte, ein Mädchen getroffen mit Abi 2,5 oder so, die mir ganz fest sagen konnte, dass sie einen Platz an den Uni HAmburg bekommt, und an dieser Uni gibt es nicht mal Auswahlgespräche oder so, reines Auswahlverfahren nach Note!!! WOllte aber auf keinen Fall erzählen, wie sie da rangekommen ist. Erstmal habe ich gedacht, dass sie vielleicht voller Komplexe ist und mir irgendwas erzählt, aber dann hatte sie tatsächlich einen Platz. Ich habe nie rausgefunden wie, aber sie studiert jetzt. Ich freue mich für sie, dass sie so problemlos da rangekommen ist, aber ich würde einfach gerne wissen wie.
Also jetzt glaube ich auch, dass man auch durch andere Wege an den Platz kommen kann.

Puschel05
17.11.2005, 11:30
@ Tina: natürlich passiert so ein Schwindel Mindel, und zwar in breiten Ausmaßen! Es sind insgesamt 5 % mehr Bewerber dieses Jahr angetreten aber es sind doch nicht lauter 1,0 bis 1,5er darunter! Sonst wäre der NC im letzten Jahr auch viel höher gewesen. Oder sind plötzlich deutsche Schüler alles andere als Pisa und das von einem Jahr auf das andere. Das ist nicht möglich.
Also wenn solche Leute mit 2,5, und davon gibt es bestimmt nicht wenige einfach so, über Connections einen Platz bekommen, dann wrrd mir jetzt klar wieso so viele gescheite Leute mit 1,7, ja sogar mit 1,6 nciht genommen wurden. Es waren eben keine Plätze mehr frei!

yzBastian
17.11.2005, 11:54
<ironie>....dann verrate uns doch mal jemand, bei wem man sich da melden muss, um einen Platz "unter der Hand" zu bekommen! :-)) </ironie>

JUR
17.11.2005, 12:46
Ich hab erst letztens gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo, so dass ich keinen Link reinstellen kann!), dass die Unis NICHT verpflichtet sind, bei dem Verfahren einen Notar hinzuzuziehen

So siehts aus, denkt ihr wenn z.B.einer seinen Losplatz nicht annimmt das die dann gleich nen Notar anrufen ???

Nee, dann wird gemütlich der Hörer abgenommen und der nächste angerufen und wenn die Tipse dann ihren Neffen anruft, wen interessiert es und wie soll es rauskommen ? :-nix

yzBastian
17.11.2005, 12:58
Nee, dann wird gemütlich der Hörer abgenommen und der nächste angerufen und wenn die Tipse dann ihren Neffen anruft, wen interessiert es und wie soll es rauskommen ? :-nix

Mhh....ich hoffe ganz einfach, dass es nicht so ist... :-(

Mr.Evita4
17.11.2005, 14:15
@yzBastian:
Wieso denn nicht ??? ;-)

Das Problem am Losverfahren ist doch die fehlende Transparenz !!!

Wer macht sich denn schon die Mühe die Unis wegen diesem Verfahren zu verklagen???
Beweis- bzw. Nachweispflicht (oder wie das heisst) hat ja wohl, denke ich, der Kläger !


Es lebe die Bananenrepublik !!! :-))

yzBastian
17.11.2005, 16:56
Es lebe die Bananenrepublik !!! :-))

Traurige EInstellung. Aber ich habe deine Ironie schon verstanden! :-))

Ich bin einfach zu gutgläubig und hoffe, dass die Leute wissen, was sie damit anderen antun. In 10 Jahren mache ich mir darüber auch keinen Kopf mehr. Nur jetzt, wo es akut ist, schmerzen solche Erkenntnisse.

Mr.Evita4
17.11.2005, 19:40
@yzBastian:
JAAAAA, Ironie !!!
Damit ertrage ich das auch nur noch! :-nix
Wenn ich an meiner ZVS-Bewerbung arbeite oder versuche die nächsten zwei Jahre abzuschätzen (Studium : ja oder nein) , dann krieg ich immer schlechte Laune und es schmerzt - seufz! :-((

Hoffen wir mal (immer noch ;-) ) das Beste ! :-angel

Fyrion
19.11.2005, 10:19
ach kommt leute, wacht auf.

ohne beziehungen läuft in diesem land doch nichts mehr. ne freundin von mir hat n 3.0 abi gemacht. papi hat einflußreiche freunde im univorstand und jetzt studiert sie psychologie, so ganz ohne wartezeit. ganz komisch. ^^

Meridion
19.11.2005, 15:32
Jetzt mal im Ernst, bei was weiss ich, 200 bis 800 Plätzen pro Semester, glaubt ihr, da behält das Sekretariat oder irgendwer den Überblick, oder da würde man sammeln und dann einheitlich mal schnell n Losverfahren abhalten mit Notar und Glücksfee die zieht?

Eigentlich isses doch so (krieg ich zumindest grad so am Rande mit). Die, die abspringen, kommen einfach nicht mehr, melden sich nirgends ab und sind dann einfach nicht mehr da. IRGENDwann dringt das dann von den Teilnahmelisten (wos erstmal 2 Wochen gar nicht auffällt) zum Dozenten, dann irgendwann zum Dekanat, der Fakultät ist das eh ladden und nach ner feinen Reifezeit weiss dass auch das Sekretariat.... Und die sammeln nich 6 Wochen und losen dann mal schnell... da tröppeln alle 5 Tage (zumindest wars die letzten 3 Wochen so) welche nach: "Hey, bist Du neu? Ja, seit [gestern, vorgestern, 5 Tagen] mim Losverfahren reingekommen."

Ich meine da ist durchaus Raum für "organisatorische Winkelzüge"...

Grüßle,
Meridion

Mr.Evita4
20.11.2005, 12:08
@Flyrion: Das ist ja mal geil ! :-D :-)) Ich lach mich krank.

@Meridion: Hmmm, ich finds nur enttäuschend, dass unsere Mitbewerber so drauf sind, sich nicht abzumelden. :-( Ist aber heutzutage wohl normal.

Außerdem müsste doch das Sekrerariat durch die Immatrikulationslisten sofort sehen, wer sich nicht eingeschrieben hat, oder?

Meridion
20.11.2005, 12:30
Ja, DAS sehen sie ja auch sofort, allerdings im Moment flutet die Welle derer, die nachkommen, weil bereits (im Sommer) eingeschriebene einfach nicht mehr auftauchen. Ich kenn allein 3, die jetzt weg sind, die kamen von einem Tag auf den anderen nicht mehr, keiner weiss, was mit denen is...
Sobald das durchdringt muss die Uni diese Plätze ja besetzen, und da entscheidet ja bekanntlich das Los. Und imo eben nicht geballt und mit kleinem Zapfenstreich und Notar sondern Marke "ja ok, da fehlt einer, also holt mal wen nach, hauptsache IRGENDWER und flott"

Meridion

khoshgele
20.11.2005, 12:33
boah wenn ich sowas hör, dann könnt ich mich sowas von aufregen!!

wir warten uns hier den arsch ab!leiden!!! und dann muss man sowas hören...
das geht absolut nicht!!
eine unverschämtheit!!

yzBastian
20.11.2005, 12:35
Ist doch alles mehr oder weniger unbestätigt und Vermutung. Also nicht aufregen, nützt eh nichts! ;-)

khoshgele
20.11.2005, 12:44
ja da hast du ja auch irgendwie recht...

ist wohl die allgemeine verzweiflung, die in mir herrscht und bei der kleinsten kleinigkeit zum ausbruch kommt....;)

yzBastian
20.11.2005, 13:05
...wer hier kennt diese Phasen nicht?! ;-)

KOPF HOCH!

khoshgele
21.11.2005, 12:35
ich werds versuchen!!

der kopf wird aber erst dann völlig "hoch" sein, wenn ich endlich eine zusage von irgendeiner uni erhalten hab! :-nix